SSD Kaufberatung gesucht

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich möchte nun auch endlich mal auf SSD umsteigen und den neuesten HighEnd Standard bei mir einführen.
Die Dinger sind ja immernoch recht teuer, deswegen benötige ich heute mal eure Hilfe bei dem Kauf:

Es ist ja bekannt, dass je größer die SSD ist, sie auch umso schneller ist.
Deswegen möchte ich mir eine mit 120GB kaufen.

1. Frage:
Ist das ok oder sollte ich eine mit noch mehr nehmen? Ich will da nur Windows drauf machen und ein Spiel, damit die beiden dann perfekt und sehr schnell laufen.

2. Frage:
Die Meisten hier verwenden die Crucial m4 mit 120GB. Hat das einen Grund? Ich habe mich nämlich mal ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es noch eine wesentlich bessere und dazu auch noch günstigere gibt. Was meint ihr zu folgenden:

Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III vs. Corsair Force 3 120GB 2.5 SATA III SSD

Crucial hat "nur": Lesetransferrate: 415 MB/s / Schreibtransferrate: 175 MB/s (ab 147€)
Die Corsair hat: Lesetransferrate: 550 MB/s / Schreibtransferrate: 520 MB/s (ab 135€)

Dafür kann ich aber bei der Crucial einen Puffer von 265mb nachlesen. Sowas finde ich bei der Corsair nicht. Ist das der Unterschied oder haben die das bei der Corsair nur weggelassen?

MfG, skrippi
------------------

PS: Als kleines i-Tüpfelchen könnt ihr mir noch erzählen, wie man ein bereits installiertes Windows von der alten auf die SSD kopieren kann (also eine 1:1 Kopie).

Die Meisten hier verwenden die Crucial m4 mit 120GB. Hat das einen Grund?

Nein, die SSD ist eigentlich der totale Müll, wir haben uns nur irgendwann mal zusammengetan und in großer Runde beschlossen hier jeden zu verarschen der fragt.

Spaß beiseite, für jede M4 die hier empfohlen wird bekommt derjenige User eine Geldprämie von Crucial.

Ok, war auch nur Spaß :D

Zu Frage 1:
120 GB langen für Win 7, Programme und paar Spiele auf jeden Fall.

Zu P.s.Frage :
Acronis True Image oder Windows Sichern und Wiederherstellen nutzen(Systemabbild)

Zu Frage 2:
Die M4 hat mit der neuen Firmware 009 mittlerweile höhere Lese/Schreibraten als auf den Verkaufsseiten angegeben, schneller als die Corsair Force 3 ist sie auf jeden Fall.
Desweiteren laufen die Force3 trotz Rückrufaktion und neuer Firmware noch immer nicht ganz so wie sie sollten, sind teilweise sehr unstabil.

Man kann guten Gewissens nur eine Handvoll SSD's wirklich empfehlen dazu gehört:

Platz 1, Crucial m4
Platz 2, Intel 510/nicht die 320
Platz 3, Samsung 470/leider nur SATAII

Der Rest macht mehr oder weniger Probleme!

Hab meine "m4 128GB" seid gestern ... was soll ich sagen?
Einfach nur klasse :daumen::daumen:
da gibs nix zu meckern.

Windows würd ich definitiv neuinstallieren, macht natürlich bisschen Arbeit.
Kann man nen Windows überhaupt auf ne andere Platte kopiern?

Achja,
die niedrigste Teilbewertung im Leistungsindex hat jetzt meine CPU mit 7,7 :D

Hast du schon das FW Update auf 0009 bei der Crucial m4 gemacht, wenn nicht, nach holen macht die SSD noch schneller!!!

Also da Danke ich euch allen sehr! Ich denke ich werde mir die Crucial noch heute Abend kaufen.

1. Wie läuft das mit der Prämie für den Werbenden ab? (War ja angeblich nur ein Spaß)
2. Hat die m4 wenn man Sie heutzutage kauft schon 009 oder muss ich das noch selber machen?
3. Was soll falsch daran sein, Windows zu kopieren? Wenn ich eine 1:1 Kopie mache dann merkt Windows nichts davon (natürlich muss der Buchstabe der selbe bleiben).
Langsamer wird Windows dadurch sicherlich nicht und das Windows "integriert" sich ja nicht auf der Festplatte, so wie es ein Programm in Windows tut. Daher müsste eine Kopie 1a funktionieren.
Ganz abgesehen davon, habe ich wegen des neuen Mainboards mein Windows vor Kurzem erst neu aufgelegt; das muss jetzt echt nicht nochmal sein;)

Vielen Dank und bis dann,

skrippi

EDIT: selbst auf der Herstellerseite steht noch die alte Geschwindigkeit von 415 mb/s. Vllt. irrst du dich?!
Ich meine eine Schreibgeschwindigkeit von 500 vs. 175 mb/s ist schon ein riesenunterschied!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Als kleines i-Tüpfelchen könnt ihr mir noch erzählen, wie man ein bereits installiertes Windows von der alten auf die SSD kopieren kann (also eine 1:1 Kopie).
Mach das nicht! Grund siehe unten.

Kann man nen Windows überhaupt auf ne andere Platte kopiern?
Ja das geht. Acronis bietet zum Beispiel Software dafür an.

Zu P.s.Frage :
Acronis True Image oder Windows Sichern und Wiederherstellen nutzen(Systemabbild)
So einen Tipp möchte ich nicht mehr lesen! Zumindest nicht wenn jemand fragt wie und ob er sein Windows von HDD auf SSD klonen kann! Für Backups von und auf SSD natürlich super, aber nicht zum Crossclonen (Neologismus :D)!

2. Hat die m4 wenn man Sie heutzutage kauft schon 009 oder muss ich das noch selber machen?
Kommt wahrscheinlich noch mit 0002, wirst also die neueste FW selbst flashen müssen. Ist aber wirklich nicht schwer.

3. Was soll falsch daran sein, Windows zu kopieren?
SSDs sind ja bekanntlich von Grund auf eine andere Technik als HDDs. Deswegen werden diese Festplatten auch anders angesprochen. Windows 7 ist zum Glück schon so schlau und nimmt eigentlich alle Einstellungen diesbezüglich während dem Setup vor. Jedoch nur, wenn Windows auch direkt auf das SSD installiert wird. Wenn du nun dein "altes" Windows von der HDD auf das SSD klonst, werden diese Einstellungen nicht vorgenommen. Das führt zu Performanceverlust und Fehler, bis hin zu Schäden an dem SSD (selten!). Man kann diese Einstellungen auch von Hand durchführen, jedoch würde ich mir den Hass nicht antun. Ich weiß noch nicht mal was du alles umstellen müsstest, deswegen lass es einfach und höre auf die SSD-Veteranen hier :D

EDIT: selbst auf der Herstellerseite steht noch die alte Geschwindigkeit von 415 mb/s. Vllt. irrst du dich?!
Ich meine eine Schreibgeschwindigkeit von 500 vs. 175 mb/s ist schon ein riesenunterschied!
So dann kommen wir noch einmal zu der Performancefrage. Gleich vorne weg: Die m4 ist schneller als die Force3, deutlich! Du betrachtest hier nur die sequentiellen Transferraten, die für den alltäglichen Gebrauch absolut irrelevant sind. Windows hat vor allem sehr viele kleine Daten (sogenannte 4k-Daten). Daher sind die ominösen 4k-Werte (und 4k-64-Werte) viel aussagekräftiger. Und dort führt die m4 unangefochten! Solltest du mir immer noch nicht glauben, wage doch mal einen Blick in unsere kleine Bestenliste: http://extreme.pcgameshardware.de/l...94-sammelthread-der-ssd-hall-fame-thread.html

Auch Crossclonen geht mit Windows Wiederherstellen ,wenn die Partitionen gleich sind, andernfalls wirds natürlich nichts aber das merkt man dann auch selbst und muss Acronis nehmen, deswegen hab ich das auch als erstes genannt ;).

Mit Crossclonen meinte ich nicht von einem SSD auf ein anderes SSD (das ist zwar fragwürdig, aber okay), sondern von einem HDD auf ein SSD. Das ist Pfui und wird hier nicht empfohlen!

Man zum KOtzen! Ich will jetzt gerade Windows neu installieren und muss dan feststellen, dass der iwie die SSD nicht mag.
Ich boote von der CD und klicke dann auf die (nicht partitionierte) neue SSD. Dann klicke ich beim Windows INstallationsassistenten auf "Neu" und erstelle eine Partition und formatiere diese dann.

Wenn ich nun weiter drücken will, erzählt der mir irgendeinen Stuss von wegen Windows kann nicht darauf installiert werden, da keine freie bzw. bereits vorhandene Systempartition gefunden werden konnte -.-

muss ich da erst noch was im BIOS einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist wenn du von HDD auf SSD Klonst das win7 die SSD nicht als solche erkennt und du alle relevanten Einstellungen von Hand machen musst, wie zum Beispiel Defrag ab zu schalten!

Lass den ganzen Misst mit neu und Partition sondern nur auf löschen klicken und das wars, brauchst auch nicht formatieren einfach auf weiter, dann müsste es gehen!

Die M4 mit 128GB würde mich ja preislich auch reizen. Wobei mir 128GB einfach sehr wenig vorkommen. Da wäre die 256GB doch wesentlich interessanter, aber leider auch viel zu teuer.

Kann man momentan abschätzen, ob SSDs bald billiger werden, oder ist das der normale Werdegang wie bei jeder HW?

Haha! Also es lag am BIOS. Dort musste ich die Festplatte erst deklarieren ;)

@Blizzard: Die SSD's werden nicht sehr bald einen Preissturz erwarten;)

Wir haben fast das gleiche System;) Der Tower ist mies geil, wa?

Die M4 mit 128GB würde mich ja preislich auch reizen. Wobei mir 128GB einfach sehr wenig vorkommen.
Falsch gedacht. Das reicht dicke. Die meisten bemerken hinterher sogar, dass es eine Nummer klein sogar auch getan hätte. Mit 120GB hast du auf jeden Fall genug Platz für OS, alle Programme und noch eine Handvoll Spiele. Ich betreibe gerade sogar zwei Betriebssysteme parallel auf einem SSD ;)

Das kann man so gar nicht sagen. Z.b. programmiere ich freizeitlich sehr viel und Sachen wie Photoshop und Dreamweaver sind da die Riesen. Dann noch 5 Games á 15 GB. Es ist eng ;)
Dafür habe ich noch eine von den guten alten HDD's mit drin mit 1TB. Die hat Platz für Games und sowas.

Also ich hab aus dem Grund, 1xCrucial m4 64GB als Systemplatte, Corsair Force 120GB für Games und eine Samsung F3 500GB als Daten Grab, das ist perfekt finde ich und lässt kaum noch Wünsche offen.

Das kann man so gar nicht sagen. Z.b. programmiere ich freizeitlich sehr viel und Sachen wie Photoshop und Dreamweaver sind da die Riesen. Dann noch 5 Games á 15 GB. Es ist eng ;)
Dafür habe ich noch eine von den guten alten HDD's mit drin mit 1TB. Die hat Platz für Games und sowas.
Eclipse hat bei mir 300MB :P Was hast du denn für Monsterspiele? Meine Games haben alle 2-5GB, da kann man ne Handvoll drauf packen ;)

Zurück