SSD - HD unterschied wirklich so krass?

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute,

Ich habe vor ca. 2 wochen meinen pc formatiert. Hatte vorher diablo3 auf einer CorsairForce GT installiert gehabt. Konnte D3 auf höchster Grafikstufen ohne probleme zocken.

Jetzt habe ich diablo 3 auf die 2te 2TB HD installiert. Ich kann nur noch auf niedrigsten einstellungen spielen und habe dabei immer noch lange ladenszeiten und starke ruckler. Ist das möglich das dies nur an der festplatte liegt? Wäre dann ja ziemlich krass...

Gruss Derbeth

Speziell bei Diablo3 liegt das genau daran, ja.
D3 ist ein Spiel, dass um die Leute nicht mit elend langen Ladebildschirmen zu nerven extrem auf dynamisches nachladen setzt und zwar so viel, dass das Spiel für meine Begriffe ohne eine SSD zu besitzen in den ersten 10-20 Minuten schlicht unspielbar ruckelt weil jedes einzelne (neue) Monster vorgeladen werden muss und das Spiel so lange hängt. :daumen2:

nenn mir ein großes spiel das nicht einen dauerhaften zugriff auf die festplatte brauch, sicher werden die ganzen spiele nicht in den ram geladen

Ich meine das Diablo 3 das spiel von der Festplatte Streamed und das Dauerhaft. Andere Spiele, laden die Abschnitte vor.

nenn mir ein großes spiel das nicht einen dauerhaften zugriff auf die festplatte brauch, sicher werden die ganzen spiele nicht in den ram geladen

Ich kenne kein einizes Spiel auf Anhieb, das nach dem Ladebildschirm und vielleicht weiteren 5-10 Sekunden immer noch unspielbar ist aufgrund von Nachladerucklern außer Diablo3 (entsprechende hardware vorausgesetzt - natürlich ruckeln auch andere Spiele bei einer 512MB-Grafikkarte).

Es ist bei D3 deswegen so ärgerlich weil es problemlos aus der Welt zuschaffen gewesen wäre. Blizzard wollte hier die Systemanforderungen so drücken, dass D3 auch noch auf uralt-aldi-PCs "läuft" und lädt nur das allernötigste in den RAM.
Dummerweise war es Blizzard anscheinend zu anstrengend eine Routine einzubauen, die PCs mit mehr als 2 GB RAM erkennt (denn mehr braucht es nicht) und auf solchen PCs alle benötigten Daten eines Aktes vorauslädt. Das hätte vermutlich wieder den üblichen Blizzardianer-Shitstorm in den Foren verursacht weil auf dem neuen Superduper-PC Diablo3 5 Sekunden länger laden muss.

Mich interessiert das Spiel zwar nicht, aber das scheint ja recht erbärmlich zu sein was Blizzard da programmiert hat.
Ich kenne kein einziges Spiel das ohne SSD ruckelt. Längere Ladezeiten, ja. Aber ruckeln... nein.
Da warte ich doch lieber 30 Sekunden anstatt mir nach 5 Sek. eine Diashow anzusehen. Hat schon seine Gründe warum Spieler seit jeher auf Ladebildschirme glotzen müssen bevor der Spaß beginnt.

Mein D3 rennt sowohl auf HDD als auch auf SSD einwandfrei. Klar auf der Vertex3 sind die Ladezeiten viel schneller. Aber auch auf der HDD ruckelt es bei einem anständigen System nicht ^^

Tja... man kann die Zeile "Nur noch xy Sekunden Ladezeit!!111einself" in den Werbeblättchen eben besser verkaufen im Mob als etwa "Durch nur 5 Sekunden längere Ladebildschirme erleben sie auch ohne SSD ein nachladeruckelfreies Spielvergnügen!" :ugly:

@Razilein: Selbst ich habe bei D3 die ersten 1-2 Minuten nach Spielstart noch einige nachladebedingte Ruckler... und glaub mir ich habe ein "anständiges System"... ;-)

Nuja da ich vor kurzen The Secret World angefangen habe ist es hier das gleiche.

Direkt nach dem Laden (das bei TSW extrem lange dauert leider), geht erst mal nüx. 5Sec später funzt es gut. Ich denke hier ist die gleiche Problematik wie bei Diablo3. Beide Spiele Profitieren von einer SSD.
Habe zwar D3 lange nicht mehr gezockt, damals noch mit alten System aber es waren auch Nachlade-Ruckler zu erkennen. Bei The Secret World ist es aber M.m extrem, leider passt das Game nicht auf meine SSD, sonst hätte ich längst neu Installiert.

Besten Dank. Ich werds mal auf die SSD Ziehen und schauen ob es dann besser läuft... Weil wenns vorher gut lief müsste es ja jetzt auch gut laufen?
Wisst ihr grad ob ich einfach den game ordner rüber ziehen kann oder sonst noch etwas schieben muss?
Danke und gruss

Ich würde eine Neu Installation von D3 vorschlagen.
Es soll wohl Tools geben, die es ermöglichen von HDD auf SSD zu clonen.

Aber du wirst wohl keinen Geschwindigkeitsvorteil haben, wenn du die Daten einfach kopierst, anstatt es neu zu installieren.

MFG

Hallo liebe Leute!

Wie sieht das eigentlich aus mit einem Hybridlaufwerk?
Gibt´s da nicht sowas wie eine Softwarelösung um eine SSD und eine HDD zu einem Hybridlaufwerk zu kombinieren?
Dann hätte man die Geschwindigkeit einer SSD mit der Kapazität einer HDD...

Was da jemand was?

Viele Grüße

Hallo liebe Leute!

Gibt´s da nicht sowas wie eine Softwarelösung um eine SSD und eine HDD zu einem Hybridlaufwerk zu kombinieren?

Was da jemand was?

Viele Grüße

Wenn das so einfach wäre würde sich wohl keiner ssd mit 128+ kaufen:-D

Hahaha, ja da hast Du natürlich recht :D aber ne feine Sache wärs schon!
Na los, wo sind hier die fähigen Entwickler???

Viele Grüße

hatte das gleiche problem mit d3!
Auf der SSD lief es echt super auf der HDD hats nur geruckelt! Kann man sich jetzt drüber streiten ob das spiel einfach nur schlampig programmiert wurde oder Blizz erwartet, dass jeder schon eine SSD zu hause hat :ugly:

Hallo liebe Leute!

Was da jemand was?

Viele Grüße

Wenn das so einfach wäre würde sich wohl keiner ssd mit 128+ kaufen:-D

Hahaha, ja da hast Du natürlich recht :D aber ne feine Sache wärs schon!
Na los, wo sind hier die fähigen Entwickler???

Viele Grüße

Solche "Softwarelösungen" gibt doch schon längst ;) Haben sich aber nicht so recht durchgesetzt! Zurecht meiner meinung nach :lol: Seagate hat sogar schon seit langem HDD im Programm die einen kleinen Flashspeicher besitzten. Also quasi ein Hardware HybridLW!

Zurück