SSD Kaufberatung sowie ein paar Tipps.

@snapstar123:
Du wirst lachen, den umstieg von einer Caviar Blue zu der Velociraptor den habe ich gar nicht gemerkt...
Wenn dann nur minimal. Von daher denke ich mal wenn alle Welt von einer SSD quatscht wie toll die doch seien gehe ich davon aus das ich mir mit einer SSD einen Gefallen tue.

Wie ist das rät hier jemand zu einer 256Gb?

Ne, ich mein jetzt sind die Leistungswerte und Eigenschaften einer SSD gleich ob nun 64,128 oder 256Gb?

In den Lesewerten sind alle ziemlich gleich. Beim schreiben ist die 256er die schnellste, allerdings ist dass nur die maximale sequentielle Leistung, was bedeutet, dass das nur beim Kopieren von Videos etc voll ausgereizt wird. In der Praxis kommt man da allerdings nie ran, da dies nur beim Kopiern von großen Dateien erreicht werden kann(z.B. Videos), wobei beim Vorgang nur SSDs beteiligt sind. Dies stellt aber nicht den Einsatzbereich von SSDs dar, da es leistungsmäßig keinen Unterschied macht ob man z.B. Filme auf eine SSD oder einer HDD lagert und von dort abspielt, preislich macht es aber sehrwohl einen Unterschied, da SSD mindestens das 10fache pro GB kosten wie HDDs.
Für dich bedeutet das, dass du keinen Unterschied zwischen 256er und 128er merken wirst, es aber messbar ist. Greif daher zur 128er wenn dir der Platz reicht:daumen:

Ja ok ich habe mir gerade die 256Gb bestellt. Dann verkaufe ich die Velociraptor und gut. Das ist ne Top Platte,habe gerade mal Health check gemacht und die ist immernoch im grünen Bereich.
Will die 256Gb weil ich keine Lust habe immer zu schauen obs gerade noch reicht mit dem Platz oder ob ich auf die andere Platte gehen muß... habe nämlich gesehen das nachdem ich nun alles was ich an Daten brauche aber was nich immer sofort abrufbar sein muß auf mein NAS gefahren habe, unnützen Kram gelöscht habe und einfach mal alles defragmentiert habe ich auf Knapp 140Gb komme die ich immer greifbar haben will.

Wenn du die SSD in Betrieb nimmst solltest du bevor du Windows darauf installierts ein Firmwareupdate durchführen (Auf dem Aufkleber auf der SSD steht die installierte Firmware, wenn die aktuell (000F) ist kannst du direkt installiern. Es empfiehlt sich hierbei keine Spiegelung der alten Platte durchzuführen sonder Windows neu zu installiern und dann die Daten rüberzukopieren.
Dazu kannst du dir mal diesen Guide durchlesen: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows
Du solltest ihn auch gründlich drucharbeiten, da deine SSD dadurch weniger unnötige Schreibzugriffe (Windows hat funktionen die für HDDs was bringen, bei SSDs aber nichts und die Lebensdauer nur unnötig verkürzt)
aushalten muss, Flash-Speicher kann aber nicht beliebig oft beschrieben werden.

Bekomme die SSD nicht geupdatet (Firmware) Mache das Update mit dem Crucial Tool.Dann startet der Rechner neu mit der Fehlermeldung das irgendeine Datei nicht gefunden wurde.Drücke ich ESC geht's normal weiter.Windows startet und wenn ich mit Crystaldisk auslese ist immernoch die alte Firmware zu lesen.

Edit:
Ging nun.

Es ist so das ich das Crucial Tool mit meinem Mac geladen hatte und auf einen USB Stick gepackt habe. Dann in den Windows PC der die SSD bekam.Von dem USB Stick aus hatte ich es dort gestartet. Das Tool muß aber zwingend auf der SSD die geupdatet werden soll gestartet werden

Dann ging es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habe die SSD (Crucial M4) gestern den ganzen Tag getestet im Sinne von sie "wie im Alltag" behandelt.

Klar sie ist schnell,merklich schnell.

Zeit vom PC einschalten bis zum Desktop:

M4 = 35 sek.

Velociraptor = 47 sek.

Kopiervorgänge und Spieleladezeiten ein gutes Stück kürzer.

Die Sache ist die, will man den Aufpreis zahlen? Also die von mir Festgestellten Vorteile (in meinen Anwendungsbereichen) sind wie ich finde nicht Wert soviel Geld auszugeben wenn man schon eine schnelle Festplatte hat.Sie sind Luxus.

Quäle mich jetzt mit der Entscheidung ob ich die M4 behalten soll oder sie zurückschicken soll.

Einserseits ist "Luxus" ganz schon.

Allerdings finde ich die gute alte Festplatte auch irgedwie cool. Mechanik und altbewerte Technik ist schon was feines.

(stehe allerdings auch auf Röhrenklang und besitze eine Stereonalage mit Röhrenvorstufe von daher bin ich in dem Punkt eh etwas eigen...)

Hallo,

was haltet Ihr von folgender SSD?:

Corsair ForceGT 120GB

Oder gibt es eine andere SSD zum empfehlen, in diesem Preissegment? Also bis genau 129,90, da ich meine kaputte umtauschen will und nicht warten, bis das Geld für nen eventuellen Aufpreis beim Händler ist. Sondern am Liebsten 1 zu 1 verrechnen.

MfG

Kauf dir kein Sandfurz Zeug das solltest du doch nun gelernt haben. Warum soviel Geld ausgeben, wenn man für 30 Euro weniger
die beiden besten SSDs bekommen kann? Samsung 830 und Crucial M4.

Tja mhhh. Samsung is halt nich so mein Ding. Wird dann aber wohl drauf rauslaufen. Hat die nen Einbaurahmen mit dabei?

Vor allem bei der Samsung ist halt das Problem, dass sie bissel mehr kostet, als ich für die jetzige SSD ausgegeben hab. D.h. ich muss warten, bis die Differenz beim Händler ist. Und da hab ich auch keine Böcke drauf.

blackout24 schrieb:
Dein PC scheint ziemlich vollgemüllt zu sein, wenn du 35 Sekunden bis zum Desktop brauchst.

Quatsch, ist doch gerade installiert. 3-4 Games, office , brennprogramm und ein paar Tools

Tja mhhh. Samsung is halt nich so mein Ding. Wird dann aber wohl drauf rauslaufen. Hat die nen Einbaurahmen mit dabei?

Vor allem bei der Samsung ist halt das Problem, dass sie bissel mehr kostet, als ich für die jetzige SSD ausgegeben hab. D.h. ich muss warten, bis die Differenz beim Händler ist. Und da hab ich auch keine Böcke drauf.

Samsung kostet 106 Euro und M4 99,90 das ist beides billiger als die von dir veranlagten 130 Euro. Wenn du kein Samsung willst dann halt M4. Gibt beide jeweils mit und ohne Einbaurahmen. Meist ist es aber billiger für 4-5 Euro einen dazu zukaufen als den beigelegten zu nehmen im Kit. Dein Gehäuse hat doch sicher ein 2,5 Zoll Schacht.

Ok,jetzt habe ich im Bios mal ein paar Sachen geändert. Jetzt komme ich bei der M4 auf 28 sek. und bei der Velociraptor (da ist das OS aber nicht frisch) auf 34 sek.

:ugly: irgendwie... naja.

Samsung kostet 106 Euro und M4 99,90 das ist beides billiger als die von dir veranlagten 130 Euro.

Da ich meine "alte" aber bei Alternate bestellt hab, muss ich den Umtausch ja auch bei Alternate machen. Und da kostet die Samsung grad 139,90 Euro.

Dein Gehäuse hat doch sicher ein 2,5 Zoll Schacht.

Keine Ahnung. Glaub aber nicht. Nur den ganze normalen Festplattenkäfig. Was das für ne Zoll Zahl ist, weiß ich aber nicht. Nehm mal an, 3,5.

Zurück