SSD Kaufberatung

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Unterbau anzuschaffen und ich stelle mir die Frage, ob sich auch eine neue SSD lohnt.

Momentan hab ich einen i5-750 laufen und eine Samsung EVO 840 120 GB für Windows + Treiber, da sind in der Regel noch 40-60GB frei.

Als neuer Unterbau soll folgendes zusammen kommen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wie bereits gesagt stellt sich die Frage, ob die Anschaffung einer zusätzlichen SSD lohnt, entweder als neue System oder als Spiele speicher.

Fürs System reichen mir wohl die 120 GB, bei Spielen sollten es wohl ~250GB sein, da man die Platte ja auch nocht ganz voll packen sollte.

Preislich würde ich gerne nicht all zu viel ausgeben. Was haltet ihr zB von folgender Platte für mein Vorhaben als Spiele SSD:

SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnte man in dem Rahmen auch an eine M2 ssd als System speicher nachdenken?

ich würde keine 120GB mehr für mein OS nehmen. Die 120GB Versionen sind technisch bedingt (Anschluss der Speichermodule an den Controller) langsamer als die >240GB Modelle der gleichen Serie. Eine 240er 850 Evo, respktive Pro für dein OS und gut ist. Für Spiele kannst du auf eine günstigere 240GB ausweichen, da hier mehr gelesen wird als geschrieben (--> die günstigen SSD mit SLC Cache sind im Schreiben bei vollem Cache teilweise langsam wie eine normale HDD). Der Königsweg wäre natürlich eine 500GB 850Evo/Pro.

Angebmodus :daumen:: Ich habe bei meinem Skylake Umstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine 1TB 850Pro geholt, somit entfällt auch der (theroretische) Flaschenhals über den SATA Bus zwischen mehreren SSD und ich habe für "ewig" Ruhe

Die Sache ist, das ich nur begrenzt Geld ausgeben möchte.

Die 120GB 840 Evo ist ja schon vorhanden.

Deshalb war die Frage, ob ich hier mit 50-60 Euro eine Spürbare Verbesserung erzielen kann, indem ich entweder eine neue System SSD einbaue und die alte als Spiele SSD nutze oder einfach eine SSD für Spiele einbaue

So richtig habe ich den Artikel nicht verstanden.

Ich habe die Samsung Magican Software drauf und die zeigt mir an ich hab die neusten Treiber, kann ich den Artikel dann einfach ignorieren?

So wie ich es jetzt verstanden habe mahct es wohl am meisten Sinn die von mir genannte SSD im OP als OS Platte zu nutzen und die Evo 840 als Spiele platte

Sollte ich denn eher die Sandisk oder die 840 Evo als System Platte verwenden oder ist das egal?

Samsung Magican gibt mir ~250 mb/s für lesen und schreiben an bei der 840

Die Firmware hat die gleiche Versionsnummer wie die die du mir verlinkt hast.

Aber der AHCI Modus ist ausgestellt, ich vermute weil ich das Bios zurückgesetzt habe vor einiger Zeit.

BIOS auf AHCI stellen und erneut prüfen. Könnte aber sein, dass er nun mit AHCI nicht mehr bootet (falls Neuninstallation nach Umstellung erfolgt ist). Einfach probieren

@ Remoon: Zynikermodus on: Hättest Du Dich vorher gescheit über SSDs informiert, hättest Du die gleiche Leistung für 190€ weniger bekommen... SanDisk Ultra II 960 GB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ Remoon: Zynikermodus on: Hättest Du Dich vorher gescheit über SSDs informiert, hättest Du die gleiche Leistung für 190€ weniger bekommen... SanDisk Ultra II 960 GB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das habe ich. Mir ging es aber primär um Garantiezeit (10 Jahre), und erst dann die Leistung. Da ist die 850Pro unschlagbar. Ich weiß die SanDisk ist auch nicht schlecht, aber im Endeffekt hat das Bauchgefühl entschieden.

Tatsächlich bootet das OS nicht mehr nachdem ich den AHCI Modus umstelle im BIOS.

Lassen sich dadurch die "niedrigen Transferraten" erklären.

ja, du arbeitest jetzt im IDE Modus, der ist langsamer. Man kann zwar durch einige "Hacks" live in den AHCI Modus wechseln, aber ich empfehle eine Neuinstallation

Ich hatte das auch bereits schonmal durchgeführt, nur anscheindend vor der letzten Neuinstallation vergessen.

Da ich eh bald nochmal neu aufsetzen möchte, stellt das allerdings kein problem dar.

Mal als kleine off topic frage?

Kann ich als Win 7 Lizenz Besitzer der auf Win 10 upgegradet hat direkt Win 10 installieren oder muss ich den Umweg gehen?

das geht mittlerweile (seit dem Novemberupdate) ohne den Umweg über Win7. Einfach bei der Win10 Installation den Win7 Key eingeben

Zurück