Ssd + hdd

Core #1

Software-Overclocker(in)
hab mir gestern eine Corsair F60 SSD bestellt.
die soll partition C: werden (OS, Programme, eigene Dateien), meine 640 GB HDD wird dann D: (Spiele, Musik, Filme).

1. bei der SSD habe ich ja 55,8 GiB zur verfügung, jedoch sollten die nicht alle genutzt werden.
bei 20% freilassen hätte ich noch ca. 45 GiB. kann ich da nicht gleich bloß in dieser größe die Partition C: erstellen und die restlichen ~ 10 GiB unpartitioniert lassen, oder ist es besser die volle größe zu partitionieren und einfach darauf achten, dass sie nicht mehr als 80% gefüllt wird?

2. ich habe windows 7 pro 64 bit und werde eine neuinstallation machen. müssen irgendwelche Treiber o.ä. installiert werden, damit die SSD korrekt erkannt wird bzw. alles richtig läuft?

3. Danke!

1. nein, du partionierst jeden verfügbaren platz, also sollte die Windows Partion >=55,8 GiB sein!
Die veranschlagten 20% solltest du dann nur nach Möglichkeit nicht beschreiben, also darauf achten, dass die Partition nicht voller als 45GiB wird, ansonsten kannst du mit derben Leistungseinbußen rechnen - und das ist ja nicht der Sinn und Zweckeines SSD, oder!?

2. Windows erkennt soweit eigentlich alles selbst, aber schau am besten nochmal in diesen Thread, zwecks Einstellungen, etc.

3. Kein Ding, viel Spaß mit der Corsair :)

PS. warum hast du dich eigentlich für diese Entschieden? Die Vertex 2 extended soll doch noch ein wenig besser sein zum günstigeren Preis!? Ich bin auch imme rnoch am rätseln, ob mir 60Gb reichen...

60GB sind schon ganz schön knapp. Ich hab auch das OS, Programme und Eigene Dateien auf der SSD und es sind schon knapp 70GB von 120GB befüllt.

Bei einer 60GB SSD würde ich empfehlen, die Eigenen Dateien auf eine HDD auszulagern.

Hey ich hab mir die Force F80 gekauft...
Die große überaschung war dann das ich 90GB zur verfügung hatte^^

Das einzigste was ich an diesem Kauf bereue...
Das ich mir so eine große SSD gekauft habe XD

Nach der neuinstallation komm ich nur noch auf 27GB.
Die Restlichen 50 GB sind jetzt halt frei.
Im nachhinein muß ich sagen, hät ich mir doch lieber das geld
gespart und mir "nur" ne 60 oder noch kleiner zugelegt!^^

Klar kann ich sie auch mit spiele zuknallen, aber bei games merkst
den gewissen "wow" effeckt nicht so kraß wie beim Windows.

Hierzu ein kleiner bench :

Starcraft 2 Levelladezeit :

SSD = 40s
HDD Raid = 70s

Meiner Meinung nach, sollte man sich zur Zeit eine SSD holen so klein wie möglich die seinen eigenen Ansprüchen genügt.
Wir befinden uns noch in einer art Übergangsphase, in ein , zwei jahren werden noch SSD auf den Markt kommen
wo die heutigen nur noch müde belächelt werden können^^und bis dahin tuts auch noch ne günstige SSD mit
wenig kapazität

Zuletzt bearbeitet:
2. Windows erkennt soweit eigentlich alles selbst, aber schau am besten nochmal in diesen Thread, zwecks Einstellungen, etc.

PS. warum hast du dich eigentlich für diese Entschieden? Die Vertex 2 extended soll doch noch ein wenig besser sein zum günstigeren Preis!? Ich bin auch immer noch am rätseln, ob mir 60Gb reichen...

weil in anderen threads hab ich was von intel treibern gelesen...ok wenns kein extra treiber brauch, umso besser. nur eben vor installation auf AHCI umstellen, stimmts? hab ich mit meiner HDD aber eh schon

in der PCGH 09/10 hat die unter den <200 € SSDs abgeräumt. die OCZ ist ein stückchen langsamer, außerdem hatte ich eh grad bei alternate bestellt, und zu dem zeitpunkt waren die gleich teuer (~ 135 €).

60GB sind schon ganz schön knapp. Ich hab auch das OS, Programme und Eigene Dateien auf der SSD und es sind schon knapp 70GB von 120GB befüllt.

finde ich nicht zu knapp. ich bin mit OS, eigene dateien, programmen bei weniger als 20 GB. ;)
wenn du filme, bilder, musik in den eigenen dateien hast, dann vll. schon.

Das einzigste was ich an diesem Kauf bereue...
Das ich mir so eine große SSD gekauft habe XD

Meiner Meinung nach, sollte man sich zur Zeit eine SSD holen so klein wie möglich die seinen eigenen Ansprüchen genügt.
Wir befinden uns noch in einer art Übergangsphase, in ein , zwei jahren werden noch SSD auf den Markt kommen
wo die heutigen nur noch müde belächelt werden können^^und bis dahin tuts auch noch ne günstige SSD mit
wenig kapazität

wie viel hast du für deine force bezahlt?
zumindest bei Mafia 2 oder GTA 4 könnte man zwecks streaming etwas merken.
aber deiner meinung bin ich auch. war auch drauf und dran mir die force 120 GB zu kaufen, habs zum glück gelassen, hab mir lieber nochmal 4 GB RAM gekauft. :D
wenn eine 120 GB SSD deutlich weniger als 200 € kostet, dann vielleicht.

hmm,
mafia 2 läuft bei mir auch vom raid weg....
Aber die ladezeiten sind so hammer schnell das
ich noch gar nicht auf die idee gekommen bin es auf der SSD zu testen XD

Und naja, GTA4 (müll importierung von Konsolle!!! ) ist eh nen fall für sich :-)

So,

1. Ich hab mit versand noch um die 210€ für die Force hingeblättert.
Mittlerweile bin ich der Meinung, das eine 40gb auch dicke reicht.
Natürlich nur wenn man nicht grad Adobe CS5 installiert
und man den eigenen "home" ordner nicht mit mp3 und co zumüllt.

2. Also direkt treiber brauchst du gar keine für die SSD.
Win7 erkennt sie von allein und leitet alles weitere in die Wege.
Ich würde dir aber empfehlen, den Intel RST treiber zu installieren.
Bringt nochmal paar % mehrleistung...(falls du nen INTEL CONTROLLER hast)

3. es gibt schon den einen oder anderen kleinen trick wie man die boottime
von win7 verbessern kann. Ich hab sie mit recht wenig aufwand von 17s auf 12s gedrückt bekommen. aber das könn ma uns seperat mal anschaun.

4. Ob die 20% reserver formatiert sein müssen oder nicht bin ich auch noch nicht schlau drauß geworden...anscheinend spielt es keine rolle.
Außerdem haben die SSD wohl schon nen reservierten bereich
der für den user NICHT freigegeben ist! Meine 80 SSD hatte mit dem neuen
FW auf einmal auch 90GB frei, weil sie den reserve bereich von 20% auf 10% gekürtz haben.

2. Also direkt treiber brauchst du gar keine für die SSD.
Win7 erkennt sie von allein und leitet alles weitere in die Wege.
Ich würde dir aber empfehlen, den Intel RST treiber zu installieren.
Bringt nochmal paar % mehrleistung...(falls du nen INTEL CONTROLLER hast)

3. es gibt schon den einen oder anderen kleinen trick wie man die boottime
von win7 verbessern kann. Ich hab sie mit recht wenig aufwand von 17s auf 12s gedrückt bekommen. aber das könn ma uns seperat mal anschaun.

2. naja, ist ja nicht spürbar, von daher lass ichs einfach so.

3. -> pm

Moin moin^^

Ich kann nur von meinem System reden,
ob sich das ganze bei euch auch so kraß auswirkt weiß ich nicht!

1. mit msconfig alle unnötigen Autostart einträge löschen/deaktivieren
2. Core's fürs Booten fest vorgeben (msconfig)
3. GUI start deaktivieren (msconfig)
4. nicht benötigte Dienste deaktivieren (verwaltung, dienste usw.)
4. Intel treiber drauf (falls nen Intel Controller vorhanden)
5. ganz wichtig da es am meisten Boost bringt,
wenn ihr nen Gigabyte Board habt, den Vista 64bit für den GB controller installieren, brachte über 3s da das initialisieren der DVD-Laufwerke z.b. um welten schneller geht
6. die üblichen tips für SSD wie prefetch und co deaktivieren

sind alles nur kleine verbesserungen aber hat in der Summe bei mir doch gute 5s Boottime gebracht. Ich weiß eigentlich lächerlich aber es hat fun gemacht an der Boottime zu feilschen ^^

Naja, das meiste ist ja selbstverständlich.

Btw "2. Core's fürs Booten fest vorgeben (msconfig)" ist absoluter Blödsinn und bringt überhaupt kein Vorteil. Es werden automatisch 4 Kerne initialisiert.

@Fr3@k

Ich hab ja auch nicht behauptet das ich die super geheimen underground tips hätte :-)

Aber denoch, das mit dem GB controller treiber wäre ich von allein nie drauf gekommen! Zudem werden für ältere gigabyte boards keine Treiber aufgelistet für Win7 da ist es nicht schlecht zu wissen das man auch die Vista treiber in der 64 bit nehmen kann und dadurch der Boot um einige sekunden beschleunigt werden kann.

wenn sonst noch jemand gute tips hat um die Boottime zu tunen immer her damit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja allgemeines halt,

- keine Disc im Laufwerk
- Benutzerordner schlank halten (nicht eigene Dateien/Dokumente verwenden sondern auf einer anderen Partition die Daten lagern, aufn Desktop keine großen/Vielen Dateien [nicht Verknüpfungen!])

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein, das andere hast du ja schon aufgelistet.

Zurück