SSD in Playstation 4 einbauen: Crucial zeigt Leistungsvorteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD in Playstation 4 einbauen: Crucial zeigt Leistungsvorteile gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD in Playstation 4 einbauen: Crucial zeigt Leistungsvorteile

SSDs haben immer noch ein viel zu schlechtes P-/L Verhältnis für Konsolen. Unter 500GB brauch man nicht mehr anfangen und da sind SSDs trotz der mittlerweile recht niedrigen Preise immer noch uninteressant. Die beste Lösung sind ohne Zweifel SSHDs. 1TB SSHDs gibt es für ~80€ und die sind nur minimal langsamer als vollwertige SSDs. Messbar sind die Unterschiede, doch spürbar definitiv nicht. Weder bei einer PS3 noch bei einer PS4.

Eine ganz klare Empfehlung gibt es für die SSHD von Seagate: Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die werkelt bereits in meiner PS3 und wenn ich mir irgendwann eine PS4 hole, wird die SSHD gleich mitbestellt.

Hab gleich die 1,5TB in meine PS4 eingebaut - mit 20% Gutschein-Code fast so günstig wie die 1TB.
Damit habe ich jetzt genug Platz. SSD's sind viel zu teuer, überhaupt für die paar Sekunden Wartezeit.
Eine normale HDD oder SSHD mit genug Speicher reicht vollkommen.

Hab mir in meine PS4 eine SSHD von Seagate mit 1TB eingebaut. Zwar nicht so schnell wie eine SSD, aber es reicht (zumindest für die PS4).

hab eine 1TB mit 7200 RPM und 32 MB Cache läuft astrein. Die SSDH sind mir zu langsam, die PS4 nutzt den Vorteil einer ssd nicht.

Sehr Interessant für PS4 spieler. :ugly: ... Aber geht das auch für Xbox User? :what:

Du kannst an die One eine externe Platte usb3.0 anschließen und einige Modelle von WD z.B haben 7200 RPM dadurch verringern sich die Ladezeiten deutlich.

SSD´s funktionieren bei der One und Ps4 hingegen kaum. Es gab bei mir auch kaum einen Vorteil, deshalb habe ich die 500gb 5400 rpm 8 mb cache gegen eine HGSt 1 tb 7200 rpm 32 mb Cache getauscht und damit einen riesigen Schub nach vorne gemacht.

Du kannst an die One eine externe Platte usb3.0 anschließen und einige Modelle von WD z.B haben 7200 RPM dadurch verringern sich die Ladezeiten deutlich.

SSD´s funktionieren bei der One und Ps4 hingegen kaum. Es gab bei mir auch kaum einen Vorteil, deshalb habe ich die 500gb 5400 rpm 8 mb cache gegen eine HGSt 1 tb 7200 rpm 32 mb Cache getauscht und damit einen riesigen Schub nach vorne gemacht.

Interessant. ;) Also man(n) kann sich über ein paar Sekunden weniger freuen, um wie viel Reden wir hier (circa)?

Lieber ne 2TB HDD einbauen hat man mehr von als ein paar Sekunden schnellere Ladezeiten...
hab ne 750GB HDD in meiner PS3 und die ist voll...

Eine SSD ein zu bauen scheint wohl das beste zu sein, was man machen kann :) Gibt es noch andere Möglichkeiten die PS4 zu modifizieren? Overclocking etc.?

Eine SSD ein zu bauen scheint wohl das beste zu sein, was man machen kann :) Gibt es noch andere Möglichkeiten die PS4 zu modifizieren? Overclocking etc.?
Biite was? Hol dir einen PC! Festplattenaustausch (oder RAM damals beim N64) sind bei Konsolen -zum glück- das höchste der Gefühle was bastelarbeit angeht.

Lieber ne 2TB HDD einbauen hat man mehr von als ein paar Sekunden schnellere Ladezeiten...
hab ne 750GB HDD in meiner PS3 und die ist voll...

wie du das geschafft hast ist mir ein Rätzel

ich hab ne alte 80gb fat ps3, seit ca. 4 Jahren, und kaufe alle 2 Monate mal ein ps3 spiel.
hab immer noch 22gb frei

1TB SSHDs gibt es für ~80€ und die sind nur minimal langsamer als vollwertige SSDs.

Das is natürlich nicht korrekt. Mit dem Thema solltest du dich mehr auseinandersezten. Die 8GB (Flash Speicher-) Cache der SSHD beschleunigen Zugriffe unter gewissen Voraussetzungen, aber die reine SSD ist deutlich schneller, besonders im worst case Fall. (Zugriff auf Daten die breit gestreut gespeichert sind)

Zurück