SSD + HDD im Betrieb; OS über SSD - HDD schaltet einfach ab

LHeart

Schraubenverwechsler(in)
SSD + HDD im Betrieb; OS über SSD - HDD schaltet einfach ab

Hallo,

der Titel mag ein bisschen verwirrend sein, deswegen hier nochmal die Kurzfassung.

Ich habe eine alte HDD, auf der ist ein altes Betriebssystem - wenn ich über das starte, funktioniert die HDD ganz ohne Probleme.

Wenn ich über meine SSD mein Betriebssystem lade und auf meiner HDD intensiv arbeite (größere Daten entpacken, kopieren, dauerhaft/schnell downloade) dann schaltet sich die HDD einfach ab und verschwindet komplett aus dem Desktop.
Beide Festplatten werden über die SSD auch unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt -
weiß jemand, wie ich meine alte HDD stabiliseren kann?

Danke

AW: SSD + HDD im Betrieb; OS über SSD - HDD schaltet einfach ab

windows macht zum energie sparen die HDD aus wenn sie nicht genutzt wird.

In den energiesparoptionen das ausschalten nichtz benutzter hdd´s ausmachen dann bleibt die HDD in 99% der faelle an :-)

Was aber hier nicht zutrifft, da der TE ja auf/mit der Festplatte arbeitet. Es findet also Zugriff statt; Windows sollte die Platte nicht ausschalten.
Interessant wäre zu wissen, ob die Platte nur nicht mehr unter "Computer" angezeigt wird, oder ob sie wirklich komplett getrennt wird. Falls das also nochmal/wieder auftritt, einfach mal in der Datenträgerverwaltung (Start --> Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung) nachschauen, ob die Platte dort noch angezeigt wird, und zudem mal das Gehäuse aufmachen und hören/schauen, ob die Platte noch an ist (weil du ja von "schaltet sich komplett aus" redest.)

Also, die Festplatte wird nach einem "Absturz" nicht mehr unter der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Mein Lüfter und Grafikkarte macht leider ein bisschen Radau, ich bin mir nicht 100% sicher ob die Festplatte aus ist - wenn man die Finger dran hält, fühlt man auf jeden Fall nichts auch keine Wärme. Das komische ist eben, dass dies nur passiert, wenn man von der SSD-Festplatte das Betriebssystem lädt und auch nur dann, wenn man ständig auf die Festplatte zugreift.

Das heißt, ein großer Download und die Festplatte stürzt innerhalb von 90 Minuten ab (ständiger Download).
Es passiert nicht immer zum selben Zeitpunkt - aber es passiert heute schon mehrfach.

Wenn ich die Festplatte nur ab und zu benutze - um zb. Daten aufzurufen, oder nur für wenige Minute was downloade oder ähnlich - läuft sie auch 8 Stunden - ohne Probleme.

vielleicht wird die heiß?

ich würd sie glaub formatieren und neu zuweisen, wenn sie dann immer noch rum spinnt rauswerfen,
jedenfalls keine wichtigen daten mehr drauf

Noch etwas: Ich habe heute mit Steam ein Spiel auf diese "kaputte" Festplatte installiert. Während der Download lief, erschien dort ein Schriftzug "Festplatte inaktiv".
(obwohl gerade Beschrieben wird...) Kann man die Festplatte "zwingen" nicht deaktiviert zuwerden? Denn wenn ich mit der SSD arbeite und die HDD nicht gebraucht wird, fährt sie auch runter - und fährt dann wieder hoch, wenn ich sie wieder brauche.

####
Ich werde jetzt mal das ganze auf der gleichen Festplatte, aber auf einer anderen Partition versuchen /danach die Festplatte auf Fehler korrigieren / dann formatieren (was ein bisschen umständlich ist, wenn man 1 TB verschieben muss und die Festplatte nach 100GB abschmiert).

Wichtige Daten sind nicht drauf bzw. selbst wenn, gesichert.

Heiß wurde sie nicht, zumindest nicht äußerlich. Direkt nach einem Absturz ist sie nicht warm.

Wie gesagt ... ich glaube auch mehr an ein Software-Problem-es funktioniert nämlich alles, wenn ich über das Betriebsystem der HDD gehe.

Hatte das Problem auch habe die SSD und die HDD einfach an getrennte SATA Ports angeschlossen und es funktionierte wieder einwandfrei

Solltest du mal ausprobieren

Hoffe konnte helfen

was meinst mit getrennte sata ports? die nicht übereinander liegen, oder wie?

Drück mal Start --> Ins Suchfeld eingeben "Energie" --> "Energiesparplan bearbeiten" auswählen --> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" --> Festplatte --> Festplatte ausschalten --> Nie

Damit verhinderst du, dass Windows die Festplatte bei Nichtbenutzen ausschaltet.

Anschließend CrystalDiskInfo downloaden und starten, dann deine Festplatte auswählen, einen Screenshot der Werte machen und hier posten.

Crystal Disk Info zeigt mir ein "Vorsicht" beim Zustand an.

Screenshot im Anhang.

Wenn diese Werte bedeuten, dass meine Festplatte bald - egal was ich tue - das zeitliche segnet, wäre eine kleine Info sehr nett - auch wenn es keine wirklich wichtigen Daten sind. Ansonsten hatte ich vor die Festplatte noch für 6, maximal 9 Monate zu benutzen.

Danke schonmal für die HIlfe.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 102

Also der Fehler besteht weiterhin und ich kann so nicht vernünftig arbeiten und ich weiß auch nicht, wann es schlimmer wird -
deswegen habe ich heute mich entschlossen, mir eine neue Festplatte zu kaufen und nach einem Backup die alte HDD einzumotten.

Aber danke für den Versuch.

Überwache die Schwebenden Sektoren, wenn es mehr werden ist das suboptimal

Also mich beunruhigen diverse Werte etwas, kann da aber keine genaue Aussage treffen, ob und wann die Platte das Zeitliche segnet, da ich mich mit den S.M.A.R.T.-Werten nicht auskenne.

Allerdings gibt es hier im Forum einige kompetente Mitglieder, die in dem Bereich mehr Ahnung haben. Vielleicht können die eine präzise Aussage treffen

Zurück