SSD Kaufberatung benötigt

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)
SSD Kaufberatung benötigt

Hallo Leute,

ich plane, mir in nächster Zeit eine SSD mit 120gb Kapazität zuzulegen.

Der Preisbereich sollte bei maximal 125€ liegen. Mein System unterstützt nur SATA II (Asus P6T, LGA 1366), deshalb ist die Geschwindigkeit nicht unbedingt das wichtigste der Kriterien, da ja wahrscheinlich der SATA Controller den Flaschenhals darstellen wird. Wobei eine Platte mit höherer Geschwindigkeit natürlich später besser in ein neues System wandern könnte.

Besonders wichtig ist mir die Stabilität bzw. Ausfallsicherheit der Platte. Habe bisher die OCZ Agility 3 ein wenig in's Auge gefasst, bin aber auch gerne bereit, mir noch eine andere Platte anzusehen, wenn sie eurer Meinung nach besser ist.

Und dann interessiert mich noch folgendes:
Seit einigen Jahren setze ich auf eine vollständige Verschlüsselung meiner Systemplatte mit Truecrypt, um persönliche Daten (Passwörter, gespeicherte Formulardaten usw.) zu schützen.
Wie sieht das mit der Kompatibilität zu SSDs aus? So wie ich das verstehe, werden ja beim Verschlüsseln sämtliche Speicherbereiche mehrfach überschrieben, was mir anhand der begrenzten Schreibzyklen zu denken gibt. Besteht da ein Problem oder kann man SSDs genauso gut und unproblematisch verschlüsseln wie HDDs?

MfG

Pinhead

AW: SSD Kaufberatung benötigt

allerdings würde ich keinem nen Sandforce Controller empfehlen
Gibts da auch einen Rationalen Grund, oder ist das nur ein Überbleibsel von früheren Versionen wo du dir deine Meinung für immer festgefahren hast :schief:
Meine Haupt-SDD mit Sandforce ist eine Bombe, 100pro zufrieden !

Ist wohl vor allem die festgefahrende Meinung über 1xxxer Sandforce Controller :ugly:
Allerdings sehe ich auch keinen Grund zu Sandforce zu raten solange es gute/bessere Alternativen wie Marvell und Samsung gibt.

Ist wohl vor allem die festgefahrende Meinung über 1xxxer Sandforce Controller :ugly:
Tja das ist dein erster Fehler bzw dein Pech.

Allerdings sehe ich auch keinen Grund zu Sandforce zu raten solange es gute/bessere Alternativen wie Marvell und Samsung gibt.
Zweiter Fehler, denn andere sind nicht besser sondern gleichwertig.

Wenn immer wieder andere den selben abwegigen Unsinn schreiben, glaubt man es wohl irgendwann auch, daher wohl deine Einstellung zu den Sandforce Controllern :schief:

Verstehe ich den c't Artikel richtig: Ich sollte nach Möglichkeit auf eine SSD ohne Sandforce Controller setzen?

Hast du selbst auch schon Erfahrungen mit Truecrypt und deiner SSD gemacht?

Naja ich hatte selber nen Sandforce 1xxx-er, von daher weiß ich schon woher die negative Einstellung kommt ;)

Naja was heißt gleichwertig? Beide haben ihre vor und Nachteile. Glaubt man der PCGH wäre beispielsweise der Samsung Controller die beste Wahl.
Hingegen wäre das hier beispielsweise nen Punkt der für Samsung/Marvell spricht:
SandForce: Performance mit nicht komprimierbaren Daten : Die beste SSD mit 64 GB - Crucial, Samsung oder SandForce?

Ich finde Samsung/Marvell besser. Punkt.

Und ich kann mit haltlosen Vorurteilen und vorsätzlichem schlechtreden nichts anfangen, bzw finde es amüsant und bedauernswert zugleich wenn ich sowas wie von dir lese. Punkt.
:schnarch:

Und was ist nun, mal weg von möglichen Voruteilen, mit meinem Argument bezüglich der nicht komprimierbaren Daten?

Ich möchte ja eure angeregte Diskussion nicht stören, aber hat zufällig noch jemand was zu meinem Anliegen bzw. meinem letzten Post zu sagen? :)

Hingegen wäre das hier beispielsweise nen Punkt der für Samsung/Marvell spricht:
SandForce: Performance mit nicht komprimierbaren Daten : Die beste SSD mit 64 GB - Crucial, Samsung oder SandForce?

Ich finde Samsung/Marvell besser. Punkt.

Und was ist nun, mal weg von möglichen Voruteilen, mit meinem Argument bezüglich der nicht komprimierbaren Daten?

sorry wenn ich auch darauf nochmal eingehe...

ja, bei schlecht komprimierbaren daten bringen die ssds mit sandforce controller nicht ihre volle leistung.
jetzt kommt aber das große aber... wie man deinem link entnehmen kann, liegen sie dann in diesem fall immer noch in etwa auf dem niveau der konkurrenz!

das heißt also, sie sind im ungünstigsten fall in etwa so schnell wie die kunkurrenz, aber im besten fall dann schneller ;)
also wo ist da jetzt genau das problem?

Ich hab' gerade von der Intel 330 erfahren. Hat jemand eine Meinung zu Intel SSDs im allgemeinen?
(das Modell im speziellen wird ja sicher noch niemand kennen)

Ja, ich habe Zwei Intel SSDs im Einsatz, bin hoch zufrieden, kann nicht meckern.
Zwei unterschiedliche Modelle, schon mehrere Monate.
Ich bin ja prinzipiell der Meinung, wer Intel SSDs kauft kann nicht viel falsch machen.

Sehr gut. Die Platte sieht nämlich von den Specs her ziemlich nett aus und liegt auch eher noch in meinem Preisbereich.

scheint ein interessantes angebot zu sein.
nach ersten tests ist synchroner speicher verbaut.

Ob das stimmt? Dafür ist die Platte doch eigentlich zu billig, oder? Wenn man mal an die Vertex 3 denkt ... die liegt ja preisleich auch noch ein ganzes Stück höher.

Edit: Nevermind, habe nochmal nachgeguckt, die V3 ist ja auch nur noch bei 130€

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir die Crucial M4 128GB empfehlen. Hatte vorher die OCZ Agility 3 60GB drin und wegen sich wiederholender Totalabstürze nur Ärger damit. Die Crucial ist (natürlich auch wegen der Größe) deutlich schneller als die OCZ mit Sandforce und läuft absolut stabil.

Zurück