SSD Kaufberatung und Beratung zur Trennung von System, Programmen und Daten

NilO92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Forengemeinde,
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir eine SSD zulege. Da ich aber leider als Auszubildender nicht soooo viel Geld verdiene, bin ich momentan am grübeln. Eventuell könntet ihr mir ein paar Antworten zu meinen Fragen geben und mir die Entscheidung damit erleichtern. :) Lohnt es sich eine SSD mit 32 GByte zu kaufen oder macht dies erst ab einem größeren Speicherplatz Sinn ? Ist es möglich und empfehlenswert den Installationsordner von einigen Programmen auf eine andere Partition zu speichern und diese dann somit vom System zu trennen, da 32 GByte für System und Programme ja ein wenig knapp bemessen sind? Vielleicht kann mir ja jemand, der sich ein bisschen mehr mit SSDs auseinandergesetzt hat, eine SSD empfehlen. Ich verwende momentan Windows 8.1 als Betriebssystem, welches alleine ja schon ca. 20GByte auf der Festplatte einnimmt. Mit dem Rechner zocke ich meist, surfe ein bisschen im Internet und erstelle ab und zu Projekte für die Arbeit.
Wäre schön wenn mich jemand beraten könnte. :)
Danke im Voraus
NilO92

Ehrlich gesagt würde ich mindestens eine 120GB-Version nehmen, da sich die Modelle darunter meistens auch preislich nicht lohnen.

Mit 120GB kannst du schon deine 2-3 Lieblingsspiele darauf packen, welche natürlich auch von den kurzen Ladezeiten profitieren.

Zu empfehlen ist die

Als direkter Nachfolger der 840 Series von Samsung. Beide besitzen tiefe RMA-Quoten und schnelle Schreib-/Leseraten.

Die Pro-Version lohnt sich übrigens für den Anwendungsbereich nicht, da die allermeisten sowieso Lesevorgänge sind.

Übrigens: eventuell hast du gehört, dass eine SSD auch kaputt gehen kann durch zu viele Schreibzugriffe. Eine SSD zu zerstören ist so gut wie unmöglich.

Gruß

Selbst wenn Dein Windows Ordner "nur" 20 GB anzeigt, so ist der Bedarf doch deutlich höher.

Pagefiles, Temp-Files, Eigene Dateien usw sind da alles nicht drin. Bei einigen ist es zwar umstritten diese auf eine SSD zu legen, aber ich denke das legt sich so langsam, da die SSD bald im jedermann PC sitzt. Wie schon empfohlen würde ich auf jeden Fall mindestens einer 120Gb Platte nehmen. Wenn Du erstmal in den Genuß gekommen bist eine SSD zu besitzen möchtest du wahrscheinlich so viel als möglich darauf legen - und wenn ich mich recht entsinne sollen aus Performance Gründen immer mindestens 10% frei bleiben.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Wie sieht es denn mit der Trennung von System und Programmen im Allgemeinen aus ? Gibt es mehr Vor- oder mehr Nachteile dies zu trennen ? Wie ist die Trennung zwischen System, Programme und Daten bei euch organisiert ?
@AWR4Fi : eine SSD ist unzerstörbar ? Ich hatte gehört, dass SSD zu Anfangszeiten eine ungefähre Laufzeit von ca. 3 Jahren haben. Ist das mit den aktuellen Modellen nicht mehr so ?
@Thaurial : also das Betriebssystem hat ca. eine Größe von 11GByte. 20GByte sind von mir schon großzügig berechnet :) Aber trotzdem danke für den Hinweis ich werde mich dann wohl doch für eine 120er SSD entscheiden. Mit 90€ ist diese ja nun auch nicht so teuer.
Eins würde mich noch interessieren. Welches Betriebssystem verwendet ihr in Verbindung mit eurer SSD ? Gibt es vielleicht noch ein Programm mit der man die Festplatten verwalten kann (außer das von Windows vorinstallierte) ?

Danke erstmal für die schnellen Antworten :) Wie sieht es denn mit der Trennung von System und Programmen im Allgemeinen aus ?
OS und die wichtigsten, also häufig benutzten Programme/Spiele auf die SSD, der Rest aufs 2TB Datengrab :D

Gibt es mehr Vor- oder mehr Nachteile dies zu trennen ?
Klar, früher oder später merkst du, dass auf der SSD nichts mehr Platz hat. Dann musst du halt die einzelnen Daten auf die HDD auslagern oder löschen.

Wie ist die Trennung zwischen System, Programme und Daten bei euch organisiert ?
Siehe oben.

@AWR4Fi : eine SSD ist unzerstörbar ? Ich hatte gehört, dass SSD zu Anfangszeiten eine ungefähre Laufzeit von ca. 3 Jahren haben. Ist das mit den aktuellen Modellen nicht mehr so ?
Nein, das ist nicht mehr so. Die aktuellen Bauteile einer SSD sind gut ausgereift und weisen auch ziemlich geringe RMA-Quoten auf (Samsung 840/Pro/Evo, Crucial M500)

Eins würde mich noch interessieren. Welches Betriebssystem verwendet ihr in Verbindung mit eurer SSD ?
Ich verwende Windows 7 Professional.

Gibt es vielleicht noch ein Programm mit der man die Festplatten verwalten kann (außer das von Windows vorinstallierte) ?
Was meinst du mit verwalten?

Danke für die schnellen und offenen Antworten :) Ich denke, dass ihr mich überzeugt habt :D
Mit der Verwaltung meine ich die Systemprogramme von Windows ( Datenträgerverwaltung, Defragmentierung, usw.)

Danke für die schnellen und offenen Antworten :) Ich denke, dass ihr mich überzeugt habt :D
Sehr gut :D

Mit der Verwaltung meine ich die Systemprogramme von Windows ( Datenträgerverwaltung, Defragmentierung, usw.)
Gibt es sicher, wobei ich die Standard-Tools verwende. Jedes zusätzliche Tuning-Tool müllt den PC zu...

Defragmentieren solltest du bei SSDs unterlassen, da, ganz einfach gesagt, die Speicherzellen bei zu häufiger Nutzung beschädigt werden. Das Thema ist um einiges komplexer, als man das in einem Satz vereinfachen könnte.

Wie sieht es denn mit der Trennung von System und Programmen im Allgemeinen aus ? Gibt es mehr Vor- oder mehr Nachteile dies zu trennen ? Wie ist die Trennung zwischen System, Programme und Daten bei euch organisiert ?
Also auf der SSD hab ich Windows 8 und systemnahe Programme wie Antivir, Opera-Browser, Win-RAR, Adobe-Reader usw. aber auch Libre-Office.
Einige weniger wichtige Programme, sowie Downloads, Spiele usw. hab ich auf der internen Festplatte, welche ich kürzlich neu organisiert (partitioniert) habe. Vorher hatte ich drei Partitionen (Programme, Spiele, Downloads), jetzt hab ich alles auf einer Partition. Ist praktischer und man hat den freien Speicherplatz an einem Stück zur Verfügung. ;)

Zurück