• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SSD klonen

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Bekannten von einer 2014 Crucial SSD (240), OS-Platte einen Clon auf eine neue Crucial 525 ebenfalls OS-Platte erstellen.
Sinn und Zweck:
Laufwerk C soll einfach mehr Platz haben, da der Benutzer viele Daten "gewohnheitsmäßig" auf LW C ablegt.
Die alte SSD ist schon so weit bereinigt und persönliche Daten sind gesichert.
Es wären derzeit ca. 190 GB zu clonen.

Fragen:
Welches Clon-Hilfsprogramm ist das Beste?
Kann es zu Problemen kommen und wenn ja, welche?
Was ist ansonsten zu beachten - habe das leider noch nie gemacht.
Wenn ich die neue SSD nach dem clonen direkt an den Anschluss der alten SSD bringe, wird diese SSD als LW C erkannt?

Danke vorab für ein Feedback.
 
TE
C

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Hallo HardwareGeek,

die Crucial ist eine ganz normale SSD, nix M.2 und liegt hier auch schon herum.
Hat der Bekannte schon gekauft und ich soll ihm dabei helfen, wobei ich beim clonen auch Neuland betrete und mich vorher hier schlau machen wollte, bevor was schief geht.
 
TE
C

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusamen,

erst mal Dankeschön für die vielen links und Tipps!
Muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen, was ich da wohl nehmen werde.

Augenscheinlich ist der Vorgang des Clonens bei identischem Rechner kein Problem - was beruhigt.
 
Oben Unten