SSD Kaufberatung sowie ein paar Tipps.

Ne, ich hab keinen 2,5 Zoll Schacht. Und Preisvergleiche hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Immer nur bei Alternate bestellt. Die mögen zwar teurer sein, aber wenigstens kommt das Zeugs pronto. Das ist mir wichtiger als ein etwas günstigerer Preis.

Glaubst du wirklich alle anderen Versändhändler verschicken es nicht so schnell es geht? 30% würde ich nicht "etwas günstiger" nennen.

Zumindest sind 30% noch nicht soviel teurer als dass es den Aufwand lohnen würde, sich bei nem anderen Händler zu registrieren. Da bleib ich lieber bei meinem Stammhändler.

Ja genau, ich glaub, dass ist das Gehäuse. Aber wie die dass meinen, kann ich nicht sagen. Ich finde da nix zum Festschrauben und werd mir nen Einbaurahmen dazukaufen. Sicher ist sicher :schief:

Ja, auch gesehen, die haben die aber auch für 139,90 im Angebot. Ich muss bei Gelegnheit ma vergleichen, was die Unterschiede sind. Handelt sich ja wohl um die gleiche SSD. Grundsätzlich wähle ich aber lieber das teurere Model.

das sind die gleichen ssds. nur das zubehör unterschiedet sich. da ist es unsinn, das teurere zu kaufen, es sei denn, du möchtest 30€ für eine norton-ghost-cd, einen einbaurahmen und ein sata-stromkable zusätzlich hinblättern!!!
109€: SSD, Sata-Kabel, Anleitung (<--"Bulk")
139€: SSD, Sata-Kabel, Sata-Stromkabel, Anleitung, Einbaurahmen, Norton Ghost (<--"PC-Upgrade-Kit")

Ok, danke. Dann würde ich mich doch für das günstigere Angebot entscheiden. Sata-Kabel hab ich noch en masse hier rumfliegen und norton ghost war bei irgend nem Mainboard dabei. Hab ich auch noch. Brauch ich also alles nich. Thx! :daumen:

eine frage beschäftigt mich bezüglich der verschiedenen editionen der 830 im handel:
haben die bulk-modelle (endbuchstaben B/WW) die gleiche garantie wie die pc-desktop/notebook-upgrade-editionen (endbuchstaben D/EU; N/EU)? kennt sich hier jemand damit aus?

Glaubst du wirklich alle anderen Versändhändler verschicken es nicht so schnell es geht? 30% würde ich nicht "etwas günstiger" nennen.

Wenn du das Gehäuse aus deiner Sig haste.

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-RV02B-W (1.9) Raven 2 Midi-Tower - black

;)

In 2 Sek. ergoogled.

So, ma ausgetestet, die Samsung passt natürlich leider nicht in den den 2,5 Zoll Schacht vom Raven2. Sie ist ein paar Milimeter zu groß, wegen dem Gehäuse. Und mit Gewalt reinquetschen will ich sie natürlich nicht. Ich hab sie jetzt auf den Einbaurahmen montiert und normal in den 3,5 Zoll Schacht gestopft. Das funktioniert. Schade. Der 2,5 Zoll Schacht wäre die elegantere Alternative gewesen.

Dann ist dein Gehäuse aber komisch konzipiert. Finde bei meinem NZXT H2 die rausnehmbaren Schlitten echt praktisch von unten kann man einfach die SSD anschrauben.

Kannst ja sagen ob nun alles Läuft mit der Samsung.

Ja, kann sein, dass ich sie an der falschen Seite vom 2,5 Zoll Schacht montieren wollte. Deswegen passte sie nicht. Egal, bei der Samsung war ja ein Einbaublech mit dabei. Das geht dann auch. Die Samsung läuft tadellos. Eingebaut Win 7 drauf und gut ist. Ich habe die GeIL an Alternate zurückgeschickt und hoffe, dass die das Geld erstatten. Die Samsung hab ich dann bei K+M hier bei uns gekauft. Ich glaub, ich hätte mich ma vorher besser informieren sollen als einfach wild drauflos zukaufen. Aber so lernt man halt. :schief:

Hast du auch den Intel Rapid Storage Treiber installiert? Findet man schnell über Google. Das sollte gehen, wenn dein Mainboard aus der Signatur stimmt. Gibt nochmal ein kleinen messbaren Schub. Dann mal ein AS SSD Benchmark machen und hier posten.

Da sollte aber deutlich mehr bei dir drin sein zumindest bei den seq. Werten.
Du hast es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit an SATA II angeschlossen und nicht an deiine beiden SATA III Anschlüsse.

Intel® Z77 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

Also besser in den ersten Grauen einstecken und nicht in die Blauen auch nicht in die Navy Blauen, weil das kein natives SATA III ist und daher langsamer. Man will die SSD ja nicht drosseln. ;)

So, ich muss leider ma nen Doppelpost machen, sonst liest das hier ja eh keiner so schnell.

Also, bei meiner SSD war auch ein Programm zum Tunen dabei (Samsung SSD Magician). Das Programm empfiehlt mir, Super Fetch, Defragmentation und Indexing Service zu disablen. Die Power Configuartion soll "applied" bleiben. Soll ich den Samsung SSD Magician diese Optionen ausführen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Power Configuartion soll "applied" bleiben. Soll ich den Samsung SSD Magician diese Optionen ausführen lassen?
müsste richtig sein: die energiespareinstellungen sollen doch nicht verändert werden, oder?

indexing service kannst du aktiviert lassen, den restlichen empfehlungen des programms würde ich folgen.

Indexing verkürzt die Lebenszeit einer SSD: Die Suchfunktion von Windows legt einen Suchindex an, damit schnell Suchergebnisse angezeigt werden können. Da dieser Suchindex permanent aktualisiert wird, müssen demzufolge auch permanent Daten auf Ihre SSD geschrieben werden. Falls du die Suchfunktion von Windows nie oder nur sehr selten nutzst, solltest du Indexing abschalten. Falls du die Suchfunktion hingegen häufig nutzst, lass Indexing eingeschaltet - andernfalls würde die Suche deutlich länger benötigen.

kommt drauf an, wo der index liegt. ich halte den index für hdds weiterhin für sinnvoll. für die ssd kann man ihn ja deaktivieren

Zurück