SSD in Notebook einbauen - Bauhöhe ausgleichen

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
SSD in Notebook einbauen - Bauhöhe ausgleichen

Hallo,

also ich habe mir eine Corsair Force GT 120Gb geangelt, welche ich in meinen Samsung535U3C-A02 einbauen möchte. Leider habe ich dabei übersehen, dass das Gehäuse der SSD zu hoch ist (12,5mm). Deshalb habe ich die SSD erstmal von dem Gehäuse getrennt. Doch jetzt ist sie leider ca. 3mm zu niedrig :D.
Deshalb wollte ich euch schnell fragen, ob man diesen Höhenunterschied mit handelsüblichem Gummiklebeband ausgleichen kann oder ob man etwas spezielles temperaturresistentes braucht?
Ich habe dazu schon einen Artikel gefunden, jedoch ist hier noch das Gehäuse um die SSD vorhanden, bei mir liegt die Platine quasi offen.

€: Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Man sieht gut den Bauhöhenunterschied. Die schwarze Metallplatte schützt die Chips, ich müsste also nur die offene "Rückseite" schützen.

€2: Also der Einbau hat problemlos geklappt und bis jetzt läuft auch alles. Ich hab ein Pad halbiert und jeweils die Hälfte vorne und hinten aufgeklebt. Danach eingebaut und Win 7 neu aufgesetzt.

Anhänge

• 100_0414.JPG
    100_0414.JPG
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 100_0415.JPG
    100_0415.JPG
    933,1 KB · Aufrufe: 149
  • 100_0416.JPG
    100_0416.JPG
    996,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind bei ssd eigentlich nicht zu beachten, da sie quasi keine entwickeln. Ich würde mir was bauen, ein zwischenstück das den fehlenden platz ausfüllt. Aus kunstfoff.

AW: SSD in Notebook einbauen - Bauhöhe ausgleichen

Wärmeleitpad ist zu empfehlen,vielleicht noch ein stück Blech(Alu oder Stahlaufs Pad legen zur besseren Wärmeverteilung.Aber Obacht,du muss dann zusehen das des Blech null #Kontakt zur Platine hat,bisserl Pappe wirkt schon Wunder

Wenn es nur um die Rückseite geht wo keine (wichtigen) Bauteile drauf ist würd ich einen Schaumstoff nehmen.
Kein Antistatikschaumstoff!
Eine dicke Lage Wärmeleitpad wär natürlich die Deluxevariante.

Woher bekomme ich solche Wärmeleitpads? Die gibts wahrsch. nicht beim Baumarkt um die Ecke? Müsste ich dann bei Amazon bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja hab mir mal folgendes bestellt: Nr.1 Nr.2.
Ich glaub ich mach aus Spaß und falls ich Zeit finde auch noch Temperaturbenches, ich reich sie hier dann nach.'
Man kann die Pads dann einfach irgendwo auf die Platine kleben/legen?

Danke für eure Hilfe!

Ja das sieht doch gut aus. Ich würde sie nur auf die platine kleben, nicht auf lötstellen. So wird sie dann gleichmäßig und nicht schief vom deckel angedrückt, das ist wichtig für eine gute lage der ssd.

Da wird nichts geklebt, die Pads halten auch ohne aktive Klebeschicht ausreichend gut das nichts verrutscht.

Zurück