SSD im RAID 0 sinnvoll?

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho

Habe vor kurzem von nem Kollegen 2 ocz vertex 3 64 GB bekommen. Ich weiß dass das nicht gerade die besten platten sind aber geschenkt ist geschenkt.

Da ich die beiden Platten nicht einfach so getrennt voneinander laufen lassen möchte, möchte ich eine 128 GB platte daraus machen. Das einzige sinnvolle wäre dann doch RAID 0 oder? Ist der speichercontroller meines Mainboards dafür ausreichend oder sollte ich mir lieber einen PCI Controller besorgen? Mein Bord ist ein Gigabyte 990fx ud3.

Kenne mich leider auf dem Gebiet so gut wie gar nicht aus und Hoff mal ihr könnt mir dabei helfen.

Ach ja was mir noch aufgefallen ist: im BIOS stehen 2 Controller zur Auswahl, ein onchip sata Controller und einen onboard sata Controller. Was ist da der Unterschied?

Mfg
Benni

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwei Platten nicht "zu einer machen" mit RAID 0.
RAID 0 ist dazu gedacht, bei HDDs eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen indem man Daten auf zwei Platten verteilt und dann gleichzeitiig von beiden lesen kann.

Bei SSDs ist das Humbug da dadurch nur die unwichtigen sequentiellen Transferraten steigen womit die Hersteller so gerne werben - es ist in der Praxis aber völlig egal ob du eine 10 GB große Einzeldatei mit 500 oder 800MB/s kopieren kannst - einfach weil das bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Mensch ständig tut.

Der große Geschwindigkeitsvorteil von SSDs, die extrem geringen Zugriffszeiten und sehr schnelle Übertragungsraten von vielen kleinen Dateien (das ist das was man ständig nutzt, fängt schon beim Bootvorgang an) wird durch ein RAID nicht besser sondern sogar etwas schlechter da der höhere Verwaltungsaufwand/der zusätzliche RAID-Controller eine weitere "Hürde" einbaut.

Lange Rede kurzer Sinn: RAID ist in deinem Falle völlig sinnlos. Klemme die beiden SSDs an und installiere auf die erste (C:\) nur das Betriebssystem (dafür sind 64GB mehr als genug!). Was du mit der zweiten SSD (die dann einen anderen Laufwerksbuchstaben hat) anstellst kannste dir aussuchen - ich würde sie als schnelle kleine Arbeitsplatte benutzen, sozusagen ein TEMP-Laufwerk. ;)

Ich dachte Mit RAID 0 kann ich zwei baugleiche platten zusammen laufen lassen sodass sich der Speicherplatz addiert?

Blicke da gar nicht mehr durch. Ne andere Möglichkeit die beiden Platten zu "einer großen" zu machen gibt es nicht?

RAID ist ein wenig komplizierter als du es dir vorstellst befürchte ich.
Es gibt da schon mannigfaltige Möglichkeiten so ein System aufzusetzen und irgendwie kann man über ein paar Umwege Windows auch dazu bringen deine zwei SSDs als eine aufzufassen (siehe hier: RAID), das könnte aber gröbere Probleme mit dem Alignment (interne Sektorverwaltung) der SSD und weiteren SSD-eigenen Funktionen wie TRIM, Garbage Collection, Wear Levelling und so weiter verursachen.

Wie gesagt die viel einfachere und problemlosere Variuante ist es die beiden SSDs einfach als zwei Laufwerke zu benutzen - wenn das warum auch immer gar nicht akzeptabel ist nimm die beiden SSDs, verkaufe sie für je 30€ (sollte kein Problem sein), leg nen 20er drauf und nimm dir ne Evo: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Da rumzuwurschteln nur um eine Einzelpartition aus zwei SSDs zu knaupen die dann wahrscheinlich nicht nur langsamer sondern auch wesentlich problematischer und verschleißender ist halte ich für eine hübsche Bastelaufgabe für interessierte Schrauber - sinnvoll um damit schnell und problemlos unterwegs zu sein ists aber garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die, es ist nur nutzlos und erhöht die Chance auf einen kompletten Datenverlust.

Du kannst unter der Datenträgerverwaltung (die findet man unter Computerverwaltung), die Platten Raid 0 laufen lassen dann werden Sie addiert das ist schon richtig aber schneller wird da nix, wen ndu 2 unterschiedliche hast kannst du Sie auch als Jbod laufen lassen das ist dan neinfach nur ein Datenpool aus mehreren unterschiedlichen Platten.

Wenn du keinen Hardware raidcontroller nutzt kann es aber passieren, dass die SSD´s langsamer laufen als getrennt.

Der minimale geschwindigkeitsverlust ist mir ehrlichgesagt egal da ich diesen wahrscheinlich sowieso nicht bemerken werden so wie es hier dargestellt wird. Das Ziel dass die platten schneller werden sollten habe ich auch nicht verfolgt. Wichtig war nur dass sie in Windows als eine Platte angezeigt werden. Datenverlust wäre auch nicht so schlimm da ich die Platten "nur" fürs System und Programme verwendet hätte

Aber wenn das RAID zeug so viele "probleme" mit sich bringt werde ich das lieber sein lassen.

Aber ich danke euch trotzdem für eure antworten ;-)

Ach du wolltest die für das System nutzen?!

Das wäre sowieso nicht gegangen da du das System auf kein Software raid instllieren kannst, bzw. man kann davon nicht booten.

Raid macht keine Probleme aber es ist bei SSD´s nicht sinnvoll und der Gewschwindikeitsverlust muss nicht "minimal" sein.
Zudemist bei Raid 0 die Ausfallsicherheit doppelt so hoch als wen ndu die Platte einzeln betreibst.
Das war damit gemeint.

Datenverlust wäre auch nicht so schlimm da ich die Platten "nur" fürs System und Programme verwendet hätte

Dafür reicht auch eine 64er problemlos aus - und nebenbei funktioniert hier (Software-)RAID sowieso nicht für die Bootpartition. ;)
Ich hab auf meiner System-SSD Win7 Ultimate einschließlich virtuellem XP und über 50 Programme installiert wovon einige aufgrund Videobarbeitung schon größer sind.
Das ganze verbraucht momentan rund 36 GB...

Daraus ergäbe sich noch Methode 3: Nimm eine der SSDs für dein System und die andere für eBay. :D

Hätte RAID aber eh im BIOS konfiguriert also nicht übers Windows. Gibt's sogar son RAID Tool von gigabyte da drin ;-) aber hat sich ja jetzt erledigt.

Aber was mich noch interessieren würde sind diese beiden onboard und onchip sata Controller. Wo ist da der Unterschied?

Genau, würde auch lieber HDD's mit Backupfunktion und Performance als Raid machen - Raid 5 war das glaube ich. Dazu brauchst du zwar mindestens 3, aber ich finde die Konstellation super.
Also wie alle bereits gesagt haben, SSD im Raid eher nicht, aber kannst ja bei HDD's machen.

Denke aber eher bevor ich mir jetzt noch ne zweite hdd rauslasse gehe ich lieber mit de Zukunft und investiere in eine aktuelle ssd ;-)

Richtig ;-)

Hatte bis vor kurzem noch ne 128 GB vertex 3 drin die aber leider abgeschmiert is. Also wieder Umstieg auf hdd.

Die 840er is zur zeit die beste fürs Geld wenn ich mich nicht irre?

Ich betreibe seit fast 4 jahren ein RAID 0 System mit zwei 500GB samstung F3 platten. Ich habe im RAID0 dadurch 1000GB und aktuell bei komplett leerer "Festplatte" im SEQ 280MB/s lese und schreib Rate, was das doppelte einer einzelnen Festplatte darstellt. Hier hat das selbe Modell nur die 1TB Version 130MB/s.

Heute hab ich mir aber eine Samsung 830 SSD eingebaut und hab damit nur Probleme... Das samsung Tool erkennt die SSD nicht und bla bla bla... Das liegt aber auch am Board und an den AMD-Treibern...

Ich frage mich ernsthaft immer warum jeder dieses dämliche SSDTool von Samsung verwendet? Das ist doch gar nicht nötig wenn man nicht grade WinXP benutzt und ab und an mal von Hand aufräumen muss.

Man muss eigentlich nichts tun außer die SSD anschließen und die Chipsatztreiber des Mainboards ein mal installiert haben. Tools sind gerade bei neuen SSDs die ab Werk bereits super konfiguriert sind völlig unnötig und machen meist mehr Probleme als sie lösen.

Ich frage mich ernsthaft immer warum jeder dieses dämliche SSDTool von Samsung verwendet? Das ist doch gar nicht nötig wenn man nicht grade WinXP benutzt und ab und an mal von Hand aufräumen muss.

Man muss eigentlich nichts tun außer die SSD anschließen und die Chipsatztreiber des Mainboards ein mal installiert haben. Tools sind gerade bei neuen SSDs die ab Werk bereits super konfiguriert sind völlig unnötig und machen meist mehr Probleme als sie lösen.

Zum Firmware update sind sie zu gebrauchen.
Ich habe auch festgestellt das das Samsung Tool zum manuellen trimmen besser geht als das trimmen über Windows zumindest bei meinem amd System

das Samsung Tool wa ja nicht das problem an sich, dadurch hab ich festgestellt das da etwas nicht stimmt. Der TRIM Modus dingens hat z.b. nicht funktioniert, jetzt läuft die SSD im IDE modus (port 4 und 5 kann man im BIOS umstellen) und somit auch etwas langsamer, aber da ich sowieso nur SATA2 hab ist der unterschied "gerade mal" 20MB/s beim lesen und schreiben.

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    419,9 KB · Aufrufe: 97
@Jack
Ich weiß nicht...

Ich nutze schon seit Mitte 2009 SSDs und habe niemals von Hand getrimmt - trotzdem sind die Lese- und Schreibwerte in den Benchmarks auch nach Jahren noch die gleichen (abgesehen von der Messungenauigkeit) wie in der ersten Betriebsstunde... deswegen sehe ich da nicht wirklich einen Sinn darin von Hand zu trimmen.

Wenn Firmwareupdates damit leicht von der Hand gehen wäre das ein Grund für ein solches Tool - aber die Gründe für ein Firmwareupdate sind dafür entsprechend selten - das einzige FW-Update das ich bei einer SSD gemacht habe war bei einer alten Crucial M4 um den 5184-Stunden Bug zu beheben - da wars eben zwingend notwendig (sonst würde ich keine FW-Updates machen).

@Kalkone: Bei dir liegt das Problem am IDE-Modus, der bremst schon ziemlich und ist auch der Grund dafür dass beispielsweise Trim nicht automatisch funktioniert...

@Kalkone: Bei dir liegt das Problem am IDE-Modus, der bremst schon ziemlich und ist auch der Grund dafür dass beispielsweise Trim nicht automatisch funktioniert...[/QUOTE]

Jetzt funktioniert dieser ja, im SATA-Modus hat es Probleme mit dem Treiber u.a. für die zwei HDD´s im RAID gegeben. Die Zugriffszeit ist mir jetzt wichtig, die Datenraten währen sowieso wegen des SATA2 nicht höher gewesen, was ich auch mit Benchmarks belegt habe. Im AS SSD hab ich jetzt 30 Punkte weniger.

Zurück