SSD Hochfahren langsamer geworden

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine SSD wird mit der Zeit irgendwie immer langsamer. Das Hochfahren dauert seit heute immer um die 26 sekunden, vor ein paar Tagen war es immer bei 20 Sekunden. Und auch sonst ist alles langsamer geworden, wenn ich den Media PLayer öffne kommt für 3 Sekunden dieses Ladezeichen und erst dann kann man etwas anklicken vorher war der sofort auf und man konnte direkt ein Lied abspielen.

Habe mal einen AS SSD Test gemacht da kam folgendes raus: Als Anhang

Kann man dagegen etwas machen, wenn ja was?

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    634 KB · Aufrufe: 217
SSDs werden mit der Zeit langsamer, das ist normal - aber nicht in dem Ausmaß und nicht wenn bei moderneren SSDs alle Funktionen wie die garbageCollection und TRIM ordnungsgemäß funktionieren die genau das verhindern.

Auch sind deine Benchmarkwerte im normalen Bereich soweit ich das überblicken kann - ich vermute also, dass es nicht an deiner SSD liegt dass der PC träger geworden ist (so ein großer Performanceverlust gerade bei der Lesegeschwindigkeit bei dem was du beschreibst ist auch nicht normal).

Was auch definitiv nicht die SSD ist ist das spontane langsam sein - eine SSD ist nicht von einem Schlag auf den anderen plötzlich nur noch 1/100stel so schnell wie vorher (die Größenordnung müsste es mindestens sein um das hochfahren dermaßen zu verlangsamen...)^^

Hast du sonst irgendwas am System verändert bevor es langsam wurde? Vielleicht einen Virus/Trojaner eingefangen? :schief:

TRIM usw. ist alles aktiviert und SSD FRESH 2013 sagt auch das alles zur Optimierung aktiviert bzw. deaktiviert ist ^^.

Tja dann werd ich mal mach nem Virus gucken.

Du glaubst ja nicht was ich schon alles gesehen hab, manche meinen ja sogar echt das Sachen wie tuneup was bringt. Vieleicht hat er das ja auch zufällig benutut und si ch so schön sein windiws zerschossen

Edit die guten schreibfehler mit dem Handy immer

Dieses TuneUp wurde mal automatisch bei irgendwas mitinstalliert, habe ich aber sofort wieder deeinstalliert da ich das nicht brauchte. HJab mal eben durchgeguckt, Es sind nur Spiele, die dazugehörigen Platformen wie Steam, Programme für Maus, Tastatur und Xbox Controller und ein paar Programme so wie CPU-z, CrystalDiskInfo drauf, also nciht unnötiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Müll den sieht man nicht, der liegt woanders auch deinstalierte Programme lassen Spuren zurück regitry und so weiter kommt immer drauf an.
Und wegen Tuneup musst schon ein wenig bei Instalationen gucken wo du Häkchen setzt :schief:

Kommt man an den ran?

Ja mach ich sonst auch, musste da wahrscheinlich schnell gehen ^^

So Scan beendet wurde nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zunächst mal einen aktuellen Virenscanner laufen lassen (EDIT: hast du bereits erledigt) und Spybot S&D (Freeware) eine Runde machen lassen.
Anschließend (natürlich vorausgesetzt es wurde kein Virus o.ä. gefunden) könnte man mit dem kleinen Freeware-Tool "CCleaner" Windows entmüllen.

Danach tippst du "msconfig" ins Ausführen Menü und siehst beim Reiter "Systemstart" nach, welche Programme so alles geladen werden - wo du dir sicher bist dass man es nicht benötigt entfernst du den Haken.

nach all dem startest du den PC neu und kuckst mal wie lange er braucht... ;-)

Diese Prozedur kann keinesfalls alle probleme beheben die man sich einfangen kann aber es ist zumindest eine grobe Kelle die die offensichtlichsten Sachen abdeckt.

Also wenn du ne Windows CD hast und auch die Programme die du alle drauf haben willst schnell zur Hand oder so hast, wäre eine Windows Neuinstalation wohl das Beste. Geht ja eigentlich schnell und dann sollte dein System auch wieder rennen. Ist eigentlich immer so das nach einer Neuinstalation alles super schnell ist und dann immer langsamer wird. Bei mir auch, mein rechner fährt zwar noch flot hoch aber auch nicht mehr so wie am Anfang (habe auch ne SSD). Aber vieleicht ist auch echt einfach deine SSD bissel schrott. Man sollte die auch nie ganz voll machen!!! Dann werden die automatisch langsamer!

Man sollte die auch nie ganz voll machen!!! Dann werden die automatisch langsamer!

Aber nicht beim lesen (woraufs hier ankommt) sondern nur beim schreiben. Die Lesegeschwindigkeiten und vor allem die Zugriffszeiten (was eine SSD erst schnell macht) sind auch bei stark beanspruchten und vollen SSDs kaum beeinträchtigt.

Wie gesagt 6 Sekunden sind verdammt viel - eine solche SSD kann in 6 Sekunden 3 GB an Daten lesen oder 30 Programme starten. Wenn da nicht was gewaltig schief gelaufen ist ist es nahezu unmöglich Windows derart zuzukleistern dass die SSD so viel zeit länger brauchen würde zum booten.

Was aber stimmt ist die Sache mit der Neuinstallation - damit erschlägst du definitiv alles, und bist unter Umständen schneller fertig als bei stundenlanger Problemsuche.

Du hast Kaspersky installiert? Falls ja, sind da deine 6 Sekunden geparkt.

Deine SSD ist definitiv nicht kaputt.

mmayr schrieb:
Du hast Kaspersky installiert? Falls ja, sind da deine 6 Sekunden geparkt.

Deine SSD ist definitiv nicht kaputt.

@Alc
Übertreib mal nicht so!
6 Sekunden...3GB (sequentiell ja, sonst nein) ...30 Programme (probier's mal, am besten Steam, Origin,...)

Der TE soll in die Ereignisanzeige schauen und seine Bremse suchen.

Edit: Sorry, zitieren statt bearbeiten erwischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alc
Übertreib mal nicht so!
6 Sekunden...3GB (sequentiell ja, sonst nein) ...30 Programme (probier's mal, am besten Steam, Origin,...)

Steam und Origin sind nicht durch die SSD begrenzt sondern durch Netzwerk/Cloudabfragen.
Bei rein Datenträgerbegrenzen Programmen ist das nicht wirklich übertrieben.

Beispiel: 40 Programme in rund 10 Sekunden - auf einer mittlerweile fast 2 Jahre alten SSD :
Starten von 40 Programmen SSD - YouTube

Oder der hier: macht 65 teilweise auch große Programme in rund 20 Sekunden auf auf einer Mainstream-SSD:
http://www.youtube.com/watch?v=QNXgYedkSCY

Was Kaspersky angeht kannst du aber Recht haben, manche Virentools/Firewallpakete usw. sind echte Hardwarefresser bei sowas.

Kaspersky habe ich nicht sondern Microsoft Security Essentials. Habe alle deine Anweisungen befolgt @Incredible Alk hat nich viel gebracht. Hochfahren ist ne Sekunde schneller geworden, aber der Media PLayer macht immernoch die selben Probleme

Wie sieht denn deine Hardware aus es gab doch schon Probleme mit den Sockel 1155 und den SATA 3gbs Anschlüssen.
Manchmal wenn garnichts mehr geht hat auch bei mir tune up geholfen.Einmal rüberlaufen lassen und Deinstallieren.

Hast du evtl. ein Netzlaufwerk, dass er versucht beim Start zu mounten bzw. was er beim Start des Mediaplayers nach Inhalten zum Wiedergeben abfragt?

EDIT:
Oder irgendwelche neuen USB-Laufwerke/-Sticks, die beim Booten dranhängen. Die könnte der Mediaplayer auch beim Start kurz nach Inhalten scannen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wenn garnichts mehr geht hat auch bei mir tune up geholfen.Einmal rüberlaufen lassen und Deinstallieren.

Was TuneUp tut ist durch den CCleaner bereits schneller und besser geschehen ;)

Der SATA-Gate Bug sollte eigentlich nicht mit reinspielen es sei denn du hast ein Generation-6 Mainboard der ersten Stunde.

Die Idee von Toffelwurst wäre aber noch ein guter Ansatz.

Zurück