• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SSD Kaufberatung / Upgrade sinnvoll bzw. notwendig

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bin derzeit am überlegen mir einen neune SSD anzuschaffen. Derzeit verwende ich eine OCZ Agility 3 mit 120 GB.
Die 128 GB reichen mir im Moment noch aus dennoch will ich gerüstet für die Zukunft zu einer doppelt so großen Variante greifen.

Da ich mich mit SSDs bisher eher weniger befasst habe würden mich einige Punkte Interessieren.

-Gibt es mittlerweile technische Fortschritte im Bereich SSDs verglichen mit meiner Agility 3?
-Wie sieht es mit der Geschwindigkeit der neuen SSDs aus?
-Lohnt sich ein Wechsel abgesehen von mehr Speicherplatz?

Es soll natürlich wieder eine klassische SSD im 2.5 Zoll Format werden. Keine PCIe Karten oder dergleichen.

Am liebsten würde ich zu einer Crucial greifen.
Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Varianten wie etwa der MX, BX, usw. erläutern?

Vielen Dank bereits für eure Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
1) Ja
2) Schneller
3) Spielt sich in Deinem Kopf ab / ist ein bisschen von Deiner Plattform abhängig.

Es gibt sehr schnelle PCIe-SSDs, lesend über 2GB/sec, das ist 3x so schnell wie Deine aktuelle SSD.
Das Problem an der Sache ist: Nicht jeder kann sie anschließen, und die wenigsten haben Software/Anwendungsszenarien die so viel Bandbreite überhaupt ausnutzen können.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Alles klar. Danke für die ausführliche Antwort.

Also steht für mich eigentlich nur der Speicherplatz im Fokus.
Zu welcher der Crucial Varianten sollte ich greifen?
 
Oben Unten