SSD kaufen? Bin etwas verunsichert.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

wenn ich nach dem Infothread gehe und nach einigen Aussagen, dann gibt es ansich keinen Weg an einer SSD vorbei. Denn das was da erzählt und gezeigt wird, davon träumt ja jeder was latenzzeiten usw angeht.

Aber ich lese auch leider sehr viel, dass es probleme mit den Teilen gibt. Hier mal die rede davon, dass auf einmal die leistung total einbricht, ein anderer erzählt was von einem reset alle halbe jahre.

Was ist da insgesamt dran?

Wie sieht der Schatten bei so viel Licht wirklich aus?

In erster Linie kommt es mir auf Zuverlässigkeit an. Die Haltbarkeit scheint mir insgesamt laut den Infos mehr als Ausreichend (Hatte noch nie eine HDD 10 Jahre lang. :D)

Kann man sowas bedenkenlos kaufen und sich über die hohe Leistung freuen... oder nur was für Hardcore Bastel Freaks?

Wenn du Geld genug hast, kauf eine.

Die "Probleme" tauchen meist nur dann auf, wenn du (wie wir) viel damit testest, sprich: benchst.
Als Normalverbraucher wirst du nur einen gigantischen Leistungsschub feststellen.

Falls es doch mal zu Leistungseinbrüchen kommt, kann man schnell nach dem Fehler suchen, das ist kein Thema. zb haben die 700er Chipsätze von AMD wohl diverse Probleme mit den Sandforce Controllern. Das sind aber auch nur Kinderkrankheiten, die mit neuen Firmwares oder Treibern gefixt werden (hoffendlich).

Das einzige wovon ich atm abrate ist die SSD mit SATA6Gb zu betreiben, da es absolut nicht lohnt.
Achte einfach dadrauf, dass die SSD trim und GC unterstützt und fix unterwegs ist.
Gskill phoenix, vertex2 oder die neue von etrememory sind klare kaufempfehlung für nen guten preis. wenns etwas mehr performance/platz sein darf, muss man halt tiefer in die tasche greifen, bekommt aber ne crucial c300.

Na ich hatte die Vertex2 im Auge mit 120 GB.

Mich reizt einfach die schnelle Abruffähigkeit die ja unglaublich zu seien scheint. Ansich ist ja die HDD somit das veralteste Teil im PC wenn man an die Leistungsfähigkeit der anderen Komponenten denkt.

Ich würde lediglich ein System (Win 7 64bit) und dann meine Standartprogramme Adobe Lightroom, Photoshop usw rauf machen. Spiele auch aber nur 1-2. Habe ja auch noch ne große HDD.

Benchen uns rumspielen wollt ich ansich nicht mit. Soll nur brontal schnell sein und zuverlässig sein. :D

Ist es auch. Auf die SSD alle Programme (!) und das OS.
Und zugriffszeiten wirste nix merken, die lese und schriebwerte werden dich eher umhauen :D

Vertex2 = gut!

Und zugriffszeiten wirste nix merken, die lese und schriebwerte werden dich eher umhauen :D

naja, im Alltag vielleicht weniger aber beim Booten sinds vor allem die Zugriffszeiten die den Leistungsschub ausmachen, Windows lädt beim booten wohl kaum nur eine 500MB große Datei sondern sehr sehr viele sehr kleine Dateien ;-)

Bei mir hat sich die Bootzeit jedenfalls mehr als halbiert beim Umstieg von einer Spinpoint F1 zu ner Postville SSD, auch sehr große Programme (z.B. CATIA) laden extrem schnell (5s statt früher fast ne Minute).

Windows lädt beim booten wohl kaum nur eine 500MB große Datei sondern sehr sehr viele sehr kleine Dateien

und genau deswegen sind nicht die zugriffszeiten entscheidend, sondern die lesewerte im 4k bereich.
selbstverständlich leisten die geringen latenzen ihren eigenen beitrag dazu, aber vom gewicht her würde ich 80/20 sagen.

und genau deswegen sind nicht die zugriffszeiten entscheidend, sondern die lesewerte im 4k bereich.

stimmt...und die sind bei HDDs genau deswegen so "schlecht" weil der arme träge Schreib-/Lesekopf immer hin und her springen muss was bei einer SSD wegfällt. Der Lesekopf braucht für einmal springen so 5-10ms, die SSD muss nicht springen und brauch daher wesentlich weniger als 0,1ms.
Genau das bedeutet "Zugriffszeit".

Die Lesewerte von SSDs im 4K Bereich sind gerade deswegen so gut weil die Zugriffszeit so niedrig ist, dein 80/20 hängt also so miteinander zusammen, dass es beinahe nur ein einziges Argument ist ;)

also ich würde eher sagen die werte sind so hoch weils flash speicher sind.
dann müssten ja nach deiner aussage SSDs mit langsamer zugriffszeit wesentlich langsamer in den 4k bereichen sein als sehr schnelle. und das trifft leider absolut nicht zu.

kein bock aufn beispiel jetzt, aber guck dir mal die ssd aus meiner sig an und vergleich die mit ner vertex2 oder postville. glaube so pauschalisieren können wir das eh net. wir ham den mist ja net erfunden :D

dann müssten ja nach deiner aussage SSDs mit langsamer zugriffszeit wesentlich langsamer in den 4k bereichen sein als sehr schnelle.

Sowas gibts doch gar nicht, unter 1ms schaffen die doch alle, oder?

Der grund warum das nicht 100% zusammenhängt sind Dinge die vom Controller abhängen, der schnellste Flash bringt nix wenn der Controller 5 Sekunden braucht um dem Flash zu erzählen wasser machen soll (wie war das mit jmicron xD)^^

Pauschalisieren kann man da eh kaum was, dafür sind die Systeme viel zu komplex.
Nur der grundlegende Zusammenhang sollte klar sein, ich denke das ist er auch^^

@murdoch
ich denke alles wesentliche wurde eigentlich schon gesagt.
Eigentlich ist alles halb so wild. Kauf dir so nen ding und du wirst sehr lange
deine freude mit der SSD haben. die teile sind der absolute hammer.
Die ganzen leistungseinbrüche von denen geredet wird ist auch mehr
heißé luft als ernsthaft ein problem!
Du hast, wenn die SSD neu ist ca. 130 mb/s write und wenn
sie benutzt ist fällt der wert auf grauenhafte , aufpassen 90mb/s ab ^^
schreiben versteht sich. Lesen bleibt immer gleich perfekt.
und ja wenn es dein ego stört das die ssd nur noch mit 90 mb/s
schreiben kann dann kannst se zurücksetzen und alles ist
wie am ersten tag!

Also nicht verrückt machen lassen, du wärst der erste der es bereut
sich dieses wunderwerk der technik gekauft zu haben^^

vergleich mal die preise zwischen einer Agility 2 und einer Vertex 2 im 180gb bereich!
Wenn dir die differenz groß genug erscheint dann kaufen! PS. die agilty 2 ist das langsamere produkt von den beiden ;)

ja auf diesen lustigen missstand wollt ich dich aufmerksam machen ;-)

für gamer würde ich sogar fast eher eine Crucial RealSSD C300
empfehlen! Auch wenn die leistungunterschiede zu einer Vertex2 nicht
riesig ausfallen

So ich habs getan.... :)

Ansich wollte ich ja auf meine Sandy Bridge noch warten da ich dann eh alles neu installieren muss... aber die Gier hat gesiegt.

Habe heute die Vertex 2 mit 120 GB im Retail für 180 EUR bei uns im Laden gekauft.

Ganz gut der preis wie ich finde.

Jetzt gehts gleich ans einbauen und die neue firmware rauf. Dann windows 7 installieren... bin schon echt gespannt.

by the way.... ich muss einfach diesem forum fern bleiben... hier bekommt man immer neues zeugs ins hirn gepflanzt.... irgendwann bin ich arm. :D

lohnt sich (macht es sinn) eine crucial Real SSD c300 , wenn man nur sata 300gb/s hat? weil sata 300 lässt doch nur höchtens 300mb/s durch ... das wäre doch der flaschenhals bei der Crucial Real SSD c300 mit 355mb/s ... oder ?

Hi Leute,
Habe mir Gestern auch die Vertex 2 mit 120 GB bestellt :D Jetzt brauch ich nur ne gescheite Graka für ca 250 € :)

Zurück