SSD hat viel leistung verloren!

Wichtig ist ja im Prizip nur die Lese-Rate der festplatten...mein RAID 0 is da so gar besser:ugly: 230MB/s Lese und 120MB/s Schreiben:ugly: aber zugrifffszeiten -.-':daumen2:

dann guck dir mal die lese und schreibwerte im 4k bereich an. das ist das was eine SSD aus macht und nicht die seq. lese und schreib werte. ich mal mir echt den tag im kalender an, wenn das alle gecheckt haben.

@joel
toll 3sek vom windows logo bis startbildschirm... ich messe immer beim erscheinen des ersten bildes aufm rechner bis fertigladen desktop. also incl bios post und den ganzen quark. wobei die win7 ladeanimation nen festen wert hat, das suckt ein wenig.

jo das stimmt schon das da die Magnetplatten da langsamer sind...aber ich hatte ja die reinen lese/schreib werte genohmen...trotzdem würde ich mir immo keine SSD zulegen = zu teuer

na dann kaufe ich mir lieber 2x 500Gb für je 40€ packe die im RAID 0 = mehr geschwingkeit als eine einzelne Festplatte

das ich damit nicht an einer SSD ran komme ist schon klar, aber ich würde meinen RAID 0 nicht mehr missen wollen das merkt man vorallem bei Spielen oder 20-50gb grossen mkv Datein

Also was ist dann noch so toll an SSDs?
Kosten viel und müssen "gewartet" werden!

Was willste denn an ner SSD warten? Trim geht automatisch sofern unterstützt (Win 7, Vista, Xp mit bestimmter Software), normale Platten muss man auch defragmentieren usw. So ein Quatsch...

Toll ist zum Beispiel die niedrigeren Zugriffsraten von ca 0,1ms?! :ugly:
ne normale HD hat dagegen zwischen 7ms - 15ms und noch mehr lol
Das macht nen gewaltigen unterschied aus.

Und ich halte ne SSD die bereits mit Daten beschrieben wurde und dann langsamer wird für völlig normal. Hatte meine Vertex vor der Win7 inst. getestet - 265MB schreiben, im Raid 0 hatte ich über 520MB/s und nun nach nem halben Jahr, vllt Jahr, mit Win7 schafft eine um die 230mb/s

viel interessanter sind die 4k lese und schriebwerte, die eine ssd erst richtig dominant machen.

festplatten haben da ca 0.5-3mb/s, ssd hingegen mehr als das zehnfache (die c300 z.b. 32mb/s).

deswegen sind programm oder os-starts auch so absurd schnell.

ahm nach nen SSd Test heute hab ich festgestellt, das meine auch "nur" noch 60-80mb schreiben drauf hat... :wow: , Performance Verlust konnte ich aber nicht feststellen!? Liegt das jetzt wirklich am Trim oder weil die Platte ne macke hat?

wenn es ne ssd mit sandforce controller ist, brauchste dir keine sorgen machen. das ist bei denen so. die verringern die schreibleistung zu gusten von längerere haltbarkeit. zum mindest ist das unsere theorie.

OCZ Vertex 2... also dann SF Controller. Dann dürfen die aber die Platte nicht verkaufen so wie beschrieben - "bis zu 285/ 275mb/s" dann das wäre ja Betrug :ugly: Wenn ich real dann 230/130 Rear/Write hab oder in meinem und TE´s Fall 60 Write, unglaublich :daumen2:

Aber wie dem auch sei, wie bereits geschrieben merke ich keinen Unterschied in der Performance. Win 7 und Programme starten immer noch Blitzschnell, kopieren und verschieben ebenso. Also würd ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen

OCZ Vertex 2... also dann SF Controller. Dann dürfen die aber die Platte nicht verkaufen so wie beschrieben - "bis zu 285/ 275mb/s" dann das wäre ja Betrug :ugly: Wenn ich real dann 230/130 Rear/Write hab oder in meinem und TE´s Fall 60 Write, unglaublich :daumen2:

Aber wie dem auch sei, wie bereits geschrieben merke ich keinen Unterschied in der Performance. Win 7 und Programme starten immer noch Blitzschnell, kopieren und verschieben ebenso. Also würd ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen

du glaubst gar nicht wieviele tausende male wir dieses thema schon hatte die letzten monate:ugly:...die OCZ schaft 285/275 und darf auch deshalb uneingeschränkt so angepriesen werden. Warum ich/ihr nur auf so geringe werte kommt steht zum weitesgehend Teil in meinem Thread. Letzter Punkt, besonderheiten von Sandforce SSD. Leider kommt halt das "böse" erwachen erst daheim, nach den ersten bench aber die SSD schaft die werte und warum sollte OCz nicht mit den schöneren Werten prallen?! Oder hast schon mal ein Autohersteller erlebt, der offen zugibt das sein wagen anstelle von 8,5 Liter "Werksangabe" @ 300PS im Alltag halt doch 15 Liter+ Schluckt? Ne? Siehste ich auch nicht :lol: Wenns dich beruhigt....die neuen Vertex 3 haben die gleichen macken :ugly:

Richtig, und in erster linie gehts nur darum! Jede auf dem Markt erhältliche SSD ist schneller als eine HDD

Bei der Vertex 3 ist die macke aber nicht mehr so groß und man hat den vorteil, das man von super duper mega schnell auf super mega schnell zurück fällt:-D.

Ich hatte am Anfang write werte von knapp 170 mb/s und nach gut einer Woche, noch 120 mb/s. Die Platte ist nun 1x komplett beschrieben worden, ich glaube nicht, dass die werte noch stark fallen werden.

Verwendet man allerdings den ATTO Benchmark, dann bleiben die Werte gut. Der AS SSD misst ja auch nur den Worst Case Wert. Also eigentlich verliert die SSD dann nicht an Leistung ;)

@free
welche version der V3 hast du eigentlich? ist es noch die 120gb version?
120 mb/s ist naja sagen wir es mal so I.O. Selbst die alte 120gb V2 schaft ja auch nach dem einbruch knapp 90 mb/S

Ich hab nur die 120 GB version, 450€ für n festplatte war mir dann doch zu fettig:-D.

Meine Vertex 3 hat nur 219€ gekostet und war damit nur 30€ teurer als die vertex 2. Selbst 90 zu 120 sind 30% schneller und in den readwerten zertrümmert die vertex 3 die vertex 2.

Demnach habe ich den kauf absolut nicht bereut.

Ich glaube am ersten tag mit der SSD habe ich mein system bestimmt 20x hoch und runter gefahren, nur weil es so schnell geht...haha:-D.

Da fällt mir gerade ein, ich würde allen empfehlen, sämtliche platten controller die sie nicht brauchen, einfach im Bios zu deaktiveren, macht den bootvorgang bestimmt noch mal 10 sec schneller:-D.

10 sec klingt nicht viel, aber rechnet das mal auf 500 bootvorgänge im jahr hoch, dass sind schon 83 min im jahr das x 70 jahren in den man seinen rechner täglich bootet sind schon 97h= 4 tage. Yes 4 tage gespart, die ich in sinnlos post und rechnungen investieren kann:-D

Die Platte (vertex 3 120 gb) scheint sich aber wirklich zu erholen, hab gestern nochmal n AS SSD Bench laufen lassen nach dem die platte n paar Stunden geidle hat und siehe da, schreibwerte wieder bei gesunden 140 mb/s, das sind nur 20 mb weniger als am anfang. Die lesewerte bleiben ja so oder so konstant.

hmm nicht schlecht...wie es aussieht trimmt die Vertex 3 etwas aggressiver als die alte Version :) thx fürs update

Zurück