SSD Kühler kaufen?

dg-ride

Schraubenverwechsler(in)
Da meine SSD ja gerne mal sehr heiß wird(an die 80°) wollte ich mir diesen Kühler kaufen. Taugt dieser was, oder lohnt sich es nicht, dafür Geld auszugeben.

'Icy Box M2HS 701 Extra Slim Aluminium: Amazon.de: Computers & Accessories

Gibt es evtl noch andere alternativen im ähnlichen Preisbereich?

Screenshot_22.png

Ich will ja nix sagen, aber was lohnt sich denn so bei dem 8-Euro Ding, wenn Du den größeren Kühler hinterfragst.
Also nur damit wir einen Anhaltspunkt für "es lohnt sich" haben.
Nicht dass die ganze SSD abgeschnitten von jeglicher Luftzufuhr ist.

Das frag ich mich ja auch, ist ja ach ne recht gute
Alle drei Lüfter vorne laufen auf 1100rpm und sollten eig ausreichen

Es wird schon was bringen, denn du vergrößerst ja die Fläche zum kühlen.

Genauere Angaben wird dir keiner sagen können, aber in einem Fall von mir habe ich mit einem Stresstest bis auf 112°C drauf bekommen und mit kühler kam ich auf nur noch 67°C. Im normal Betrieb hat es dann vielleicht nur noch 10-15°C ausgemacht, aber ich bin da nicht auf 80°C gekommen, den je höher die Temperatur anliegt umso mehr wird der Kühler was bringen.

Das Gehäuse ist am ende auch mit ausschlaggebend, denn hier muss auch schon ein Luftzug bestehen um was kühlen zu können. Du solltest daher mal als Gegentest die Temperatur mit offenem Seitenteil beobachten.

Ich sehe nur das überall Glas verbaut wurde und die Luft nur Seitlich über die Spalten rein oder raus kann. Das sieht dann gut aus kann sich aber trotzdem negativ auf die Temperaturen auswirken. Daher trotzdem mal mit offenem Seitenteil testen.

Warum wird sie dann so warm?
Bei 10,7 GB/Stunde (im Schnitt) in den letzten 21 Stunden Betriebszeit (seit dem 6.4.) ist das für mich kein Wunder. Dazu dann eine M.2, die u.U. direkt neben dem CPU-Kühler und unter der Grafikkarte eingebaut ist, wird as halt schnell mal eng und warm.

Falls nicht mittlerweile die Frage aus dem Parallelposting geklärt ist (und zwar derart, dass garantiert nichts dauerhaft schreibt), wird die SSD ohne Optimierung des Luftstroms immer so heiß bleiben. Was bringt ein Kühler, wenn der dann auch bei stehender Luft genutzt wird?

Ich finde bei dem Teil eher das Wärmeisolierungspad witzig...1.5Wm/k Isolierfähigkeit, das unterbietet ja noch die billigste Industrie Silikon WLP für Prozis.^^
Ich hätte ja gesagt die Ice Layer von Alphacool, aber da kost son 14Wm/K Schnittchen ja gleich das doppelte bis dreifache von dem Kühler...
Aber ich würde trotzdem nach was besserem schauen, selbst die günstigen Teile von Arctic dürften da noch deutlich besser sein.

Tja und das Türmchen in dem der Spass verbaut ist, ist halt mehr Show als Flow, da sollte man alles nutzen was machbar ist, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Die SSD wird nur zum zocken genutzt, sonst läuft diese immer im idle
Habe in letzter Zeit die SSD auch nicht viel beansprucht

Mainbaord ist nen z390 MSi Gaming Plus , Grafikkarte ne Vega 64 Sppahire Nitro+ und die m2 ist ne Crucial mx500

Zurück