SSD Kaufempfehlung SATA 3 Gb/s

KayHude

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

Ich plane, meine bisherige Systemplatte durch eine SSD zu ersetzen. Die Frage ist: Welche... :-)

Mein Board (ASUS - Mainboards- ASUS M4A77T) kann nur Sata mit 3 GB/s. Der PC soll in der Ausstattung auch noch ein paar Jahre laufen, d.h. Board aufrüsten steht derzeit nicht zur Diskussion.

Macht es da überhaupt Sinn, eine der aktuellsten SSDs zu kaufen (ich tendiere derzeit zur Samsung 840 Basic)? Oder soll ich mich lieber nach einem Schnäppchen umsehen und ein Auslaufmodell kaufen, dafür dann aber evtl. 256 statt 128 GB?

Danke,
--kay

Hi,

also generell stellt sich immer die Frage nach dem Flaschenhals. Wenn dein CPU z.B. nicht mit der Geschwindigkeit der SSD umgehen kann, wäre ein Wechsel nicht unbedingt empfehlenswert. Wäre also top, wenn du ein paar weitere Infos zu deinem bisherigen System posten könntest, danke

Steht in meinem Profil:

Mein PC
Prozessor: Athlon II X3 450 (quad unlocked)
Mainboard: Asus M4A77T
Arbeitsspeicher: 12GB DDR3-1333: 4GB G.Skill RipJaws (F3-10666CL7D-4GBRH) + 8GB Team Elite Dual (TED38192M1333HC9DC)
Grafikkarte: Sapphire HD6850

Verwendungszweck: Hauptsächlich spielen, wobei ich nicht der bin, der aus dem allerneuesten AAA-Spiel die letzten FPS rauskitzeln will. Ich bin mit Spielen aus den letzten Jahren noch ausgelastet... :-) Daneben die üblichen Online- und Office-Aufgaben.

--kay

Ein Wechsel auf SSD lohnt immer. Punkt.
Welche moderne SSD ist aber in der Tat egal, in deinem Fall, da dein Interface das ganze Ausbremst. Habe selber grade erst von einer 3Gb/s auf eine 6Gb/s SSD gewechselt. Man merkt es ehrlich gesagt kaum, bzw. ich hätte mir deutlich mehr erhoft.
Von daher: Kauf ruhig eine etwas ältere Platte wenn du sie als Schnäppchen ergattern kannst. Gegen eine aktuelle spricht aber auch nichts.
Samsung SSD´s sind immo mit das beste was man seinem PC antuen, von daher Feuer frei :daumen:

Zurück