SSD Kaufberatung bis 120 GB

TheRebell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

würde mir gerne eine SSD zulegen im Größenbereich um 100 GB

Welche würdet ihr empfehlen?

Hab mich mal auf die OCZ Vertex 2 100 GB eingelesen!

Da gibt es aber noch eine Extended Version mit 120 GB; aber was da genau der Unterschied sein soll ausser 20 Gb mehr, hab ich noch nicht herausfinden können!

AUf die SSD soll nur das OS und evtl 1-2 Games wie WOW und Witcher usw

Bin mal auf eure Ideen und Vorschläge gespannt!

Gruß Rebell

Ich hab vorhin zufällig irgendwo gelesen das der unterschied zwischen der extended und der normalen nur der nutzbare platz ist.
Damit ist gemeint das bei einer 100gb normalen und einer 100gb extended etwas mehr speicherplatz bei der extended zur verfügung steht.
Macht aber anscheinend nicht die welt aus.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen da ich mich selbst kaum auskenne und auch noch hilfe benötige... für alles andere lass ich deswegen lieber mal die fachmänner hier ran! ;)

edit: Hab den test mal schnell rausgesucht in dem das stand...

"Als erstes soll die Besonderheit der „Extended“-Versionen heraus gearbeitet werden. Kurz und knapp: Der einzige Unterschied zu den „normalen“ Modellen ist die erweiterte (extended) Kapazität. Der Käufer hat hier mehr nutzbaren Speicherplatz, da weniger Flash-Speicher für das Wear-Leveling und andere Algorithmen reserviert wird."
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_ocz_vertex_2/

Hallo.

Die "Extended" ist, soweit ich das mitbekommen habe, die selbe SSD.
Über ein Firmwareupdate lassen sich bei der 100gb Version auch 120gb nutzen.

Auslaufmodell definitiv nicht, ganz im Gegenteil, das ist die erste SSD mit SATA-600 Anschluss. Sie erreicht sequenziell über 300 MB/s, allerdings sackt sie in Sachen 4K Performance ordentlich ein. Wenn also das Betriebssystem auf die Platte soll, wovon auszugehen ist, ist ist bei gleichem Preis ein Sandforce (OCZ Vertex) Modell zu bevorzugen.

Und welche OCZ sollte man dann nehmen? die 100 GB Variante oder die 120 GB?

Und warum bzw weshalb lassen sich dann die 100 er auf 120 GB vergrößern? Hat die 100er evtl Ausweichsektoren?

Und warum bzw weshalb lassen sich dann die 100 er auf 120 GB vergrößern? Hat die 100er evtl Ausweichsektoren?
Einige SSDs haben zusätzliche Flash-Chips, um die Performance oder Lebensdauer zu erhöhen.
Wenn alle Speicherbereiche schon einmal beschrieben wurden und noch nicht mit Trim/Garbage Collection/Wiper gesäubert wurden, muss der Bereich erst mal gelöscht werden, bevor er wieder beschrieben werden kann. Über den zusätzlichen Chip kann schneller ein freier Bereich zur Verfügung gestellt werden. Damit hat die SSD theoretisch eine höhere Schreibleistung, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Sodele,
hab mir heute bei Alternate die 100 GB Version der Vertex 2 bestellt...
Hoffe ich hab damit die richtige Entscheidung getroffen!

Nochmal Danke für eure Hilfe und eure Antworten!

Ich selbst nutze seit ein paar Wochen die Vertex 2 mit 120GB.
Ist zwar nicht die billigste, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Leider ist nur die Verfügbarkeit etwas schlecht.
Ich habe meine von einem Unterhändler von Amazon (mir fällt grad nicht der richtige Name dazu ein).
Dort ist sie immer verfügbar

PS: Wie schon im Vorpost geschrieben, einfach die Anleitung durcharbeiten. Da kann man nichts falsch machen

Markus

Zurück