SSD/HDD richtig einrichten, BIOS ohne ACHI Option bei Asrock B150 ?

tobias1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

hab vorhin meine WD SSD bekommen und möchte heute von HDD auf SSD umsteigen. Alles was ich bisher gelesen habe erzählt mir jetzt, ich soll die SSD festplatte an den ersten SATA Controller anschließen. Ich hab folgendes aufn BOARD verbaut:

SATA3 Connectors (SATA3_0_2)
SATA3 Connectors (SATA3_1_3)
SATA3 Connector (SATA3_4)
SATA3 Connector (SATA3_5)

ich will das alte windows system nicht übernehmen, daher will ich so und so neu installieren. sehe ich das nun richtig, dass ich die HDD abklemme erstmal, die SSD festplatte auf SATA3_0_1 lege und das DVD Rom auf 0_2 lege?

bios plan hier von asrock europe

ftp://europe.asrock.com/Manual/B150 Pro4D3.pdf

hab mal ne vorherige SSD platte angeschlossen an SATA3_0_1 und die HDD auf 0_2 hat aber nicht funktioniert, hab nur die HDD gesehen.

hab auch im reiter Werkzeuge oder Erweitert unter SATA Konfiguration nur die auswahlmöglichkeit zwischen "Festplatte" oder "Solid-State-Drive" gefunden...

Auf welchen SATA3 Controllern muss ich die SSD und DVD Rom einrichten?

Grüße :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 6 SATA Anschlüsse mit den Nummern 0 1 2 3 4 5. Und keinen Anschluss 3_0_1 oder 0_2. Die sind einfach Durchnummeriert. Wo du welches Laufwerk anschliesst ist Egal. Nur drauf achten das du ein SATA Kabel und Spannung anklemmst. Dann solltest du im BIOS die Laufwerke sehen (Handbuch Seite 52). Dann änderst du nur die Bootreihenfolge auf das DVD, legst die Windows DVD ein und startest den Rechner. Bei heutigen Boards sollte Standardmässig AHCI für die Laufwerke aktiviert sein.

Wenn Windows auf die SSD soll, zur Sicherheit nur SSD und DVD anschliessen. Sonst haste am Ende ein Bootmenue auf der HDD.

ok check alles klar.. dann mach ich das später so! ändere dann nur die boot priorität. wenn ich dann die HDD mitanschließen will ist es dann egal welcher sata3 steckplatz?

Zurück