SSD Kaufberatung + Frage

HellboY23

Kabelverknoter(in)
Nabend alle miteinander!

In letzter Zeit habe ich mich des öfteren für SSD's interessiert und stehe kurz vor dem Kauf einer SSD, dabei habe ich zwei Stück in der engeren Auswahl und dazu ein paar Fragen!
Hier einmal die beiden SSD's:

#1: http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?

#2: http://www.alternate.de/html/product/ADATA/Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_128_GB/988420/?

Die #2 SSD hat 8GB mehr und soll 10 Mb/s schneller schreiben, außerdem ist sie pro GB günstiger. Bei beiden SSD's sind die Lese und Schreibgeschwindigkeit laut Käuferbewertungen in etwa gleich, auch 3,5" Einbaurahmen werden mit geliefert!

Meine Frage dazu wäre:

- Welche SSD würdet ihr euch zulegen?! (ich persönlich tendiere zur #2)

Außerdem (und für mich sehr wichtig!!!): Durch das zulegen der SSD und das installieren des Betriebssystems auf der SSD mit samt den Programmen erhoffe ich mir ein wesentlich schnelleres Aufbauen von z.B. Internetbrowser, Musikprogramme, Videoplayer, etc...

- Hat jemand Erfahrung damit gemacht und ist die Aufbaugeschwindigkeit von Programmen (die auf der SSD installiert sind) WESENTLICH schneller im Gegenzug zur herkömmlichen HDD?

Lg, HellboY

Zuerst mal solltest du wissen, dass man auf die Herstellerangaben so gut wie nichts geben braucht, da die die sequentiellen Werte angeben, die nur beim Kopieren großer Datein von Relevanz sind und da bremst eh fast immer das Laufwerk, Internet oder die Festplatte. Man wird als Normalo ja kaum Daten auf der SSD lagern und dieser auf dieser dann auch noch vervielfältigen:lol:
Was eine SSD so schnell macht ist die Zugriffszeit und die Fähigkeit viele kleine Anweisung ganz schnell auszuführen.
Damit die SSD mehrere solcher Anweisungen auf einmal erhalten kann und diese in der idealen Reihenfolge abarbeiten kann sollte man den Sata Modus auf AHCI stellen.
Auch ermöglich AHCI den TRIM Befehl, welcher der SSD sagt welche Daten zum löschen freigegeben sind (sonst wird die Datei nur aus dem Index gestrichen, existiert aber noch auf der SSD und da man hier nicht einfach wie beiner Festplatte überschreiben kann kann das die SSD mit der Zeit verlangsamen)

Ich würde dir raten noch ein paar € drauf zu legen und dir eine wirklich gute SSD zu holen: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Die Samsung 830 ist nämlich mit der Crucial m4 einer der Zuverlässigsten SSDs (auf das 256GB Modell wurden in einem Langzeittest bereits 3 Petabyte geschrieben und die schreiben immer noch)

Edit: Lies dir am besten das mal durch: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Danke für die ausführliche Antwort, aber wieso eine "wirklich gute SSD" kaufen? Ist ADATA nur "Müll" oder wie kann ich das verstehen?!
Das die Herstellerangaben nicht erreicht werden, weis ich :p deswegen guck ich nach Käuferbewertungen!

Danke für die ausführliche Antwort, aber wieso eine "wirklich gute SSD" kaufen? Ist ADATA nur "Müll" oder wie kann ich das verstehen?!
Das die Herstellerangaben nicht erreicht werden, weis ich :p deswegen guck ich nach Käuferbewertungen!

Weil die Marvel Controller zuverläsiger sind und in der Praxis mehr leisten :daumen:

Als wirklich schlecht würde ich sie jetzt auch nicht abtun, aber der Sanforce Controller bricht z.B. in der Praxisleistung ein, weil er stark von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig ist und kann auch die Performance nicht so gut über Zeit halten wie die Samsung oder Crucial m4. Asyncroner Nand ist auch nicht so gut, syncroner und Toggle (eine Art verbesserter asyncroner) sind da besser

Als wirklich schlecht würde ich sie jetzt auch nicht abtun, aber der Sanforce Controller bricht z.B. in der Praxisleistung ein, weil er stark von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig ist und kann auch die Performance nicht so gut über Zeit halten wie die Samsung oder Crucial m4. Asyncroner Nand ist auch nicht so gut, syncroner und Toggle (eine Art verbesserter asyncroner) sind da besser

Genau weil in der Praxis die Daten meist unkomprimierbar vorliegen und hier der Marvel Controller mehr leistet ;)

Die #2 SSD hat 8GB mehr und soll 10 Mb/s schneller schreiben, außerdem ist sie pro GB günstiger. Bei beiden SSD's sind die Lese und Schreibgeschwindigkeit laut Käuferbewertungen in etwa gleich, auch 3,5" Einbaurahmen werden mit geliefert!

Die 8 GB mehr bedeuten lediglich, dass ADATA weniger Reserve eingeplant hat.
Häufig benutzte Zellen oder fehlerhafte Zellen werden zur Benutzung gesperrt und ersetzt. Davon merkst du nichts, da sich die Gesamtkapazität nicht ändert.

Alle Hersteller sind auf die Speicherzellen einiger weniger Produzenten angewiesen. Diese werden in 4/8/16 Gbit-Modulen kombiniert.
Die typische Kapazität ist daher z.B. 64, 128, 256 GByte (abzüglich der verschieden großen Reserve).

Die Programme, die du von der SSD lädst sind im Prinzip sofort da.

Wenn du auf den Browser klickst, lädt er so als wäre er nur minimiert gewesen.

Nachladezeiten für Level in Spielen reduzieren sich auf einige wenige Sekunden.

Das Betriebssystem lädt in 20 Sekunden bis zum Cursor / 30 Sekunden bis die Sanduhr weg ist.

Zurück