SSD & IDE Festplatte

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Aktuell habe ich eine WD IDE Festplatte mit 500 GB.
Hab davon gehört das man enorme Geschwindigkeitsvorteile hat wenn man das Betriebssystem auf eine SSD legt (64GB), hat man denn auch beim spielen vorteile wenn das Spiel nicht auf die SSD installiert ist sondern auf die IDE PLatte?
Was meint ihr?

Gruß.
 
Richtschütze schrieb:
Bringt es nur was wenn ich ALLES auf SSD installiere? Dann brauch ich minimum eine 500 GB SSD.

Naja wenn Windows auf der SSD ist, legt Windows schonmal angeschwindigkeit zu, schnellerer Bootvorgang etc. Wenn du auch noch Ladezeiten von Games vekürzen willst, musdt du auch das jeweilige Game noch auf die SSD installieren.
 
Oh verlesen. Dann bringt sie aber trotzdem nichts;-)

Doch: es bringt was! Hab selber ne SSD drinnen (OS und Tools only) und bin bei Spielen immer einer der ersten! Der Vorteil kommt daher, dass: OS und Game auf anderen Platten liegen und das OS deutlich schneller reagiert und agiert!
 
Paulner schrieb:
Doch: es bringt was! Hab selber ne SSD drinnen (OS und Tools only) und bin bei Spielen immer einer der ersten! Der Vorteil kommt daher, dass: OS und Game auf anderen Platten liegen und das OS deutlich schneller reagiert und agiert!

Das wird kaum an der SSD liegen;-)
Ich bin bei CSS auch nach dem Mapchange immer unter den ersten 3 aufm Server.

Edit: Die Leute hier ausm Forum haben einfach deutlich aktuellere und nicht so zugemüllte PC's wie der durchschnitts Gamer:daumen:
 
probier's: bestell dir bei amazon oder so ne SSD, nutze die 'Probezeit' und ich sage dir: dein Rechner wird gefühlt schneller sein (gerade bei Programmstarts)
 
Ich habe eine SSD drin und da alle Programme auf der installiert sind, sind diese auch schnell. Das ist auch logisch.

Was eventuell zum tragen kommt: In der Standardeinstellung gibt es ja Prefetch. Das ist auf einer SSD natürlich noch schneller als auf einer HDD. Aber ob man das merkt? Bei mir ist Prefetch deaktiviert, da bis auf Spiele eh alles auf der SSD liegt.

Ich denke eher, dass der Geschwindikeitsvorteil, den du auch für die auf der HDD installierten Programme merkst, hauptsächlich (neben Prefetch) daher rührt, dass du das System neu aufgesetzt hast. Dann ist sowieso immer alles schneller. Was anderes fällt mir sonst nicht ein, warum Programme auf einer HDD schneller werden sollten beim starten duch eine SSD.
 
Zurück