SSD in den Gamer-PC - Sinn oder Unsinn?

Wischmop

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin derzeit am überlegen mein momentanes System

CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 4x3.2 GHz
RAM:
G.Skill 6GB DDR3-1600 Tri Kit
Grafikkarte: MSI NGTX580 Twin Frozr II OC
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Gehäuse: Lian-Li PC-P50
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

mit SSD(s) auszustatten. Wie es nunmal so ist findet man nach jeder Hardwareaufrüstung etwas neues für das man gerne Geld ausgeben möchte. Ich habe zuletzt mein System von einer Palit GTX 285 auf oben genannte Karte aufgerüstet (mit Hilfe dieses Forums - danke nochmals) und hatte eigentlich vor das System so zu lassen, bis es in die Jahre kommt und komplett ausgewechselt wird - also mehrere Jahre. Das hat folgende Gründe:

1. Habe ich genug Leistung (CPU lässt sich ja auch noch weiter übertakten)
2. Grafikkarte reicht erstmal dicke - auf eine Multi-GPU-Lösung habe ich aufgrund des Kosten/Nutzen-Faktors und Mikrorucklern keine Lust
3. Mainboard/CPU möchte ich auch erst bei neuem Komplettsystem wechseln

Von daher habe ich keine Möglichkeit gesehen mein System weiter zu optimieren. Beim Öffnen von Programmen, hochfahren des PCs oder Ladebildschirmen bei Spielen sitzt aber neuerdings ein kleines Teufelchen auf meinem Bildschirm, dass mir immer wieder drei Buchstaben zuflüstert: SSD :devil:

Ich hab direkt mal ein wenig recherchiert und mich auf die Cruical M4 eingeschossen. Allerdings kam dann das erste Problem auf: Wieviel Speicher benötige ich? Da ich hauptsächlich Spiele und nicht jede Woche Spiele deinstallieren möchte, misst mein Game-Ordner momentan 150GB (dazu kommen dann noch zukünftige Releases wie BF3 oder Diablo3). Trotz Video- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie sonstigen Proggis hab ich nur etwa 5GB mit eben diesen belegt. Wenn ich schon eine SSD in mein System einbaue, dann möchte ich dort auch alles installieren (Windows, Programme, Spiele) und nicht nur meine Top 5 Programme und meine Top 2 Spiele -> ich brauche die 256er Ausgabe der Crucial M4. Da ich lieber auf Nummer Sicher gehe hab ich mir überlegt, zwei SSDs zu kaufen:

1. Cruical M4 64GB: Windows/Programme
2. Cruical M4 256GB: Spiele

Dann müsste ich mir auch keine Gedanken mehr über den Speicherplatz machen.
Habe ich eigentlich einen Vorteil (mehr Performance/Lebensdauer), wenn ich die Spiele Seperat installiere? Ich habe mich durch ein paar Foren bezüglich Partitionierung gelesen und gesehen, dass viele Leute ihre Spiele seperat installieren.

Was mich momentan noch vom Kauf abhält ist nicht nur der Preis oder das neuinstallieren von Windows. Ich bin noch skeptisch bezüglich der Lebensdauer von SSDs. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich mir ständig sorgen machen, dass ich die SSD beschreibe, wenn ich beispielsweise den Grafikkartentreiber aktualisiere oder ein Spiel installiere :huh: Das ich Medien auf die HDD schiebe und dort dann auch die Fraps-Aufnahmen und gerenderten Videos zwischengespeichert werden ist klar. War jemand in derselben Lage wie ich und kann mir sagen, ob man sich andauernd Sorgen macht und ob das überhaupt gerechtfertigt ist? Ich habe gelesen, dass eine SSD durchschnittlich 3-4 Jahre bei einer täglichen Beschreibung von 50GB (ich hoffe ich erinnere mich korrekt) durchhält. Das würde mir auch reichen denn dann steht ja sowieso ein neues Komplettsystem an.

Meinen etwas ausschweifenden Post nochmal zusammengefasst:
Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen und etwas Video-/Bildbearbeitung. Ich erhoffe mir durch die SSD(s) eine schnellere Bootzeit, kürzere Ladezeiten beim Aufrufen von Programmen und Spielen - also die ganz normalen Gründe für eine SSD. Nungut mit großen Datenmengen hantiere ich nicht ;) Also würde meine HDD zur Datenplatte degradiert und die SSD(s) für Windows, Programme und Spiele eingebaut. Da die ~400€ ne Menge Holz sind (ich überlege sowieso noch ob sich das lohnt) würde ich gerne wissen, ob laienhaft gesagt - SSDs schnell abnutzen.

Danke schonmal an Euch alle :hail:
Liebe Grüße
Euer Wischmop

habe eben mal das hier dazu ergoogelt :

Bezüglich der Lebensdauer von MLC-Zellen werden ja immer 10.000 Schreibzyklen angegeben. Wenn ich jetzt einfach mal mit 360 Tagen Benutzung im Jahr und 5 GB zu schreibenden Daten pro Tag rechne, ergibt das 1.800 GB pro Jahr. Wenn ich diese 1.800 GB nun durch 80 GB (Intel Postville) dividiere, bekomme ich 22,5 Zyklen pro Jahr (1.800 GB x a^-1 x 80^-1 x GB^-1 x Zyklus). Bei einer Lebensdauer von 10.000 Zyklen würde dies nun einer Gesamtlebensdauer von 444,44 Jahren entsprechen (10.000 Zyklen x 22,5^-1 x Zyklen^-1 x a)! Bei einer 160 GB SSD (und ebenfalls 5 GB Schreibzugriffen pro Tag) würde sich die Lebensdauer entsprechend auf 888,89 Jahre verdoppeln. Das erscheint mir reichlich hoch. Habe ich hier irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?

also nen bisschen mehr als 3 jahre,wenns denn stimmt^^
aber 3 jahre erscheinen mir nen bisschen wenig.das "muss" länger halten.

das ich mich der technik der ssd und dem drumherum nicht so wirklich beschäftigt habe,musste da auf ne fundiertere antwort von jemandem warten der es besser weiß.

zu deinen beweggründen kann ich aber sehrwohl etwas sagen.ich selbst nutze seit kurzem auch unten in der sig stehende ssd.und bin begeistert.anfänglich war es ja geplant,2 windowsinstallationen zu nutzen.
dazu als info.ich streame sc2.hatte mir eben das ssd windows eigtl nur zum streamen installiert.also win7 plus sc2& den progs die ich zum streamen brauche.
auf der "normalen" mein altes win,was ich für alles andere weiterbenutzen wollte.
dazu kams aber nichtmehr.seit die ssd drin war hab ich nurnoch das ssd windows geladen.darauf eben alles wie oben beschrieben,und noch ein paar weitere progs folgten.das "große" zeug,dann auf die mechanische mitinstalliert.
mittlerweile ist es so,das ich meinen pc kpl neu gemacht habe,und die mechanischen platten nurnoch für daten dienen,auf der schnellen sata3 2tb is eine partition für porgramme.
und arbeite eben nurnoch über die ssd,das "andere" windows is längt weg.

wenn du eben einmal nen ssd windows hattest,willste nix anderes mehr.die geschwindigkeit is einfach hammer ;) jeder normale pc kommt mir vor wie ne lahme ente.
kleinere programme wie msn,icq,ts oder auch office,sind quasi offen wenn du den zweiten klick aufs icon hinter dir hast.
spiele und programme starten und laden halt superschnell.
von daher lohnt es sich auf jedenfall.ich habs jedenfalls nicht bereut,und hat meinen ohnehin schon recht flotten pc nochmal ne ecke schneller gemacht.

also ,wenn du bereit bist 400€ für die 2 ssds zu löhnen,dann nur zu :)

mfg

Wenn Du die Kohle hast, kannst Du das machen. Wird aber halt eher "Luxus" sein, da die Vorteile beim Spielen zu 99% nur die Ladezeiten betrifft.

Du musst nur schauen, ob der Platz wirklich reicht. Zuviele größere Programme sollten auf C: dann nicht sein, vor allem zB STEAM unbedingt auf die andere Partition machen, weil dort, wo Steam installiert wird, auch die Steam-Spiele reinkommen. UNd selbst dann: ich hab gar nicht mal soooo viele SPiele bei Steam, siehe Screenie, aber allein Steam nimmt schon 130GB ein. Und mit meinen anderen ca. 15 Spielen wie Batman AA; Battlefield BC2, DeadSpace 1&2, F1 2010, PES 2011 usw. komm ich schon über 300GB...

Anhänge

• steam.jpg
    steam.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 177
Auf 300GB werde ich wohl nicht kommen ansonsten ist deinstallieren angesagt. Mal was ganz anderes: Ich nutze mehrmals am Tag CCleaner - würde das die Lebensdauer der SSD beeinträchtigen oder fällt das nicht ins Gewicht? Ich habe dazu gerade in einem anderen Forum gelesen. Das ich "sicheres löschen" nicht nutzen sollte bei der SSD ist einleuchtend, da dann mehrere Schreibvorgänge stattfinden. Den freien Speicher sollte man bei der SSD nie löschen, da dadurch angeblich sogar die Firmware gelöscht werden kann. Wie steht ihr zu SSDs bezüglich Tools wie CCleaner oder Clearprog?

Wie viele Schreib-/Löschzyklen bei einer SSD möglich sind, hängt von der Fertigung ab. Bei 34nm Strukturbreite sind etwa 5000 Zyklen möglich, bei 25nm Fertigung etwa 3000. Der Controller verteilt diese aber gleichmäßig auf die Speicherzellen, zusätzlich besitzt jede SSD "Reservespeicher" für defekte Zellen. Lesen ist von einer SSD hingegen quasi unbegrenzt möglich.

Auf eine Crucial m4 128GB können insgesamt mehrere Hundert Terabyte Daten geschrieben werden, bevor sie das Zeitliche segnet. ;)

Die m4 ist in 25nm gefertigt, die C300 in 34nm.

Da von einer System-/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht, denn wer installiert schon jeden Tag Windows oder Spiele neu :schief:

Zum CCleaner: Ich nutze den auch relativ häufig, auf "sicheres Löschen" würde ich aber verzichten, da hier die zu löschenden Daten ein- oder mehrmals überschrieben werden, ebenfalls ist das löschen des freien Speichers sinnfrei, es sei denn, Du hast sensible Daten, die geklaut werden könnten :D

Alternativ kann man sich auch SSDs zulegen, wo der Hersteller den TBW-Wert angibt. Dann hat man eine Hausnummer, was die Mindestlebensdauer angeht. ;) Bei den üblichen Consumer-SSDs bin ich aber noch nicht über TBW-Angaben gestolpert, außer bei SanDisk.

Also ich hab momentan auch das gleich ssd Gespann wie es dir vorschwebt und muss sagen dass ich derweil voll auf zufrieden bin.:daumen:
Hab auf der 64Gb SSD Windows und alle Treiber die man so benötigt Installiert wobei da jetzt schon ca. 40GB voll sind.:fresse:
Auf der 256GB SSD hab ich Steam und Crysis 2 installiert da seit dem High Res und DX11 patch das Laden eines neuen Spieleabschnitts imens Lange gedauert hat, brauche momentan zum Laden eines neue Abschitts ca 10sek wo ich vorher sicher 30sek gebraucht habe.:daumen:
Und auf den 2 Anderen Platten hab ich Spiele installiert die viel Speicher aber nicht so viel Speed benötigen wie z.b. Dead Space 2.

Ich halte von Cleaningtool nichts, denn heutzutage machen irgendwelche Registry- oder Treiberreste rein gar nix aus, was ins GEwicht fällt. Die Tools können aber im Zweifel mal was löschen, was man doch braucht. Und wenn es nur um das RICHTIGE löschen von Dateien geht, spielt das an sich nur eine Rolle, wenn man den Datenträger verkaufen will.

Ich hatte zunächst auch 'nur' ne 60er für mein OS.

Das schnelle Booten und die Programmstarts sind zwar nett, aber irgendwie habe ich davon nicht viel gemerkt. Ich boote meinen Rechner nicht so oft und so viele Proggies habe ich nicht installiert. Für Leute, die beim Booten zugucken, ist es schon nett, aber ich mache die Kiste an und gehe erstmal in die Küche oder sonst wohin. Ich möchte damit sagen, dass ich von der Performance unter Windows selbst nicht viel merke. Wenn ich am Rechner sitze, spiele ich halt eher ne Runde oder starte mal den Browser.

Aus diesem Grund habe ich mir auch noch eine 2. für Games geholt, 120gb. Die Größe reicht mir, soviele unterschiedliche Games spiele ich nicht. Andere Gelegenheitsgames verweilen weiter auf einer normalen Platte. Das macht schon mehr Spass, auch wenn ich irgendwie mehr erwartet hatte.

Daher meine Behauptung:

Anwender -> eine SSD fürs OS und die Programme
reine Gamer -> eine (grössere) SSD für Games
Anwender/Gamer = zwei SSDs :)

Ich habe übrigens die Vertex 2 von OCZ. Sind nen gutes Jahr im Einsatz und das Proggie SSD Life bescheinigt mir 100% Gesundheit und eine Lebensdauer bis Mitte 2020. Also, alles gut.

Um das Maximum zu erreichen, würde ich mich an die Hersteller halten, es spielene halt mehrere Faktoren ne Rolle...

Das BEtriebssystem sowie diverse Programme auf eine SSD zu packen macht auf alle Fälle Sinn und sich auch bemerkbar. Wenn ich momentan noch immer wieder anhören muss, wie meine 5400er-HDD rumknattert würde ich lieber gestern als morgen eine SSD einbauen. Ich persönlich würde dabei wohl auf 128 GB setzen. Etwa die Hälfte davon für Windows und Alltagsprogramme, den Rest für die wichtigsten Spiele (sind bei mir nur noch wenige).
In Deinem Fall kannst Du die von Dir genannte Kombination durchaus wählen oder aber auch nur die 256 GB-Version für alles nutzen, wobei dann natürlich der Platz etwas knapper werden könnte. Crucials m4 ist auf alle Fälle eine sehr schöne SSD, die in Benchmarks auf dem Papier nicht immer mit dem Spitzenfeld mithält, aber trotzdem mehr als schnell ist und dabei zu den günstigsten der neusten Generation gehört.
Was die Haltbarkeit angeht brauchst Du Dir meines Erachtens auch nicht viele Sorgen machen. Der gute Anand Lal Shimpi ( AnandTech ) testet regelmäßig auch SSDs und hat mal eine umfangreiche Überschlagsrechnung gemacht, bei der er auch auf mehrere Jahre Haltbarkeit bei ständigem Einsatz kam. Den genauen Link habe ich gerade leider nicht, aber schau zur Not einfach mal diverse Reviews bei ihm durch.

Bei der Preisentwikclung kann ich momentan auch keinen speziellen Trend erkennen. Die Preise sind jetzt seit einigen Wochen recht stabil, ein plötzlicher Preisverfall meines Erachtens eher unwahrscheinlich.

Also kurz: SSD für WIndows immer, für Spiele eher Luxus. Crucial m4 gute Wahl. Lebenszeit kein großes Problem.

Danke für alle eure Antworten! :hail:
Ihr macht mit dir Entscheidung viel zu leicht :D

Ich werde noch abwarten und dann wohl am Wochenende bestellen...wobei ich mir mein Windows gerade so schön eingerichtet hab:( Moment nochmal kurz Firefox starten...1...2...3...OK ICH BESTELL SIE SCHON^^

Bin gerade dadrüber gestolpert, dass mein Mainboard (Asus P6T Deluxe V2) anscheinend nur 3gb/s Sata Ports hat. Kann man sowas nicht über einen PCIe Anschluss nachrüsten oder ist das dann doch nicht so das Wahre?

EDIT: Ich peile gerade den Controller "Asus U3S6" an. Wäre das dann genauso schnell wie ein Mainboard mit integriertem Sata 3 6gb/s Anschluss oder würde die SSD da immernoch "ausgebremst"? Hat jemand damit Erfahrungen?

EDIT2: Ich habe gerade in einer Rezension bei Alternate gelesen, dass pro PCIe Lane 250gb/s zur verfügung stehen. Das wären dann 1000 gb/s zwischen Controller/PCIe Anschluss. Hört sich ja im Gegensatz zur Verfügbarkeit des Produktes sehr gut an (falls das stimmen sollte).

EDIT3: In einer anderen Rezension steht, dass sich der Systemstart durch das Marvell-BIOS um 10sek verzögert hat. Wie muss ich mir denn das vorstellen - hört sich ja komisch an?!

So genug editiert ich hoffe das dies überhaupt noch jemand liest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD am SATA2-Port anschließen. Dann limitiert zwar die SATA2-Schnittstelle, aber ich denke nicht, dass Du da einen großen Unterschied merken wirst, der wird nur messbar sein.

Zurück