SSD: Intel oder Crucial

Core #1

Software-Overclocker(in)
Ich stelle gerade ein Spiele-System für jmd. zusammen.
Das wichtigste:

- i7-2600
- 8 GB DRR3-1333 RAM
- GTX 580

Fehlt also nur noch eine schöne SSD, es sollten 120 GB sein, darf auch bis 200 € kosten.
Wie gesagt wird der Rechner hauptsächlich fürs Zocken genutzt, also Windows 7 Pro 64 bit, Steam und Musik/Internet, das wars. Keine HDD notwendig (externe HDD ist vorhanden).

Nach Lesen etlicher Testberichte hab ich eine engere Auswahl getroffen, Sandforce ist nicht vertreten, da diese mit der Zeit teils einbrechen und sich später nicht so gut fürs Notebook verwenden lassen (Standbyproblem etc.). Wie auch immer, so oder so, bitte bezieht Euch auch nur auf Folgende:

1. Intel 320
2. Intel Postville G2
3. Crucial C300

Die Intel 320 ist günstig und relativ schnell, jedoch gibts keine Langzeiterfahrungen, und sie ist in 25nm gefertigt, also geringere Lebensdauer. Im Gegensatz zu dieser jungen Platte sind die anderen beiden SSD alte Hasen.
Die Postville G2 ist meines Wissens die wohl ausgereifteste SSD auf dem Markt, Intel bietet anscheinend auch guten Support. Soll wohl auch ziemlich zuverlässig sein, hat jedoch nicht so gute Werte wie die neueren/neuen SSDs.
Die Crucial hat S-ATA III, ist auf dem Papier die schnellste beim Lesen (in der Praxis sicher auch) und wurde auch Testsieger in der PCGH. Allerdings hat sie einen niedrigen Schreibwert und es gibt wohl Probleme bei einiges Systemen wie Freezes und Hänger (Stichwort: LMP).

Was meint Ihr, welche der 3 eignet sich für o.g. System am besten und warum? Preisdifferenzen sind im übrigen unwichtig.

Danke!

Also ich hab die c300 im Notebook und bin sehr zufrieden. Leise, schnell, zuverlässig. Von Aussetzern höre ich das erste mal. Allein die vortex3 würde ich als besser empfinden. Aber die muss erst einmal beweisen, dass sie's kann. Von da aus: nimm die c300.

Habe ebenfalls die 128er C300 und hatte anfangs auch "Freezes" - aber (!) nach SATA Kabeltausch gab es keine Probleme mehr. Also muss das nicht immer an der "SSD" selber liegen! Die Werte sind mehr als okay und momentan würde ich sie auch wieder kaufen! Nun und : die SSD ist 0,5% schneller und hat dort etwas weniger Schreibwerte - merkt unsereins sowieso nicht!! Nur messbar ... die neuen SSD´s tun sich alle nicht wirklich was ... Die eine hat den Vorteil, die andere liegt hier ganz vorne ... wer seine SSD nur kauft, um die beste und schnellste zu haben - wird innerhalb kurzer Zeit ne neue kaufen müssen - also: was soll´s!? :D
Um Deiner Frage gerecht zu werden, von den dreien die dritte! :daumen:

Als Crucial Fan empfehle ich natürlich die C300 :devil:

gerade in deinem system dürfte die am sata 6gb/s port richtig gut abgehen (da native unterstützung).

Aber eben noch sehr neu und daher wenig Erfahrungswerte, außerdem kostet sie mehr als 200 €!
Und die Frage ist, ob man denn diese höheren Raten wirklich spürt?!

Die Intel 320 ist doch auch recht neu oder täusch ich mich da? Außerdem ist noch ein pro das die 510er in 34nm gefertig ist. Ein weiteres contra wäre wohl der Marvell-Controller.

Aber wie du schon sagtest. Sie ist recht neu und es gibt noch kaum Erfahrung mit der. Ich kann mir schwer vorstellen das die hohen sequentiellen Lese und Schreibwerte beim normalen User spürbar sind aber für viele User einf Kaufargument ist. Wenn man viel mit Video oder Bildbearbeitung hantiert spürt man die sequentiellen Werte vielleicht schon.

Verbessert mich wenn ich Falsch liege.

vielleicht noch die adata 501 v2 mit überarbeiteten marvell controller / sata6gb gibts auch schon unter 200,-

Habe selber die Intel 510 und nach drei Wochen nicht ein Problem.

Wenn du keine 510 nimmst, würd ich zur C300 tendieren. :daumen:

die C300 ists letztendlich auch geworden, für 187 € sicherlich schwer zu toppen, danke an alle! :)

Zurück