SSD jetzt kaufen oder warten?

Fifaly

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich werde mir einen PC zusammenstellen, jedoch will ich mich damit nicht unter Stress setzen. Ich habe gehört, dass vor kurzer Zeit die neue SSD von Samsung (950 Pro) vorgestellt wurde.
Da ich meinen PC auf jeden Fall mit mindestens einer, wenn nicht sogar 2, SSD's ausstatten würde, wollte ich fragen, ob nun die Preise der Samsung 850 EVO sinken werden.
Lohnt es sich also jetzt noch ein bisschen zu warten oder macht das keinen Unterschied?
Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen! :)

Guten Abend,
ich werde mir einen PC zusammenstellen, jedoch will ich mich damit nicht unter Stress setzen. Ich habe gehört, dass vor kurzer Zeit die neue SSD von Samsung (950 Pro) vorgestellt wurde.
Da ich meinen PC auf jeden Fall mit mindestens einer, wenn nicht sogar 2, SSD's ausstatten würde, wollte ich fragen, ob nun die Preise der Samsung 850 EVO sinken werden.
Lohnt es sich also jetzt noch ein bisschen zu warten oder macht das keinen Unterschied?
Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen! :)
Voll ausreizen kann man die 950 Pro aktuell nur mit Skylake (Z170), Haswell-E (X99) oder du kaufst dir eine Adapterkarte, damit du die 950 Pro in einen PCIe Slot stecken kannst. Alles unter den beiden genannten Plattformen bietet bis auf wenige Ausnahmen entweder gar keinen M.2 Slot oder er ist nur mit 10 GBit/s. angebunden was nicht ausreicht für eine 950 Pro.

Auch stellt sich die Frage ob du wirklich Transferraten im GB/s Bereich brauchst. Wenn nicht kannst du getrost zu den üblichen SATA SSDs greifen. Spart Geld und du hast sonst keinerlei Nachteile.

Voll ausreizen kann man die 950 Pro aktuell nur mit Skylake (Z170), Haswell-E (X99) oder du kaufst dir eine Adapterkarte, damit du die 950 Pro in einen PCIe Slot stecken kannst. Alles unter den beiden genannten Plattformen bietet bis auf wenige Ausnahmen entweder gar keinen M.2 Slot oder er ist nur mit 10 GBit/s. angebunden was nicht ausreicht für eine 950 Pro.

Auch stellt sich die Frage ob du wirklich Transferraten im GB/s Bereich brauchst. Wenn nicht kannst du getrost zu den üblichen SATA SSDs greifen. Spart Geld und du hast sonst keinerlei Nachteile.
Danke für die Antwort, aber die 950 Pro werde ich mir wahrscheinlich aufgrund des Preises eh nicht holen...
Meine Frage war nur, ob es sich lohnt nun noch ein bisschen mit dem Kauf einer 850 SSD zu warten, da sie möglicherweise im Preis sinken... :)

Zu Weihnachten werden die Preise wahrscheinlich wieder etwas ansteigen (Weihnachtsgeschäft), danach könnten sie sinken. Aber wie bei vielem beim PC:
Wenn du jetzt die Leistung brauchst schlag zu, wenn du noch warten kannst warte

Danke für die Antwort, aber die 950 Pro werde ich mir wahrscheinlich aufgrund des Preises eh nicht holen...
Meine Frage war nur, ob es sich lohnt nun noch ein bisschen mit dem Kauf einer 850 SSD zu warten, da sie möglicherweise im Preis sinken... :)
An sinkende Preise glaube ich persönlich nicht. M.2 SSDs werden mangels Plattformen mit ausreichender Verbreitung und Speed noch eine Weile in ihrer Nische verbringen. Wenn du nicht absolute Höchstleistung brauchst, kannst du z.B. zu einer 850 Evo oder Crucial MX200/BX100 greifen. Ansonsten eben eine 850 Pro.

An sinkende Preise glaube ich persönlich nicht. M.2 SSDs werden mangels Plattformen mit ausreichender Verbreitung und Speed noch eine Weile in ihrer Nische verbringen. Wenn du nicht absolute Höchstleistung brauchst, kannst du z.B. zu einer 850 Evo oder Crucial MX200/BX100 greifen. Ansonsten eben eine 850 Pro.
Lohnt es sich deiner Meinung nach sich statt der 850 Evo eine 850 Pro zu holen? Oder macht das kaum einen Unterschied?

Lohnt es sich deiner Meinung nach sich statt der 850 Evo eine 850 Pro zu holen? Oder macht das kaum einen Unterschied?
Kommt auf die Größe der 850 Evo an. Die Evo besitzt das so genannte "TurboWrite" was nichts weiter als ein Cache ist, mit dem die Evo ihre maximale Geschwindigkeit entfalten kann. Der skaliert jedoch mit der Größe der SSD, auf der sicheren Seite bist du ab der 500GB Version der 850 Evo. Wenn der Cache überläuft, nimmt die Schreibleistung der kleineren Evos deutlich ab.

Abseits der TurboWrite Sache gibt es bei der alltäglichen Performance keinerlei Unterschiede zur Pro. Es sei denn dir sind 10 Jahre Garantie bei der Pro wichtiger als "nur" 5 bei der Evo ;). Wenn du mehr wissen willst: ComputerBase hat einen ausführlichen Test der 850 Evo, der auch die Besonderheit von TurboWrite zeigt - Samsung 850 Evo im Test - ComputerBase

Je nach Einsatzgebiet der SSD, ist ein Leistungsunterschied zwischen einer günstigen und einer teuren SSD nicht merkbar. Ob dein Windows oder dein Spiel 0,9 Sekunden schneller startet, sollte kein Kaufgrund sein. Interessanter ist vielleicht eine längere Garantiezeit.

Wenn so eine SSD irgendwann Standard ist, dann würd ich mir natürlich aus so eine kaufen. Aber aktuell würd ich wirklich auf den Mainstream setzen. Auf dem Papier sind die Daten wirklich schön. Aber in der Praxis merkst du davon fast nichts. ;)

Zurück