SSD funktioniert an Sata 6 nicht richtig

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich bin vor kurzem wegen eines defekten Mainboards von 1366 auf 1155 umgestiegen. Nun wollte ich meine SSD natürlich an einen SATA 6 Anschluss anschließen. Dummerweise läuft sie dort nicht richtig, es kommt immer beim booten zu abstürzen. Wenn ich sie an den SATA 3 Anschluss anschließe läuft sie einwandfrei. Woran kann das liegen?

System:
Asus Maximus V
i5 3570k
GTX 560 Ti
Samsung 840

mfg, Tobi

Bios Version aktuell ?
Vielleicht eine dumme frage, aber hast du beim MB wechsel das BS neu aufgesetzt, oder die SSD einfach nur umgesteckt ?

Nur die SSD umgesteckt. Neu aufsetzen wollte ich nicht unbedingt, habe ich erst vor ein paar Monaten.
Bios habe ich noch nicht aktualisiert, könnte ich mal machen.

Muss ich das echt alles neu aufsetzen damit es auf Sata 6G läuft? Kann doch nicht sein. :wow:
Dann wird die SSD wohl weiter auf Sata 3G laufen bis ich mein System mal wieder neu aufsetze... :-_-:

Ich hab in den letzten 3 Monaten 5 Systeme neu aufgesetzt ich habe echt keine Lust mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals, als ich von meinem alten Sockel 775-System umgestiegen bin, auch einfach die SSD (am neuen MB am Sata 6G) angeklemmt. Windows hat sofort alle Treiber aktualisiert und läuft seitdem schnell und absturzfrei.
Probier mal ein anderes Sata-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten 3 Monaten 5 Systeme neu aufgesetzt
Muss doch einen Grund dafür haben, warum hast du so oft neu aufgesetzt ?
Der MB tausch kann ja nicht der alleiniege Grund sein, vielleicht steckt da mehr dahinter als du angibst, je mehr Infos wir bekommen desto besser können wir dir helfen, erzähl mal die ganze Leidensgeschichte.

Schon ein BIOS Update gemacht ?
Vielleicht hat es ja eine Macke.

Muss doch einen Grund dafür haben, warum hast du so oft neu aufgesetzt ?
Das waren diverse Computer. Auf meinem nur ein mal weil meine alte SSD den Geist aufgegeben hatte und nicht mehr erkannt wurde.

Es geht mir jetzt mehr drum wie ich das an meinem PC zum laufen bekomme ohne Windows neu aufsetzen zu müssen.

Hast du die SSD an nativen sata6 Port angeschlossen oder an einem Zusatzcontroller?

Das grundsätzlich eine Neuinstallation bei MB-Wechsel nötig ist, stimmt übrigens nicht (bringt nichtmal unbedingt Geschwindigkeitsvorteile)

Könnte es sein, dass du noch mehr Platten, als "nur" die SSD angeschlossen hast? Vielleicht ist die SSD am SATA 6gb -Anschluss von der Bootreihenfolge weiter hinten und das System will von einer anderen Platte booten, die vielleicht auch (Reste) von einem System drauf hat?

Zurück