SSD Kaufempfehlung

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, ich möchte mein System ein wenig "pimpen" und wollte jetzt auch mal auf eine SSD zugreifen, der Zeitpunkt passt sowieso gerade, da ich mein Sys neu aufsetzen möchte.

Es soll auf die SSD:
- Windows mit allen Prgrammen ~40GB z.Z.
- meine Spiele (Steam) momentan habe ich ~ 30GB
Gesamt ~ 70GB zZ belegt

Da ja glaube 25% immer frei bleiben sollten bei einer SSD wegen der Leistung, bräuchte ich eine ca 120GB und kann ca 90GB voll hauen, was ja passen würde. Wäre noch ca 20GB frei
Habe geschaut, was es so gibt ab 120 GB

Corsair Force Series F115, 115GB, 2.5", SATA II (CSSD-F115GB2-BRKT-A), 72 Angebote ab € 149,81 (ø € 171,43)
G.Skill Phoenix Evo 115GB, 2.5", SATA II (FM-25S2-115GBPE), 22 Angebote ab € 159,78 (ø € 167,56)
OCZ Agility 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G), 68 Angebote ab € 159,78 (ø € 185,03)
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G), 87 Angebote ab € 169,21 (ø € 185,72)

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Vertex und der Agility sowie 2.5" und 3.5"

Das nächste was mir ins Auge fiehl, wäre z.B. 2x diese SSD und dann zusammen laufen lassen, falls dies einfach so möglich ist, wären dann ja 120GB preislich leicht teurer als eine 120er

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G), 106 Angebote ab € 89,62 (ø € 102,16)

Natürlich auch andere Kombis / Empfehlungen können geschrieben werden.

P.S. ich weiß das meine Spiele nicht schneller laufen, höchstens das starten der Spiele / Speicherstände laden, Aber da ich nicht all zu viele Spiele auf meiner Platte habe können die mit auf die SSD die anderen Platten werden dann warscheinlich komplett verbannt aus dem PC und die 2te Platte wird eine externe USB die ich schon habe (1.5TB WD die von Saturn wo im Angebot war)

MfG SveD

Erstmal ein Hinweis: SSDs braucht man nicht mehr zu 25% freizuhalten. Es würde in deinem Fall also schon eine 80GB SSD reichen.

Ich rate dir aber zu einer 120GB, damit du noch ein bisschen Platz hast. Ich würde jetzt die OCZ Vertex 3 120GB nehmen (wenn sie dir nicht zu teuer ist), da diese die besäte Performance im Moment hat.

Wie sieht dein Budget überhaupt aus? Als Preis/Leistungssieger würde ich dir die C300 empfehlen, wenn du doch mehr investieren möchtest nimm die Vertex 3.

Erstmal ein Hinweis: SSDs braucht man nicht mehr zu 25% freizuhalten. Es würde in deinem Fall also schon eine 80GB SSD reichen.

Ich rate dir aber zu einer 120GB, damit du noch ein bisschen Platz hast. Ich würde jetzt die OCZ Vertex 3 120GB nehmen (wenn sie dir nicht zu teuer ist), da diese die besäte Performance im Moment hat.

Das ist gut zu wissen mit dem Platz, dann reicht eine 120-128GB Platte ja auf jeden Fall aus, denn selbst mit Crysis, GTA 4 und noch paar Spielen ect hatte ich nie mehr als 102GB auf meiner HDD

Wie sieht dein Budget überhaupt aus? Als Preis/Leistungssieger würde ich dir die C300 empfehlen, wenn du doch mehr investieren möchtest nimm die Vertex 3.

Naja Budget hin oder her es würde selbst für eine Vertex 3 240GB reichen, aber das ist nicht lohnenswert.
Habe gehört, dass bei der Crucial C300 die 128GB Variante "langsam" sein soll im schreiben z.B. obwohl man hier nicht von langsam reden sollte...
und die 120 GB Version der Vertex 3 kostet halt 55€ mehr, ist auch nicht gerade wenig.

Was ist denn z.B. mit diesen beiden hier
OCZ Solid 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-120G), 7 Angebote ab € 199,-- (ø € 207,08)
OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G), 7 Angebote ab € 212,98 (ø € 224,53)

Die liegen preislich zwischen den beiden Platten haben auch auch sehr gute Werte oder ?

die crucial c300 wäre im alltag keinesfalls langsamer wie ssds mit sandforce controller.
die sandforce sind was die geschwindigkeit angeht nicht immer leicht einzuschätzen, da sie daten komprimieren.
können sie das gut, erreichen sie die angegebenen herstellerwerte... können sie das nicht gut, liegen sie deutlich darunter.

Ich meine eher untereinander also die Crucial C300 128GB ist langsamer im als die 256GB Variante, aber ob das langsamer auch "langsam" ist, ich als HDD user denke mal nicht oder :D

Im Lesen sind die gleich schnell, nur im Schreiben ist die 128er langsamer als die große Schwester, aber immer noch schnell genug!
Schon alleine wegen der fehlenden Betriebsgeräuschen hat sich für mich die SSD gelohnt und so gut wie jede aktuelle SSD lässt dich als HDD User wegen dem Geschwindigkeitszuwachs staunen ;).
Wenn du einmal eine SSD bei dir verbaut hast, willst du 100 %ig keine HDD mehr.

Die C300 fehlt auf jeden fall in deiner Sammlung :D
Dass die kleineren exemplare im schreiben langsamer sind ist bei allen non-sandforce SSDs so.
allerdings auch nicht weiter tragisch, da die sandforce ssds drastisch an schreibleistung verlieren, wenn alle zellen einmal voll geschrieben sind.

von daher geht meine kaufempfehlung eindeutig an die 128er crucial c300! :daumen:

Zurück