SSD-Kaufempfehlungen: Wo erhalten Sie aktuell am meisten für Ihr Geld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD-Kaufempfehlungen: Wo erhalten Sie aktuell am meisten für Ihr Geld? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD-Kaufempfehlungen: Wo erhalten Sie aktuell am meisten für Ihr Geld?

Gerade eben die SanDisk SSD mit 128GB für 50€ bei Conrad gekauft. Gabs gestern für ne kurze Zeit sogar für 43,50€ mit einem Gutschein.

AW: SSD-Kaufempfehlungen: Wo erhalten Sie aktuell am meisten für Ihr Geld?

Gerade eben die SanDisk SSD mit 128GB für 50€ bei Conrad gekauft. Gabs gestern für ne kurze Zeit sogar für 43,50€ mit einem Gutschein.

Dann sollte dir ja noch genug Geld übrig bleiben um gleich eine externe WD HDD dazu zu kaufen, damit du täglich ein Backup von deiner SanDisk SSD erstellen kannst, bevor sie den Geist aufgibt.

ich hab ne 256 SanDisk SSD als Systemplatte im Server, läuft seit nem Jahr ohne Probleme

Dann sollte dir ja noch genug Geld übrig bleiben um gleich eine externe WD HDD dazu zu kaufen, damit du täglich ein Backup von deiner SanDisk SSD erstellen kannst, bevor sie den Geist aufgibt.

Nö, habe die 64GB Variante schon seit mehr als einem Jahr, hab die auch in drei weitere Systeme für Freunde eingebaut, läuft wie geschmiert... keine Ahnung wieso alle immer so abgehen bei SanDisk SSDs, es muss eben nicht immer Samsung sein.

SanDisk stellt seit Jahren Speicherkarten und Usb Sticks her, die sollten von Flashspeichern schon eine Ahnung haben.
Bei Mindfactory haben die SanDisk SSDs eine RMA Quote von 0% bis 4%(Ausreißer nach oben).

Ich habe auch 2 SSDs von Sandisk. Keine Probleme bisher.
Die von Kinston läuft noch, hat aber schon alterserscheinungen.
In meinem Hauptrechner läuft die Agility 3, problemlos bisher.

Es muss nicht immer teuer oder Top-klasse sein.

Letzendlich tuen die meisten SSD-hersteller eh nur einkaufen (Chips und Controller) und zusammen bauen.

Ich hatte 2 SSD´s in der Vergangenheit , jetzt hab ich 3x normale Barracuda´s drin. (á 40 €, 1 TB reicht volkommen ist eigentlich auch schon fast zu viel Speicherplatz )

SSD´s = Schwachsinn was mich Betrifft.

Windows 8.1 läd auch so sehr schnell und Zocken geht auch Prima.

Wer´s braucht :)

Eine eigene Meinung in Ehren, aber muss deshalb alles andere gleich als Schwachsinn bezeichnen? Hmm...

Ich hatte bislang OCZ Vertex 2 60 GB (Wurde im Rahmen der Garantie nach einem Totalausfall gewechselt.), eine Crucial M4 128GB (aktuell in meinem PC) und eine Samsung 830 256Gb (aktuell in meinem Ultrabook).

Wobei ich am Überlegen bin, ob ich die Samsung nicht gegen eine Crucial M500 msata SSD tauschen sollte, die Samsung verkaufe, mir eine 500 GB SSD für den Tower kaufe und meine Festplatte aus dem Tower auch verkaufe (Das Betriebsgeräusch der Festplatte nervt mich leider...).

Könnte jemand dem Redakteur da im Video einen Kaffee reichen? Der wirkt so, als kämpfe er krampfhaft gegen das baldige Einschlafen an. Und ein bisschen beim Reden die Zähne auseinandernehmen schadet der Verständlichkeit auch nicht...

ich habe momentan 5 ssd´s im betrieb.
eine crucial m500 mit 256gb im lan-pc,und eine crucial m500 mit 256gb im pc an dem ich sitze.
in meinem pc sind die ssd´s nur für die games zuständig.
eine ocz-patrol 256gb (ja,ich weis,die is nich dolle),nur für steam.
und eine crucial m4 128gb für windoof.
im pc meiner perle is im moment nur eine 128gb m4 für das system.

und an den,der den unterschied nicht merkt,zu einer hdd...
für dich is ein vw käfer genauso schnell wie ein ferrari,ne?!

man merkt deutlich den unterschied.gerade bei games.was das nachladen von texturen,überhaupt inhalten von games betrifft.
alleine beim system macht es sich deutlich bemerkbar.
mit meinen damaligen wd raptors,wars schon etwas schneller als mit ner normalen hdd.
aber im gegensatz zu einer ssd,is das lahm.
mein system braucht bis zum fertigen desktop zwischen 8-10 sekunden.
mit ner hdd konnteste erst mal ne kippe rauchen gehn. :D

is klar,als datengrab is ne ssd ungeeignet.
aber zum beschleunigen von system und games,unschlagbar.
vor allem,ist die wärmeentwicklung geringer.
ich habe alle 7 1tb hdd´s aus dem pc verbannt.
wurden durch wd red mit 3tb getauscht.

ne ssd ist ausfallsicherer,entwickelt ein minimum an abwärme und hat keinerlei mechanisch bewegliche teile,die ausfallen können.
wer heute noch meint,ssd´s machen keinen sinn,der hat entweder das letzte jahrzehnt verpennt,
oder hat nen schrott pc der selbst mit ner ssd,langsamer ist als ein heutiges smartphone.
es lohnt sich definitiv in eine ssd zu investieren.
gerade jetzt,wo ne 256gb ssd nur 95 euro kostet.

• Like
Reaktionen: X1K

und an den,der den unterschied nicht merkt,zu einer hdd...
für dich is ein vw käfer genauso schnell wie ein ferrari,ne?!
In der Stadt schon :D

Also ne SSD ist für OS und Programme heute eigentlich ein muss.
Dabei ist die Leistung nicht einmal so wichtig, ob 300 oder 600MB/s ist egal. Die Zugriffszeiten sind einfach phänomenal.
Ohne SSD würde ich heute weder einen Rechner planen noch aufsetzen :ugly:

• Like
Reaktionen: X1K

Habe mir vorgestern Abend eine Samsung 840 Evo, 500GB Basic, in mein Notebook eingebaut.
Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert, so einen Performanceschub habe ich selten erlebt. Diese Investition kann ich jedem nur empfehlen :daumen:

Aber im Video war der Gute wohl etwas verwirrt. Beim Preis der Samsung zählt er zweimal das 120GB Model auf, mit unterschiedlichen Preisen.
Und die 256GB kostet auch keine 220€, soviel kostet die 500GB Version.

Ich selbst habe auch mehrere SSDs im Einsatz und bin von der Geschwindigkeit ebenfalls sehr ueberzeugt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich die SSD durch jeden Schreibzugriff "abnutzt". Weil jede Flashzelle nur begrenzte Schreibvorgaenge absolvieren kann, danach kommt es zum Datenverlust. Also bei intensiver Nutzung wird sie nach ca. 5 Jahren ausgewechselt werden muessen, sowas sollte man dann einkalkulieren.

Habe mir vorgestern Abend eine Samsung 840 Evo, 500GB Basic, in mein Notebook eingebaut.
Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert, so einen Performanceschub habe ich selten erlebt. Diese Investition kann ich jedem nur empfehlen :daumen:

Aber im Video war der Gute wohl etwas verwirrt. Beim Preis der Samsung zählt er zweimal das 120GB Model auf, mit unterschiedlichen Preisen.
Und die 256GB kostet auch keine 220€, soviel kostet die 500GB Version.

Es sei denn er meinte die 840 Pro - dort triffts zu...aber bei uns gehen die 840 Evos 120GB mit 79€ über die Theke :D Kürzlich hatten wir die Kingston SSDNow 240GB für 115€ = über 100 Stk zu wenig auf Bestand gehabt xD

Ich weiß nicht, was ich im Endeffekt vom TLC-Speicher halten soll.
Einerseits günstig, andererseits ungewiss, wie es langzeittechnisch aussieht.

Ich weiß nicht, was ich im Endeffekt vom TLC-Speicher halten soll.
Einerseits günstig, andererseits ungewiss, wie es langzeittechnisch aussieht.
Ein Detail das SSDs seit jeher begleitet ;)

Mit jeder neuen Fertigungsgröße wird dieser Part noch kritischer. TLC, MLC kann man nur noch im Gesamtpaket betrachten.
Nicht umsonst interessieren mich besonders Lebensdauer & co bei einer SSD.
Eine Kleinigkeit die bei den allermeisten Tests leider völlig unter den Tisch fällt.

Zurück