SSD Kaufberatung ...

gerry08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir einen Rechner aus einigen alten und neuen Teilen zusammen gebaut.

Eckdaten
-Phenom II X6 1055T (neu)
-8GB Corsair RAM 1333 (neu)
-ASUS M5A78L-M (geschenkt)
-Windows 7 Prof. 64bit
-Maxtor DiamondMax 160-GB STM3160215AS (System Platte) (alt)
-1TB für Daten (alt aus Extern Gehäuse)

Mein Laptop ist mir zu lahm geworden. Deswegen will ich für Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office, Fileserver, Dlna Server usw. denn neuen Rechner verwenden.
Momentan sind Spiele nicht geplant.

Mir kommt der PC für diese Konfig etwas langsam vor. Er ist nicht lahm aber ich habe mir mehr erwartet. Man merkt zum Beispiel beim starten von Programmen und auch beim booten keine Unterschied zu einen Athlon 4Kern mit 4GB RAM. Treiber sind alle aktuell und CPU arbeitet mir allen 6 Kernen(AMD Over Drive). Die System HDD ist auch bei Wartezeiten hörbar am werkeln.
Ich denke die Maxtor Platte bremst das System aus (66lesen/54schreiben). Was meint Ihr?

Von einem Kollegen ist mir die OCZ AGT3-25SAT3-120G Agility 3 120GB empfohlen worden. Laut Amazon Bewertung habe viele Käufer Probleme damit.

Was würdet Ihr mir für eine SSD empfehlen?

Für mich wichtig:

-SATA3 (mir ist klar das mein Board nur SATA2 kann, vielleicht kaufe ich mal ein Neues)
-80-120GB
-Langlebig
-Problemlos
-bis ca. 160€

Danke im Voraus

Gruß
Gerry08
 
Ich würde eine Partition der 1 TB-Platte als Windows-Startpartition nehmen - sogar wenn sie eine relativ langsame 5400er-Platte ist, dürfte sie deutlich schneller als die Uralt-Maxtor sein. Die bremst mit Sicherheit.
Aber das soll dich nicht davon abhalten, dir eine SSD in den Rechner zu setzen.
Aber auf 120 Gb würde ich schon gehen - da muss man sich nicht künstlich einschränken. Langlebig - naja, mir ist noch keine SSD bekannt, die an Altersschwäche gestorben ist. ;)
Manche Leute haben Probleme mit SSDs mit Sandforce-Controllern - das gilt auch für die Agility. Obwohl ich normalerweise einen Dreck auf Amazon-Bewertungen gebe, ist es diesmal halbwegs begründet.
 
Oh je... die üblichen Verdächtigen, die sonst aus dem Gebüsch springen und die übliche SSD empfehlen, sind grade nicht da - und ich bringe das irgendwie nicht über mich, als gäbe es nur eine SSD auf der Welt. Wenn du noch etwas warten kannst - z.B. von Samsung gibt es eine neue SSD-Reihe. Wenn du morgen schon was brauchst, dann ist wohl die Crucial M4 128 GB das Rundum-Sorglos-Paket. So, jetzt hab' ich's doch rausgewürgt.:devil:
 
Oh je... die üblichen Verdächtigen, die sonst aus dem Gebüsch springen und die übliche SSD empfehlen, sind grade nicht da - und ich bringe das irgendwie nicht über mich, als gäbe es nur eine SSD auf der Welt. Wenn du noch etwas warten kannst - z.B. von Samsung gibt es eine neue SSD-Reihe. Wenn du morgen schon was brauchst, dann ist wohl die Crucial M4 128 GB das Rundum-Sorglos-Paket.
Jo genau, Crucial M4 und gut is.:D
 
Ist glaube ich OK must nur schauen dass du die SSD im AHCI Mode installierst(bzw.Windows), wenn du nachher auf AHCI umstellst bekommst du beim booten nen Blue Screen angezeigt.
Kann man zwar in der Registry von win umstellen ist aber so einfacher.

Welches Win istallierst du denn?
 
Win7 Prof. 64bit

Ich dachte ich nem alle Platten raus ... schalte AHCI im BIOS ein ... und installiere dann Windows ...
 
So ist's recht.:daumen:

Aber kurz zu deiner Aufteilung:
Wenn du schreibst, dass du deine persönlichen Daten auf die relativ lahme Maxtor legen willst, dann meinst du hoffentlich nicht damit auch die Windows-Benutzer-Ordner. Wenn der Desktop auf der langsamen HDD erst mühsam zusammengesucht werden muss, verschwindet ein großer Teil des "Wuuuuuusch"-Feelings, das einem eine SSD liefert.
 
Die Maxtor soll nur für Dokumente, Downloads und persönliches Zeug sein. Das System soll natürlich komplett auf der SSD sein.
Wenn ein Programm eine Datei von der Maxtor laden muss dauert es natürlich länger.
 
Crucial M4 128GB mit Firmware 0009 auf Sata3 und gut ist!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.10.2011 22-28-13.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.10.2011 22-28-13.png
    38,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück