SSD Grösse - Richtige wahl treffen ?

Wolf78

PC-Selbstbauer(in)
SSD Grösse - Richtige wahl treffen ?

Demnächst will ich auf Win 7 umsteigen und gleich eine SSD reinstecken . Bin mir nur mit der Größe der SSD noch unschlüssig. Pc wird haupsächlich zum Spielen genutzt . Im schnitt sind 3 - 5 Spiele instaliert z. Bsp Sims 3 , Red Faction u.s.w . Ab und zu ein bisschen Grafic / Videobearbeitung . Diese Programme und Spiele brauchen viel Platz .
Was soll ich machen ? Und merkt man den unterschied zwischen SATA2 (Raptor Vilor ) und den SSD´s überhaupt ?

Danke

AW: SSD Grösse - Richtige wahl treffen ?

Bei vielen gleichzeitigen Zugriffen ist eine SSD schneller, aber ich finde das lohnt sich jetzt noch nicht! Die neue Samsung Spinpoint F3-Reihe ist (meiner Meinung nach) allen Ansprüchen gewachsen.

Wenn du trotzdem eine willst, dann gibts relativ gute mit 128GB ab ~ 180€

Es gibt auch die Möglichkeit eine kleine SSd (32Gb) zunehmen und dort nur das OS und die wichtigsten Alltag Progs darufzumachen!
Somit sollte der normale Windowsbetrien schneller sein!

PS: So eine gibs auch schon ab 85€

Ich würde auch zu einer SSD fürs OS und wichtige Programme raten, aber 80-128 GB sollten es schon sein, außerdem würde ich noch eine Schnelle Samsung F3 beliebiger Größe für den Rest verwenden.

Wie habt ihr eigentlich ne SSD im Gehäuse untergebracht ? Habe da nur Bays für Grösse 3.5

Ich habe die SSD einfach über meinen beiden 3,5Zoller Platten auf Schaummatten gelegt, so wie Platz war, weil die kannste ja einbauen wie de willst ;)

Bei den SSD's musst du aber unbedingt auf den Cache achten, da es ohne Cache zu Einbrüchen bei Schreib- und Leseraten kommen kann.

Also ich habe ne OCZ Vertex 64GB mit 64MB Cache als System Platte für mein Vista + zwei WD Platten zur Datenspeicherung und spüre den Geschwindigkeitsschub schon und naja, ist einfach praktisch :D

Aber guck mal lieber, dass de iwo ne Gebrauchte relativ günstig herbekommst.
Und wenn de schon ne SSD holst, dann auch eine mit Power, z.B. OCZ Vertex oder Agility ;)

Da Spiele und Programme einiges an Speicherplatz fressen, musste selber mal gucken, ob 64GB reichen, sonst nimmste eben 128gb.

Auch die G1 wischen mit der Konkurrenz den Boden sobald es daran geht mit vielen kleinen Dateien zu arbeiten, allerdings ist bei denen nicht sicher ob auch ein Frimwareupdate mit TRIM-Support kommt.

Fehlerbehaftet war nur die Firmware der ersten Charge der G2(=34nm = Postville). Die Probleme wurden aber gefixed und die Modelle die heute im Handel sind laufen ohne Ausnahme fehlerfrei.

Ja ,die ist richtig.
Ist auch meiner ansicht die beste wahl.
Bei 80 GB sollte es auch für einige Games platz haben.

Meint ihr bei einer Wahl einer SSD ist folgende Kombination okay ?

SSD = Betriebssytem Win 7 64 Bit
SATA II = Games, etc

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auf meiner x25-m 80gb noch jede Menge Programm (~40 etwa, und 10 Spiele). Platz ist noch 20GB.

Nur für das OS wär mir die SSD zu schade und zu teuer, aber das muss du selbst wissen.

Zurück