SSD - HD Tunes Warnung

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe ein Samsung SSD 840 Basic (120GB) und vor lange zeit ist diese Fehlermeldung bzw. Warnung aufgetaucht. http://puu.sh/jlBOb/70ff3a70e0.png < irgendwie macht mir diese Fehlermeldung bisschen angst.
Davor hatte ich diese SSD in meinem Laptop gehabt, und diese Warnung war auch da, und in meinem PC auch. (zurzeit benutze ich das als Systemplatte).
SATA-Kabel gecheckt, Anschluss gecheckt. Alles ist OK, aber es kommt trotzdem diese Warnung.
Was kann ich dagegen machen // was muss ich da tun?

Wenn sich der Wert nicht erhöht, kannst du sie wohl weiter nutzen. Falls der Zähler steigt, würde ich die SSD austauschen.

Auch bei CDI sieht man drei Übertragungsfehler, nur sieht CDI Übertragungsfehler generell nicht als Grund für eine Warnung. Sorgen musst du dir nicht machen. CRC-Fehler sind Übertragungsfehler, die auf dem Weg zwischen SSD und Host-Controller festgestellt werden. In der Regel liegt das an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel und hat nichts mit dem Laufwerk an sich zu tun. Da der Zähler des Attributes C7 kumulativ ist, kann er entweder nur auf demselben Wert stehen bleiben (wenn keine weiteren Übertragungsfehler passieren) oder steigen. Mit anderen Worten. So lange der Rohwert von C7 stabil bleibt, gibt es keine weiteren Übertragungsfehler und in dieser Hinsicht ist alles in Ordnung.

Auch bei CDI sieht man drei Übertragungsfehler, nur sieht CDI Übertragungsfehler generell nicht als Grund für eine Warnung. Sorgen musst du dir nicht machen. CRC-Fehler sind Übertragungsfehler, die auf dem Weg zwischen SSD und Host-Controller festgestellt werden. In der Regel liegt das an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel und hat nichts mit dem Laufwerk an sich zu tun. Da der Zähler des Attributes C7 kumulativ ist, kann er entweder nur auf demselben Wert stehen bleiben (wenn keine weiteren Übertragungsfehler passieren) oder steigen. Mit anderen Worten. So lange der Rohwert von C7 stabil bleibt, gibt es keine weiteren Übertragungsfehler und in dieser Hinsicht ist alles in Ordnung.

kk. Vielen Dank für die Erklärung.

Übertragungsfehler = Datenverlust oder wie ist das?

Übertragungsfehler bedeuten in der Regel keinen Datenverlust, sondern nur Leistungsverlust in diesem Moment. Datenübertragungen sind bei SATA CRC-gesichert weshalb sie auffallen und wiederholt werden können. Das bedeutet, wird eine Übertragung als fehlerhaft erkannt, wird sie einfach wiederholt.

Zurück