SSD in PS5 einbauen: Warum kein Kühler notwendig ist

Aha. Okay, ich verstehe zwar nicht, wie man so eine Verunglimpfung aus diesem Satz rauslesen kann. Allein schon weil es ja nicht logisch ist, dass ich einerseits "Konsoleros" disse und andererseits für sie einen Artikel mit Mehrwert liefern will. Ich verstehe wohl aber, das so manches nicht immer so ankommt, wie man es meint. Und ich wohl daher in den Formulierungen besser aufpassen darf.

Deine Kritik ist halt nicht nur übers Ziel hinausgeschossen, sondern war überhaupt keine. Weil du ja nicht bzw erst jetzt sie überhaupt nennst und ich aus deinen Diffamierungen nicht hätte drauf kommen können.

Daher tut mir das Missverständnis in meiner Formulierung leid und ich hoffe, wir haben beide draus gelernt.
 
Deine Kritik ist halt nicht nur übers Ziel hinausgeschossen, sondern war überhaupt keine. Weil du ja nicht bzw erst jetzt sie überhaupt nennst und ich aus deinen Diffamierungen nicht hätte drauf kommen können.
Das ist nicht richtig. Ich habe bereits in meinem ersten Post meine Kritik genannt.
Allein schon weil es ja nicht logisch ist, dass ich einerseits "Konsoleros" disse und andererseits für sie einen Artikel mit Mehrwert liefern will.
Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Dann kann das so oder so ähnlich fehlinterpretiert werden:
„Hey ihr rückständigen Konsolenspieler, habt ihr auch endlich mal SSDs in euren Kisten“
Ich möchte dir diese Intention nicht unterstellen, aber es ist halt so, dass der Begriff „Konsolero“ hier im Forum auch gerne mal im negativen Sinne verunglimpfend verwendet wird und derlei Aussagen wie du sie im Artikel verwendest eben durchaus abfällig getätigt werden.
Meine Kritik mag über das Ziel hinausgeschossen sein, aber ich mag es nicht wenn Artikel die nötige Neutralität vermissen lassen.
Also ich habe noch nie mit dem Wort "Konsoleros" etwas negatives interpretiert. Finde das Wort ist sehr neutral und meiner Meinung nach nur eine Abkürzung von dem Wort "Konsolenspieler." Daher verstehe ich die Kritik keinesfalls, da es keine ist. Nur weil du speziell negative Auslegungen im Kopf hast, weil du sie hier irgendwo mal gelesen hast, ist es trotzdem keine konstruktive Kritik.
 
Wie ich bereits sagte: ich habe hier im Forum genug anderes erlebt - und das ganz ohne Interpretation.
Ja, kann ja durch aus sein. Aber wird das Wort und deren Bedeutung, auf Grund ein paar Beiträgen in einem Forum gleich negativ für jeden? Ich denke nicht. Das ist ja aktuell nur deine persönliche Einschätzung in deiner eigenen Bubble, mehr nicht und deswegen solche "Kritik" an einem geübten und erfahrenen Redakteur auszulassen ist halt einfach falsch. Nur weil du denkst, dass sein Schreibstil kindlich und hipster ist oder Konsolenspieler diffamiert, was wie bereits erwähnt nicht der Fall ist, hast du trotzdem nicht das Recht irgendeinen Bullshit zu schreiben.
 
solche "Kritik" an einem geübten und erfahrenen Redakteur auszulassen ist halt einfach falsch.
Nein, die ist nicht falsch, denn derlei Formulierungen sollte sich ein „geübter Redakteur“ schlichtweg sparen. Solchen Artikel sollen und müssen neutral geschrieben sein. Da haben umgangssprachliche Begriffe wie Konsolero schlichtweg nichts zu suchen und ein geübter Redakteur sollte sich solche Formulierungen verkneifen.
was wie bereits erwähnt nicht der Fall ist, hast du trotzdem nicht das Recht irgendeinen Bullshit zu schreiben.
Es steht jedem zu seine Meinung zu einem Artikel zu äußern. Auch mir steht dieses Recht zu, selbst wenn ich das Stilmittel der Polemik verwende.
 
Nein, die ist nicht falsch, denn derlei Formulierungen sollte sich ein „geübter Redakteur“ schlichtweg sparen. Solchen Artikel sollen und müssen neutral geschrieben sein. Da haben umgangssprachliche Begriffe wie Konsolero schlichtweg nichts zu suchen und ein geübter Redakteur sollte sich solche Formulierungen verkneifen.
Es ist keine Umgangssprache, ist einfach nur die Abkürzung für das Wort "Konsolenspieler." Sprich der Text ist neutral, egal ob dort Konsolero oder Konsolenspieler steht. Hätten die Forenmitglieder mit dem Wort Konsolenspieler die Leute diffamiert, würdest du ja jetzt das gleiche behaupten, also sehe ich bisher immer noch keinen Sinn in der ganzen Diskussion.
 
Es steht jedem zu seine Meinung zu einem Artikel zu äußern. Auch mir steht dieses Recht zu, selbst wenn ich das Stilmittel der Polemik verwende.

Selbst wenn das Stilmittel, menschenverachtend wäre, was wie bereits zum 10. mal erwähnt nicht ist, ist keine Lösung seine Meinung mit der selben Art und Weise preiszugeben, wie es der Verfasser es getätigt hat. Man könnte ja einfach mal schlau sein und einen anderen Weg wählen, damit es sachlich bleibt, dann geht das ganze meist auch in die richtige Richtung. Laut deinem Argument ist es vollkommen okay, dass wenn man beleidigt wird, das Recht dazu hätte ebenfalls eine Beleidigung zurückzugeben.
 
Selbst wenn das Stilmittel, menschenverachtend wäre, was wie bereits zum 10. mal erwähnt nicht ist, ist keine Lösung seine Meinung mit der selben Art und Weise preiszugeben, wie es der Autor getätigt hat.
Natürlich kann es eine Lösung sein. Und zwar in dem man jemanden den Spiegel vorhält. Das ist absolut legitim (in einem gewissen Rahmen).
Laut deinem Argument ist es vollkommen okay, dass wenn man beleidigt wird, das Recht dazu hätte es ebenfalls eine Beleidigung zurückzugeben.
Das habe ich nicht gesagt und das ist auch ein anderes Thema.
 
Warum man ein Heatsink braucht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Reaktion des Artikelverfassers ist wirklich die Krönung. Auf die Themen "Kühlkörper unnötig" und "langsamere Geschwindigkeit reicht auch aus" brauchen wir noch nicht mal eingehen, denn Sony hat offensichtlich weniger Ahnung von der PS5 und deren Rahmenbedingungen als er. Die Null-Plan-Aussage zur Abdeckung und deren Unterdruckfunktion reicht schon zur totalen Disqualifikation aus.
PCGH, Augen auf bei der Auswahl von MA!
 
Keiner zwingt dich das zu lesen. Und tschüss.

Ich stimme da @Cook2211 zu. Ich mag deine Videos und Artikel aber dieser spiegelt das Niveau von PCGH in keinster Weise wieder. Deine Reaktion auf seine Antwort ebenfalls nicht.

Tut mir leid aber bei solch ein Artikel und solch einer Reaktion darf man sich als Leser durchaus berechtigt beschweren.

Edit:

Habe die Antworten nach Manus Reaktion noch gelesen.
Auch ich finde den Schreibstil für so eine Seite nicht ausreichend. Es klingt für mich einfach nicht professionell genug. Genau das meinte sicher auch Cook damit.

Auf der anderen Seite finde ich den Inhalt fragwürdig. Ich persönlich kenne eine Person im Freundeskreis die ohne Kühler eine Fehlermeldung erhalten hatte.

Zu den Hinweis der Abos, ich besitze selbst ein Online Abo um die Arbeit hier und deren Arbeitsplätze zu sichern. Dies ist eine freiwillige Leistung meinerseits. Dafür erwarte ich weiterhin Qualität und ganz ehrlich, beispielhaftes Verhalten im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch stimme da @Cook2211 zu. Ich mag deine Videos und Artikel aber dieser spiegelt das Niveau von PCGH in keinster Weise wieder. Deine Reaktion auf seine Antwort ebenfalls nicht.[...]Auch ich finde den Schreibstil für so eine Seite nicht ausreichend. Es klingt für mich einfach nicht professionell genug. Genau das meinte sicher auch Cook damit.
Genau.
Für mich ist es so, dass ich tagtäglich viele, viele News zum Thema Hardware und Gaming auf vielen, vielen verschiedenen Seiten lese. Sie alle schreiben absolut sachlich und neutral, so wie es sein soll.
Dann lese ich diesen PCGH Artikel und denke:
"Das darf doch wohl nicht wahr sein. Da verwendet der Autor des Artikels die Sprache und den Stil, den ich sonst hier im Forum nur von Anti-Konsolen/Anti-PS5 Usern kenne!"
Zudem stand der Begriff "Konsolero" vor einigen Jahren mit zur Wahl zum Jugendwort des Jahres - zusammen mit so illustren Begriffen wie "Speckbarbie" und "Nippelwetter"....(Deswegen in Post #7 mein Ausdruck "Teenie Gebrabbel")
Soll das jetzt der neue Stil von PCGH Artikeln sein? Für mich passt das einfach nicht zu seriöser und neutraler Berichterstattung.
Und für mich stellt sich dann auch die mMn berechtigte Frage, in wie weit ich Geld an eine News Seite für ein Online Abo bezahlen sollte, die stilistisch so abgleitet? Denn das ist nicht das erste Mal. Ein anderer News Schreiber von PCGH schrieb in einem News Artikel über Apple Hardware über "Apple Jünger". Auch dieser Autor echauffierte sich (zunächst) über meine Kritik, genau so wie dieser Autor hier. Einsicht? (Zunächst) Keine Spur... Irgendwann hatte er den Artikel dann aber doch zähneknirschend überarbeitet, weil ich hartnäckig blieb.
Die Reaktion des Redakteurs hier tut ihr übriges betreffend meiner Abo Überlegungen. Als Dienstleister (denn das ist PCGH) sollte man anders mit Kritik umgehen und nicht mit Sprüchen wie "nicht so wie viele andere '"qualifizierte" Fachkommentare, auf die ich erst gar nicht eingehen werde." oder "Und tschüss".
Wenn ich schreibe "Denn wenn diese Art des Verfassens der neue Stil von PCGH Artikeln ist, dann verzichte ich lieber auf mein PCGH Online-Abo und ziehe zu einer anderen, sachlicheren News Plattform um." und die Reaktion des Redakteurs, der unter anderem von zahlenden Abonnenten lebt, lautet "Da brauchst du auch nicht mit Abo etc drohen, was mich persönlich null juckt.", dann kann ich nur sagen, das geht gar nicht. Denn weder war meine Aussage eine Drohung, noch sollte man seine Gleichgültigkeit bezüglich der zahlenden Kunden so nach außen tragen.

Journalistische Kommentare können und sollen ruhig bissig sein, die Sprache und der Stil können ruhig flapsig sein. Alle anderen Artikel (so wie dieser hier) sollen und müssen sachlich und neutral verfasst werden. Das ist - wenn man so will - journalistisches Grundgesetz. Wir sind hier bei PCGH auf einem News Portal, das eigentlich sachlich und neutral berichten sollte und dies meistens auch tut. Umso unpassender ist es, Artikel wie diesen hier in dieser Form einzuleiten. Die Uneinsichtigkeit des Autors diesbezüglich kann ich dann nur als unangebracht und wenig professionell ansehen, genau so wie den Aufbau des Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens verstehe ich folgende Aussage nicht @ PCGameshardware Redakteur.

Liebe Konsoleros, willkommen in der Welt der PCI-Express-4.0-SSDs.

Soweit ich weiß kam die PS5 bereits letztes Jahr raus. Keine Ahnung was du mit mit dieser Aussage bezwecken möchtest.
 
In diesem Artikel steht eine ganze Menge teils "gefährlicher" Unsinn, bitte ignoriert das alle mal lieber.

Alles was man wissen muss und wie es wirklich richtig geht findet ihr im folgenden Artikel bei Tomshardware, den jeder PS5 Besitzer unbedingt lesen sollte!

 
In diesem Artikel steht eine ganze Menge teils "gefährlicher" Unsinn, bitte ignoriert das alle mal lieber.

Alles was man wissen muss und wie es wirklich richtig geht findet ihr im folgenden Artikel bei Tomshardware, den jeder PS5 Besitzer unbedingt lesen sollte!

Ich habe mir den Bericht gerade mal durchgelesen und die Messungen sind ja ganz nett, aber ich sehe auch hier eine "Gefahr" für das Wohlbefinden der PS5.

Im Artikel heißt es unter anderem als Empfehlung, man könne das originale SSD Plastikcover weglassen, um niedrigere Temperaturen der Zusatz-SSD zu erzielen. Was mir dabei etwas aufstößt ist der Umstand, dass man dadurch eventuell den Airflow innerhalb der PS5 negativ beeinflussen könnte, da man den Luftdruck innerhalb der Konsole verändert. Im schlimmsten Fall werden dadurch andere Hauptkomponenten der PS5 nicht mehr so gut gekühlt und quittieren u.U. vermehrt oder früher als erwartet den Dienst. Das wäre mir eine etwas kühlerer, austauschbarer Erweiterungsspeicher nicht wert.
 
Zurück