SSD Kaufberatung sowie ein paar Tipps.

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen, wie oben schon steht möchte ich mir eine SSD gönnen.
Ich habe 2 im Auge die mir sehr zusagen vorallem vpm P/L Verhältniss.
Die Crucial m4 SSD 128GB oder die Samsung SSD 830 Series 128GB.

Meine Frage zu denn Kontrollern, ich nutze das Board DFI Lanparty DK P55 T3eH9, Problem es hat nur Sata 3GB/s, hab ich da sehr viel Verlust an Leistung oder ist das bei einer guten SSD kaum bemerkbar, ich weis es leider nicht da es meine erste SSD sein wird ;).

Ich höre auch öfters von Problemen mit bestimmten Kontrollern, wie denn Marvel-Kontroller, gibt es da was zu beachten vorallem am Board, das Board hat 2 Sata (JMicron JMB322) wenn es weiter hilft und 6 Sata ( Intel Matrix Storage Technologie ) Anschlüsse.

Würde mich sehr freuen auf Antworten und Tipps, ich weis nicht ob andere HW von Interrese ist zwecks der SSD aber es steht soweit alles in der Sig ;), Mfg Snapstar

sata 3gb/s bremst im täglichen gebrauch nicht aus. die ssd am ersten intel sata-port anschließen (müssten 6 orange sein, davon dann den mit der niedrigsten nummer). nicht an einem zusatzcontroller wie jmicron oder so anschließen.
zwischen den beiden von dir genannten ssds gibts performancemäßig keine bemerkbaren unterschiede, die sind absolut gleichgut (und wären auch meine empfehlung gewesen). nimm die, die du willst. :daumen:

hbf

Super danke dir, ist schon mal gut zu wissen das der Sata 3GB/s Kontroller von Intel nicht direkt ausbremst, das wahr mein grösster gedanke das ich dort grosse Leistungseinbusen habe.

Also muss ich mich noch zwischen beiden SSDs entscheiden, währe es zum Vorteil die Platte als Kit oder währe das Sinnlos da ich am bzw. im Gehäuse alles für SSD-Platten habe zur Befestigung bloss wegen denn Tolls aber da gibt es ja reichlich, muss mir mal denn Thread genau durchlesen ( Alles rumd ums Thema SSD ).
Danke dir auf jeden fall schon mal für die Antwort und die Tipps, auch gut zu wissen am Intel-Kontroller an zu schlissen ;), Mfg Snapstar

Wenn du einbauschächte hast für was willst du dann den anderen Krempel? Ich hab mir 2x die M4 in der Vergangenheit gekauf ohne Kremple und deswegen nicht ein Cent zuviel oder zu wenig bezahlt, weil irgendwas dabei ist was ich garnicht brauch. Bestes P/L Verhältnis kriegst du zur Zeit bei der M4. Zum Teil gibts die für unter 100 Euro.

Ja das stimmt, habe mal geschaut und es ist nur Schrott dabei wie Einbaurahmen usw.
Ich überlege immer noch die M4 zu nehmen da es bei der SSD zu weniger Problemen kommt wie man liest bei denn Bewertungen, bei der Samsung tritt das Problem häufiger auf, hat auch was mit einem Kontroller zu tun wenn ich mich nicht verlesen habe, ich glaube sogar der Marvel-Kontroller.
Am besten werde ich wohl zur M4 greifen da der Preis einfach unschlagbar ist und bei beiden SSDs MLC-Chips zum Einsatz kommen wobei die fertigung bei der M4 sogar kleiner ist mit 25nm.
Danke dir auch für deine Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

Bei der Fertigung von Nand ist größer besser;) Größere Strukturbreite führt zu längerer Lebensdauer
Schrauben hast du hoffentlich noch übrig, da diese bei der m4 nicht mitgeliefert werdem

Ja dafür habe ich alles was ich benötige bzw. es kommen die schönen Schrauben von Nils zum Einsatz da sie einfach perfekt aussehen die Linsenkopfschrauben wo schwarz eloxiert sind :D.
Danke auch für denn Tipp, also ist die Fertigung bei denn SSDs besser wenn die Chips etwas grösser hergestellt werden, bei der Samsung sind es 27nm und die lebensdauer beträgt 1,5 Mio. bei der M4 sind es 25nm und Lebensdauer 1,2 Mio. MTBF.
Dachte immer das die Fertigung im kleineren Bereich ein Vorteil währe oder bezieht sich das mehr auf CPU, GPU usw. ;), Mfg Snapstar

Bis das Ding totgeschrieben ist, kaufst du dir eh ein neuen Rechner mit größerem und schnellerem Speicherlaufwerk als es heutige SSDs können. 10 Jahre wirst du daran Spaß haben.

Ich habe die Samsung 830 mit 256GB bei mir verbaut (zufällig auch auf nem P55-Borad) :D Da du von einer Magnetfestplatte kommst, wirst du einen Performance-Schub merken, auch wenn der Sata-Anschluss nicht die max. Transferraten zulässt. Wie bereits gesagt, pack die SSD an den ersten Sata-Anschluss und genieß das neue Gefühl (Leistung und Lautstärke).

Von welchen Problemen hast du denn bei der Samsung gehört? Sowohl die M4 als auch die 830er gelten als sehr zuverlässig und stabil. Und nebenbei - die Samsung hat einen eigenen Controller (von Samsung) und keinen Marvel.

Zuletzt bearbeitet:
nein, man kann auch eine registry-änderung machen. "ahci nachträglich aktivieren windows 7" googlen.
daran denken, erst die registra-änderung zu machen und dann ahci im bios zu aktivieren :)

@blackout24 O.K. schon mal gut zu wissen das die SSD sehr lange hält, dachte zwar nicht so lange aber das ist schon mal gut zu wissen, danke dir und auf die Leistung werde ich mich sehr freuen ;), Mfg Snapstar

@stevie4one Auch gut zu wissen das die Samsung problemlos auf einem P55 Board läuft, das mit dem Kontroller wo das Problem aufgetretten sein soll wahr ein neueres Board glaube Z77 Serie.
Es lag nicht am Kontroller von Samsung sondern das Board verweigerte die SSD aber wenn sie problemlos auf einem P55 Board läuft ist das auch schon mal gut zu wissen, danke dir auch und auf die Leistung werde ich mich sehr freuen ;), Mfg Snapstar

@orca113 Wenn du dein OS auf der SSD haben möchtest dann musst du schon Win neu installieren was aber bei einer SSD kein Problem mehr ist von der Geschwindigkeit her.
Es währe auch Sinnvoll die SSD nur fürs OS und halt Spiele zu nutzen bzw. Benchmarks zu installieren die anderen Programme und sonst so weit alles auf die andere Platte deswegen reicht mir auch eine mit 128GB da nur OS, Spiele und ein paar Programme drauf kommen der Rest kommt dann auf die normale Platte.
Also ich würde schon sagen das du alles neu installieren musst wenn dein OS drauf sein soll oder halt 2 OS eins auf der SSD und eins was jetzt auf deiner Platte drauf ist bei behalten, das müsste schon gehen, bei normalen Platten geht es auf jeden fall wie es mit einer SSD und einer normalen Platte aussieht weis ich leider auch nicht aber da können dir die anderen bestimmt hier helfen ;), Mfg Snapstar

@hbf878 Geht doch ohne Win neu zu installieren das wusste ich gar nicht aber sehr gut das schon mal zu wissen ;), Mfg Snapstar

nein, man kann auch eine registry-änderung machen. "ahci nachträglich aktivieren windows 7" googlen.
daran denken, erst die registra-änderung zu machen und dann ahci im bios zu aktivieren :)

War das auf meine Frage bezogen??

@snapstar123

Ja also ich will quasi Umziehen weil ich viele Sachen habe die ich sonst wieder mit in neu aufgespielte OS mitziehen muß usw

Ja der Beitrag wahr auf dich bezogen, also es ist doch möglich ohne alles neu auf zu spielen, muss da auch selber mal bei Google nach schauen da ich sonst auch sehr viel wiedermal aufspielen muss mit dem OS ;), Mfg Snapstar

Ich hab mal nach geschaut, ich glaube das OS muss neu aufgesetzt werden, es ist aber wichtig das im Bios AHCI Akitviert ist und auch unter Windows, da die Platte sonst im IDE-Modus läuft und das ausbremst bzw. weis ich nicht mal ob eine SSD im IDE-Modus läuft.
Ich weis es jetzt leider selber nicht aber schon mal gut zu wissen da ich bei dem anderem Board Leistungeinbusen habe bei der selben Platte, kann daran liegen das die Platte dort nur als IDE erkannt wird obwohl es eine Sata-Platte ist.

Wie es jetzt mit dem OS aussieht weis ich nicht, keine Ahnung ob es mit diesem Trick funktioniert, gibt sehr viele Artikel bei Google darüber ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Vorgehensweise (soweit ich mich noch erinnere):

1. SSD (Samsung) einbauen
2. Unter Windows das mitgelieferte Magician Tool installieren und Firmware-Update durchführen
3. Vollständiges BackUp von Windows erstellen (ggf. vorher nochmal aufräumen, also alles runter was nicht auf der SSD landen soll), z.B. mit dem mitgelieferten Norton Ghost, ich habe eine Paragon Software verwendet
4. Rechner neustarten und AHCI im Bios aktivieren und Windows auf der SSD installieren
5. Rechner neustarten und BackUp auf die SSD zurückspielen
6. alte HDD unter Windows neu formatieren (Schnellformatierung)
7. Fertig :D

Magician Tool starten und die Optimierung durchführen lassen (Defragmentierung abschalten, Prefetch, etc. - mehr weiß ich nicht mehr aus dem Kopf -).

Jaja. klar ich google schon.Aber das bot sich hier gerade an mal zu fragen.Ihr seid eben die Experten;)

Es ist halt gerade so das ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Ding zu kaufen und abhalten tun mich neben dem Vergleichsweise hohen Preis die hohen Anschaffungskosten bezogen auf die Kapazität halt das ich nicht weiss wie ein Umzug mit OS aussieht auf eine SSD:)

@steviestone
Mal meine Vorgehensweise (soweit ich mich noch erinnere):

1. SSD (Samsung) einbauen
2. Unter Windows das mitgelieferte Magician Tool installieren und Firmware-Update durchführen
3. Vollständiges BackUp von Windows erstellen (ggf. vorher nochmal aufräumen, also alles runter was nicht auf der SSD landen soll), z.B. mit dem mitgelieferten Norton Ghost, ich habe eine Paragon Software verwendet
4. Rechner neustarten und Windows auf der SSD installieren
5. Rechner neustarten und BackUp auf die SSD zurückspielen
6. alte HDD unter Windows neu formatieren (Schnellformatierung)
7. Fertig :D

Magician Tool starten und die Optimierung durchführen lassen (Defragmentierung abschalten, Prefetch, etc. - mehr weiß ich nicht mehr aus dem Kopf -).​

Sowas in der richtung habe ich schonmal eben in einem Fprum gelesen.

Ich wollte dir mit der kürzeren Lebensdauer keine Angst einjagen. Eine SSD hält bei Täglich 20GB Schreiben sehr lange Crucial gibt zum bei der m4 36 Terabyte (64-GB-Modell) bzw. 72 Terabyte an, was für dich bedeutet, dass die SSD 10 Jahre mit 20 GB Schreiben / Tag leben würde;) (mehr als der normale Desktop Nutzer)

@orca113 Also geht es mit der SSD ein neues OS auf zu spielen, ich mache es im endeffekt auch nicht anders, ich lege mir Sicherheitskopien an und installiere nur das OS neu der Rest geht dann wie von @stevie4one beschrieben.
Die Preise sind zwar noch etwas hoch aber wenn man schaut was die SSD vor 1 Jahr gekostet haben ist die Anschaffung einer SSD vorallem wegen der Leistung schon Wert.
Nicht nur das OS profitiert davon auch Benchmarks oder Spiele, bei Filmen auch in FHD glaube ich kaum da ich meinen Laptop als Medienserver verwende und es keine Probleme gibt Filme und Serien auf der PS3 wieder zu geben mit einer normalen Platte mit 5400RPM, also würde das für mich keinen Sinn machen Filme auf die SSD zu ziehen.
Ich weis halt nicht wie bei dir der Unterschied seien wird denn die Velociraptor ist schon die schnellste Magnetplatte die es gibt aber ich denke das die SSD trozdem merkbar schneller ist ;), Mfg Snapstar

@ich111 das reicht ja trozdem bis sich eine SSD mal verabschiedet und ich glaube kaum das bei mir 20GB am Tag zusammen kommen auf einer SSD, also schreiben, überschreiben-und lesen ist damit ja gemeint mit der Lebensdauer, wie gesagt nur OS kommt bei mir drauf dann noch ein paar wichtige Programme und Spiele was aber auch nicht zu viel ist aber danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Holst du dir jetz die Crucial oder die Samsung?
Wenn Windows installiert ist kannst du noch ein paar Optimierungen durchführen.
Am besten liest du dri diesen Guide durch: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Bin immer noch am Überlegen aber vom Preis her tendiere ich eher zur M4 von Crucial da das P/L zur Zeit am besten ist, danke noch für denn Link, so kann ich alles vorbereiten damit der Rechner bald läuft mit Wakü und alles dazu ;), Mfg Snapstar

Zurück