SSD Hilfe

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!
Und zwar hab ich mich entschlossen nun endlich mal eine SSD in meinen Rechenknecht zu knüppeln :D!
Meine Anforderungen: Mindestens 120GB Kapazität. Lesen/schreiben mindestens um die 500 MB/s. 2,5" Format.
Welche sind zu empfehlen?. Preislich setzt ich jetzt mal keine Grenze. schlagt eben mal eine gute SSD vor die nicht 1000€ kostet aber auch was taugt.
Danke schonmal :).

Auch ich empfehle die 840 EVO, auch wenn du in der Praxis keinen wirklichen Unterschied zu Crucial & Co merken wirst.

Lass dich nicht von den sequentiellen Werten blenden, in der Praxis sind die zu 99,9% irrelevant.

Im Random Schreiben ist die Crucial deutlich flotter und dann hast du noch MLC statt deutlich kurzlebigeren TLC. Außerdem hat die 840 Evo genau wie die Crucial ein TBW Limit nur das Samsung dass nicht offen zugibt. Auch vom Support hört man da nur Marketing Bla Bla, dass man nicht nutzen kann:
Samsung öffnet diesen TBW Wert nicht, aber Sie als Endverbrauchen haben keinen Schreib,imit auf keiner dieser SSDs. Wenn Sie die SSD 84PRO Professionell einsetzen wollen, haben Sie einen Limit von 40GB/Tag, an den Sie sich halten müssen.
Wenn man nun im Garantiefall diesen Wert überschritten hat heißt es wohl einfach: Sie haben die SSD professionell genutzt und jetzt zahlen sie das Einschicken und Überprüfen.

Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe einmal eine Samsung 840 Evo und ne Crucial M500 und ich merke keinen unterschied in der Geschwindigkeit wenn man sie normal benutzt. ich würde dir die Crucial M500 empfehlen die ist billiger wenn du die gleiche Kapazität nimmst.

Ich würde eine SSD empfehlen :
• Die einen "Controller" von Samsung oder Marvell hat, die sind die besten bei der Qualität und Leistung.
• Die einen MLC Nand verwenden, auch wenn viele TLC Okay finden, ist MLC einfach die bessere Wahl.

Ich bin ein Fan der Samsung 840 PRO, sie ist aber eher selten in den Empfehlungen zu finden weil sie für die Preis/Leistungs-Orientierten Personen zu teuer ist.
Meine Zweite Wahl wäre die Crucial M500.

Lesen/schreiben mindestens um die 500 MB/s.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, vergiss schnell dieses "wer den längeren Bench-Balken hat ist die bessere" denken.
Bei den heutigen SSD's wirst du gefühlt untereinander nie einen unterschied feststellen können welche schneller ist.

Die EVO mit dem griffigen Namen ist halt pures Marketing und die Leute fahren darauf ab.
Genauso wie beim Rapid Mode und diversen Tuning Optionen im Magician.

Ich habe zwar die EVO und bin sehr zufrieden, würde aber wohl jetzt zur Toshiba oder Crucial greifen.
Die benötigen keine Tools auf dem Rechner und laufen perfekt.

Sandforce ist abgehängt, nicht durch die Benchmarks täuschen lassen.

Zurück