SSD ist voll - Programme auslagern

citygarden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe dass problem das meine SSD (A-Data 256GB) voll ist und ich keine Programme, bezw. deren Updates mehr aufspielen kann. Ich wollte jetzt meine ganzen Programme auf eine 2. SSD (Samsung 250GB) umschaufeln d. h. neu aufspielen. Die Festplatte ist aufgeteilt auf 3 Partitionen, C = Betriebssystem, D = Install.progr. und E = Programme.
Für die Daten habe ich eine "normale" HDD

Meine Frage ist nun: Kann ich das problemlos machen oder streikt hier mein Betriebssystem Win.10pro ? Muss ich die Installationsprogramme auch auslagern oder können die auf C bleiben?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Meinungen.

ciao :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal, warum hast du die SSD überhaupt partitioniert?
Ansonsten kannst du die Programme natürlich installieren wo du willst, du kannst die Installationsverzeichnisse aber nicht einfach auf die andere SSD verschieben sondern muss sie neuinstallieren...

Du kannst die Programme auch einfach auf der Programm-Partition installieren. Verschieben wird wohl ohne Anpassung in der Registry Probleme bereiten.
Ich habe im PC auch eine extra Platte für Spiele und Programme, die nicht mit dem System starten oder täglich genutzt werden.

Hallo zusammen,

erst mal viele Dank für eure schnellen Antworten.

@blautemple, ich hatte nur eine SSD und darauf sollten dann Betriebssystem und Programme (inkl. Spiele). Wie bei allen Usern werden es im Laufe der Zeit mehr Programme o. Spiele und irgendwann ist die Platte voll. Und wie alle wissen gibt es Speile die sehr viel Speicher fressen. Ergo, muss ich dafür auf eine neue Platte ausweichen. Für die Daten habe ich eine HDD.

@DKK007,
das heisst also das,wenn ich sämtliche Programme & Spiele neu aufspiele, muss ich die Installationsverzeichnisse ebenfalls auf die neue Platte legen?

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden? :hmm:

Versteh ich das richtig, dass die SSD 3 Partitionen hat und die Programme schon von vornherein auf eine andere Partition außer C gespeichert wurden?

Wenn ja, dann wird es problemlos klappen. Einfach die Programmpartition auf die andere Platte spiegeln, die vorherige löschen, C oder die andere damit vergrößern und danach in der Verwaltung der neuen Platte einfach den Buchstaben der gelöschten SSD-Partition geben.

Hallo bschicht86,

vielen Dank für deine Antwort.

Yup, du hast es richtig verstanden. Richtig, ich habe das Betriebssys. auf C geschaufelt, die D - Partition für die Install.-verzeichnisse und die E - Partition für die Programme. Und diese Partiton ist nun voll bis oben hin.

Wenn das so einfach ist, scheint es keine grosse Sache zu sein und relativ schnell erledigt. Bin mal gespannt.

Versteh ich das richtig, dass die SSD 3 Partitionen hat und die Programme schon von vornherein auf eine andere Partition außer C gespeichert wurden?

Wenn ja, dann wird es problemlos klappen. Einfach die Programmpartition auf die andere Platte spiegeln, die vorherige löschen, C oder die andere damit vergrößern und danach in der Verwaltung der neuen Platte einfach den Buchstaben der gelöschten SSD-Partition geben.

Achsoo, dann habe ich das ja total falsch verstanden :ugly:

Generell ganz schlechte Idee ne SSD, dazu sone kleine, überhaupt in Partitionen zu unterteilen. Das geht auf lange Sicht nie gut.

Generell kannst du Programme auch auf die andere SSD packen, nutzt dir halt nur nix wenn deine Windowspartition zu voll ist. Würd hier mal mit dem kleinen Programm CCleaner überschüssige Dateien etc. bereinigen. Kann schon ein paar GB bringen

Zurück