SSD Installation Schritt vergessen

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen!

Hab heute versucht meine SSD einzurichten.

Wollte erst mein C Laufwerk löschen und hab es nicht hingekriegt XD

Danach hab ich einfach mt Dämontools meine ISO DVD auf die SSD installiert. Konnte somit nicht die HDD abklemmen! Jetzt bootet Windows nicht von der SSD anscheinend! Wie kann ich das ändern?

Du hast also im laufenden Windows Betrieb die Win-DVD gemounted und dann auf die SSD installiert, die allerdings nicht C: ist/war?
Ergibt für mich weder Sinn, noch kann ich mir vorstellen, dass das geht.
Allerdings hilft es dir vlt weiter, dass du die SSD im Bios als Hauptlaufwerk einstellen musst, damit er den BootManager von dieser nimmt.

Richtig. Hab's nicht hingekriegt das laufwerk zu löschen und hab mit Doppelklick das Ding gemountet und Windows auf L (SSD) instAlliert. Geht anscheinend schon :-)

Hans schon probiert geht leider trotzdem nicht

Dann installiers doch jetzt einfach nochmal neu :huh: SSD rein, HDD raus, Win DVD rein...von DVD starten und installieren.
Aber nicht vergessen vorher AHCI im Bios zu aktivieren ;)

edit: was meinst du mit "Egal ob von Iso oder SSD."? Du willst beim Rechner start von ner ISO booten?

Am besten Neuinstallieren. Im übrigen ist es auch ziemlich schwer, das Windows, was gerade in Betrieb ist, von der eigenen Partition zu löschen.
DU kannst ja auch nicht ne Lampe einschalten, die Glühbirne rausdrehen, und dann noch aus der gleichen Fassung Licht verlangen.

Ich hab nur ne ISO DVD die ich mir bei Chip gezogen habe...
Finde die alte nicht mehr...

Ja habs gerade gemerkt das es nicht geht. Hab das alte Windowslaufwerk im deaktiviert und bin nicht mehr ins Windows gekommen weil er keine Boots gefunden hat..........

Musste im Mediamarkt so ein Paragon Programm für 25€ kaufen -.-

Macht es einen großen Unterschied wenn er weiterhin von der HDD bootet?

Also nur mit ISO DVD kann ich nicht alles neuinstallieren?

Wie bereits geschrieben: ISO auf ne DVD brennen. HDD (PC aus) vom System trennen und SSD anschließen. Dann die DVD ins Laufwerk und neuinstallieren. Das sollte funktionieren.

Ja das hab ich probiert! Er findet dann die Bootsektion nicht und startet auch keine Installation.

Kann mir das jemand mal erklären :(

Ja, das DVD LAufwerk ist in der Bootreihenfolge nicht an 1. stelle. Das musst du im Bios einstellen.

Das Paragon Ding hättest du dir sparen können.

Ich hab nur ne ISO DVD die ich mir bei Chip gezogen habe...
Finde die alte nicht mehr...
Wie ist das zu verstehen? Ein ISO-File ist eine Abbilddatei, welche mit einem Programm auf DVD gebrannt werden kann. Die Funktion im Brennprogramm heißt dann etwa "Image-Datei auf Disk brennen" (z.B: bei ImgBurn) oder ähnlich. Dann hat die gebrannte DVD die Struktur des Abbildes, in dem Falle eine bootfähige Windows-Installationsdisk. Wenn sich auf Deiner DVD einfach nur eine ISO-Datei befindet wird das nichts.
MfG

Achso...................... lol

Ich hab kein Brennprogamm habs einfach draufgebrannt mit dem Brennen Button im Laufwerk...

Das wird also der Grund sein weshalb er nicht davon bootet...

Danke >.<

Macht es einen großen Leistungsunterschied wenn er von der HDD bootet und windows auf SSD ist??

Hab schon alles neugeladen

Ich versteh dein Frage nicht. Wenn Windows auf der SSD installiert wurde, wird Windows auch von der SSD booten. Wenn die Installation auf der HDD liegt, dann halt davon. Installier auf jeden Fall Windows auf der SSD und je nach Größe auch die weiteren Programme und Spiele. Die alte HDD kannst du dann als Datengrab für Filme, Bilder und Musik nutzen.

Dann musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern. 1. ist die SSD und 2. die HDD oder die SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard tauschen. Solange Windows von der HDD bootet, hast du null Vorteile einer SSD, da diese ja quasi garnicht genutzt wird. Was nicht geht: Windows läuft über die SSD und bootet von HDD!

Mit dem Windows auf der SSD kannst du dann die alte HDD neu formatieren und als Datengrab nutzen.

Sieht so aus als wäre kein Eintrag im Bootsektor für das System auf der SSD vorhanden, dann bootet es auch nicht. Lade am besten ImgBurn (Freeware) herunter und brenne die Win 7 Disk richtig, also über den Befehl "Write Image File to Disk" (dann wirst Du nach der ISO-Datei gefragt, die Du dem Programm zeigen mußt).
Dann kannst Du ganz normal Win 7 auf der SSD installieren.
MfG

Zurück