SSD / I.was stimmt nicht, sie ist langsamer geworden!

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe mir vor ca. einem Jahr nen Samsung 840 mit 128gb als Windows- und Battlefield-Festplatte gekauft. Da mein PC sehr zugemüllt war, habe ich ihn gestern neu aufgesetzt. Ich habe meine 2 HDD's und die SSD während der Installation formatiert. Richtig formatieren konnte ich die SSD aber nicht, es gab noch eine Partition 0 auf ihr mit "systemrelevanten Dateien". Nach der Formatiereung waren auf dieser Partition noch 84/100mb belegt. Nix dabei gedacht und Windwos installiert, alle Treiber joah. Nun braucht der PC aber länger zum hochfahren (bestimmt 5 Sekunden), als früher.

Nun habe ich gesehen, dass man mitm paar CMD-Befehlen prüfen kann, on die SSD richtig arbeitet. Bei mir sieht das aber ganz anders aus, als bei dem Beispielbild, wie es eig. sein sollte. Dort fällt wieder die zweite Partition auf, die ich nie erstellt habe. Außerdem steht dort bei Offset einmal 101 MB. Laut der Anleitung steht dort aber im richtigen Fall 1024KB.

http://s7.directupload.net/images/140607/us7t63hu.png

Was hat es mit dieser Partition 0 aufsich? Ist es schlimm, dass ich sie nicht komplett formatieren konnte? Mir wäre es lieber, ich hätte die ganze Festplatte richtig formatieren und alle Partitionen löschen können. Arbeitet meine SSD noch korrekt?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

installier dir mal Samsung Magician, müsste bei deiner platte mit dabei gewesen sein als treiber cd..und ich glaube das es die OP partiotion dsdss.JPG ist bin mir aber nicht sicher, da ich mich da nicht so auskenne. oder es ist die Master Boot record Partition. Unbenanntad.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Magician Zeugs sollte statt auf die Platte in den Rundordner.
Das Offset paßt doch, 1.Partition 1024 KB, das ist 1 MB, und C dann bei 101 MB da die 1. ja 100 MB groß ist.
Es ist die Systemreservierte Partition mit dem Bootloader, der Reparaturumgebung und falls verwendet Bitlocker.

Also dake, dass ihr mir schonmal geantwortet habt.

@Extreme Terror

Wenn das echt so nen Partition von Samsung war für das längere Leben der SSD, war das nicht sehr unvorteilhaft, dass ich da auf formatieren geklickt habe? Weil danach waren nur noch 78/100 statt 100/100mb belegt. Deine 2. Möglichkeit, dass es was mit Windwos-Sachen zu tun hat, empfinde ich wahrscheinlicher, denn es stand dort ja "systemrelevante Dateien". Dann empfinde ich es ebenso als sehr unvorteilhaft, dass Sie beim formatieren nicht verschwunden sind und dass ich nicht alle Partitionen löschen konnte.

@Inzersdorfer
"und C dann bei 101 MB da die 1. ja 100 MB groß ist." C ist aber 111gb groß!? Sicher, dass das so passt?
Hätte diese Partition 0 vor der neuen Windwos-Installation nicht lieber von mir entfernt worden sein sollen? Ging aber nicht...

Eben hat sich mein PC, als ich das Zimmer petrat mit nem 1A-Bluescreen verabschiedet. Den Fehlercode konnte ich leider nicht mehr lesen... Bin am überlegen Windwos nochmal auf ne HDD zu installieren, von da zu booten, die SSD komplett mit nem vernünftigen Tool formatieren, dass alle Partitionen weg sind, dann Windwos wder auf die SSD und die HDD formatieren. Was denkt ihr? Zu umständlich, oder...

sry aber ich hab ja nich gesagt das du sie formatieren sollst :P aber wenn jetz irgendwas verhunzt ist würde ich komplett alles neu machen, so wie dues beschrieben hast..aber denke an denn AHCI modus falls er nich schon eingestellt ist.

PS:wenn wieder alles sauber installiert ist würde ich alles so belassen ^^

Du mußt einen kleinen teil für Over Provisioning bei Samsung 10%-20% vom SSD unpartionierte teilbereich zur Verfügung stellen.Steht doch drauf auf dem Bild nicht genug platz für OP.Hier die Erklärung dazu,

Einen Teil des Speichers unpartitioniert lassen (Over-Provisioning)

Wie bereits im Kapitel „Technisches“ dargelegt, brauchen SSDs immer genügend leere Speicherzellen, um ihre die Performance und die Haltbarkeit steigernden Algorithmen wie z.B. das Wear Leveling effektiv nutzen zu können. Um die Voraussetzungen dafür manuell zu verbessern, genügt es anscheinend nicht, die SSD nur nicht ganz voll zu schreiben, also etwas Platz auf der oder den Partitionen frei zu lassen. Die Hersteller empfehlen, 10 bis 20% des Speicherplatzes unpartitioniert zu lassen! Dadurch vergrößert der User die Spare Area (Over-Provisioning), was sich positiv auf die Performance und die Haltbarkeit der SSD auswirkt (weil die Write Amplifikation gesenkt wird). Dies ist aber kein Muss, sondern nur die ideale Vorgehensweise. Der positive Effekt nimmt zu, je mehr Schreibzugriffe auf den Flashspeicher entstehen. Deshalb kommt massives Over-Provisioning verstärkt im Enterprise-/Server-Bereich zum Einsatz. Over-Provisioning eignet sich demzufolge auch, um fehlendes Trim (zumindest etwas) zu kompensieren, wenn die SSD, der Treiber oder das Betriebssystem das ATA Kommando nicht unterstützen.

Diese Anwendung nur bei Win 7, bitte beachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt einen kleinen teil für Over Provisioning bei Samsung 10%-20% vom SSD unpartionierte teilbereich zur Verfügung stellen.Steht doch drauf auf dem Bild nicht genug platz für OP.
Wo steht das? Auf dem Bild, das ein anderer User gepostet hat? Das ist nicht das System des TE. ;)

@FCKW36
Erzähle bitte mal mehr über dein System. Welche Windows Version nutzt du? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards? Lade dir mal den AS-SSD-Benchmark und CrystalDiskInfo herunter. Lass den Benchmark durchlaufen und erstelle ein Screenshot davon und stelle ihn hier rein. Von CrystalDiskInfo bitte auch ein Screenshot anfertigen und den hier rein stellen. Achte darauf, dass alle Zeile und Spalten zu sehen sind. Übrigens kannst du die Bilder auch direkt auf den Server von pcgh hochladen und musst keinen externen Bildhoster verwenden.

Sofern Trim funktioniert und du die SSD nicht bis zum Rand voll packst, brauchst du keinen Speicherplatz unbedingt unpartitioniert lassen um die Spare Area zu erweitern. Die 100-MB-Partition legt Windows bei der Installation selbst an. Es ist kein Problem, dass du sie nicht formatiert hast.

/Edit
@Inzersdorfer
"und C dann bei 101 MB da die 1. ja 100 MB groß ist." C ist aber 111gb groß!? Sicher, dass das so passt?
Ja, das passt so.

Zuletzt bearbeitet:
Oben bei den Herren Extrem Terror hat hat da einen Foto.Hab gedacht das ist von den anderen.Na wie auch immer von SSD Festplatte mindest 10% unpartioniert Bereich für Over Provsioning frei lasse
Wo steht das? Auf dem Bild, das ein anderer User gepostet hat? Das ist nicht das System des TE. ;)

@FCKW36
Erzähle bitte mal mehr über dein System. Welche Windows Version nutzt du? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards? Lade dir mal den AS-SSD-Benchmark und CrystalDiskInfo herunter. Lass den Benchmark durchlaufen und erstelle ein Screenshot davon und stelle ihn hier rein. Von CrystalDiskInfo bitte auch ein Screenshot anfertigen und den hier rein stellen. Achte darauf, dass alle Zeile und Spalten zu sehen sind. Übrigens kannst du die Bilder auch direkt auf den Server von pcgh hochladen und musst keinen externen Bildhoster verwenden.

Sofern Trim funktioniert und du die SSD nicht bis zum Rand voll packst, brauchst du keinen Speicherplatz unbedingt unpartitioniert lassen um die Spare Area zu erweitern. Die 100-MB-Partition legt Windows bei der Installation selbst an. Es ist kein Problem, dass du sie nicht formatiert hast.

/Edit
Ja, das passt so.

Meine Anleitung zu diesem thema betrifft nur Win 7 Systeme und nicht Vista.Hab nicht drauf geachtet welchen BS der Mann benutzt

Die SSD hat nur eine Partition oder?Wenn mehrere auch egal.Auf jedemfall eine Partition muß verkleinert werden(mindest10% von gesamt kapazität der Platte) damit Over Provisioningfunktion gewährleistet ist.Um Parition zu verkleinern muß du erstmal in Windowsdienste vorrübergehend Defragmentieren aktivieren sonst verweigert die Datenträgerverwaltung eine Verkleinerung.Und die 12 GB(bei120Gb gesamt davon 10%) Partition läst du so wie es ist(nicht formatieren,nicht zugeordnet wird angezeigt das läst du so wie es ist).Danach Windowsdienste die Deframentierung wieder deaktivieren(nicht vergessen)wichtig.Und noch was, um so voller eine SSD ist(kapazität) um so träger wird es mit der zeit weil keine oder wenige Speicherzellen zu Verfügung stehen für schreibvorgänge.Also nicht mehr wie 80% als die gesamt kapazität nutzen sonst bricht die Leistung ein.

(Diese Anleitung nur für Win7,bitte beachten)

Was soll es bringen den Defragmentierungsdienst zu deaktivieren? Sofern er nicht noch Vista nutzt, ist das völliger Blödsinn. Er hat neben der SSD auch noch HDDs im System, die bei deaktivierten Defragmentierungsdienst mit der Zeit immer mehr fragmentieren. Windows 7 (und neuer) erkennt eine SSD und defragmentiert die sowieso nicht. Es ist von daher nicht notwendig den Dienst komplett abzuschalten.

Und nochmals. Eine extra eingerichtete Over Provisioning ist nicht notwendig, sofern er darauf achtet, dass die SSD nicht völlig voll wird und Trim funktioniert. Kann man zwar machen, muss man aber nicht.

nein stimmt nicht ganz bei Win 7 macht das gleiche solange, Defrag deaktiviert ist .Verweigert die Datenträgerverwaltung die Verkleinerung einer Partition.Hab ich heute ausprobiert mit Win7
Was soll es bringen den Defragmentierungsdienst zu deaktivieren? Sofern er nicht noch Vista nutzt, ist das völliger Blödsinn. Er hat neben der SSD auch noch HDDs im System, die bei deaktivierten Defragmentierungsdienst mit der Zeit immer mehr fragmentieren. Windows 7 (und neuer) erkennt eine SSD und defragmentiert die sowieso nicht. Es ist von daher nicht notwendig den Dienst komplett abzuschalten.

Und nochmals. Eine extra eingerichtete Over Provisioning ist nicht notwendig, sofern er darauf achtet, dass die SSD nicht völlig voll wird und Trim funktioniert. Kann man zwar machen, muss man aber nicht.

Ok bin davon ausgegangen das der Win7 benutzt.Bei Vista braucht der das nicht

(Nur bei Win7 so,jetzt hab ich nicht geschaut welche Bs du benutzt,meine Anleitung)
Du mußt einen kleinen teil für Over Provisioning bei Samsung 10%-20% vom SSD unpartionierte teilbereich zur Verfügung stellen.Steht doch drauf auf dem Bild nicht genug platz für OP.Hier die Erklärung dazu,

Einen Teil des Speichers unpartitioniert lassen (Over-Provisioning)

Wie bereits im Kapitel „Technisches“ dargelegt, brauchen SSDs immer genügend leere Speicherzellen, um ihre die Performance und die Haltbarkeit steigernden Algorithmen wie z.B. das Wear Leveling effektiv nutzen zu können. Um die Voraussetzungen dafür manuell zu verbessern, genügt es anscheinend nicht, die SSD nur nicht ganz voll zu schreiben, also etwas Platz auf der oder den Partitionen frei zu lassen. Die Hersteller empfehlen, 10 bis 20% des Speicherplatzes unpartitioniert zu lassen! Dadurch vergrößert der User die Spare Area (Over-Provisioning), was sich positiv auf die Performance und die Haltbarkeit der SSD auswirkt (weil die Write Amplifikation gesenkt wird). Dies ist aber kein Muss, sondern nur die ideale Vorgehensweise. Der positive Effekt nimmt zu, je mehr Schreibzugriffe auf den Flashspeicher entstehen. Deshalb kommt massives Over-Provisioning verstärkt im Enterprise-/Server-Bereich zum Einsatz. Over-Provisioning eignet sich demzufolge auch, um fehlendes Trim (zumindest etwas) zu kompensieren, wenn die SSD, der Treiber oder das Betriebssystem das ATA Kommando nicht unterstützen.

Genau haste recht,wie gesagt ich bin davon ausgegangen das der Mann Win 7 benutzt

@Brexzidian7794
Aber sonst geht es dir gut? In diesem Forum kannst du deine eigenen Beiträge zeitlich uneingeschränkt nachträglich bearbeiten. Du musst nicht für jede Kleinigkeit, die dir kurz nach dem Abschicken des Posts noch einfällt, einen neuen Beitrag schreiben. In den meisten Foren wird das auch nicht besonders gerne gesehen, ebenso wie das komplette Zitieren eines Beitrags.

Im übrigen sind deine Konfig-Vorschläge bezüglich Over-Provisioning und das Deaktivieren des Defrag-Dienstes bei Windows Vista sinnvoller als bei Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 deaktiviert nicht selbstständig das Defragmentieren einer SSD.
Das sollte erst Windows 8 machen, würd ich aber trotzdem immer kontrollieren.

Wenn man eine HDD als zweite Platte hat ist dort Defrag doch relativ sinnlos. Die Dateien dürfen doch ruhig fragmentiert sein.
Davon starten in der Regel keine Programme und ist auch nichts vom Betriebssystem installiert was einen Nutzen dadurch hätte.

Natürlich deaktiviert Windows 7 nicht den Defragmentierungsdienst. [Edit: Natürlich deaktiviert Windows 7 das Defragmentieren einer SSD selbstständig, was aber nicht durch das Deaktivieren des Dienstes geschieht.] Das wäre auch unsinnig. Windows 7 kann aber zwischen SSD und HDD differenzieren und stellt beispielsweise den Defragmentierungsdienst so ein, dass SSDs nicht mehr automatisch defragmentiert werden, HDDs aber weiterhin. Auch Windows 8 deaktiviert den Defragmentierungsdienst nicht und defragmentiert auch keine SSD. Der Unterschied zu Windows 7 ist der, dass Windows 8 eine SSD über den Defragmentierungsdienst zusätzlich regelmäßig einem Offline-Trim unterzieht.

Ob HDDs vom Defragmentieren profitieren oder nicht, hängt von der Nutzungsart ab, die bei jedem anders ist oder sein kann.

Es gibt keinen Grund (ab Windows 7) diesen Dienst manuell zu deaktivieren, wegen der "Schonung" einer SSD schon mal gar nicht. Wer meint alle in seinen Augen unnötigen Dienste deaktivieren zu müssen, um den Ressourcenverbrauch seines Systems zu "optimieren", der kann das gerne tun. Wegen einer SSD ist das aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück