SSD für Windows 7

Kusarr

Software-Overclocker(in)
SSD für Windows 7

hallo,

habe ein paar Fragen zur Anschaffung einer SSD

1) habe derzeit 2x HDD 320GB: auf einer sind meine ganzen Programme, z.B. von Steam und Origin, auf der 2. Festplatte ist Windows und eine Partition mit Musik, Bilder etc.
Wenn ich mir jetzt ne SSD für Windows zulegen möchte, müsste ich dann einfach diese einbauen und Windows darauf installieren, oder muss ich dann komplett alles neu aufspielen, also auch alle Spiele nochmals runterladen etc??

2) Für welche Programme lohnt es sich noch, auf einer SSD zu installieren? also steam, origin ... ka was sonst noch

3) in anbetracht der Antworten von 1 und 2, welche SSD ist zu empfehlen? Vllt die Samsung SSD 840 mit 256GB? Müsste eig reichen oder?

AW: SSD für Windows 7

ne,nur die partition wo windoof drauf ist.
also games und mucke usw,brauchste nicht neu zu machen.
hab auch ne 120gb ssd fürs windoof und ne 256er ssd für den steam und originordner.
der rest wie mucke und filme sind auf festplatten,da die nicht wirklich den speed einer ssd brauchen.
mein bs braucht insgesammt ca 12 sekunden,vom powerknopf,bis die sidebarapps geladen sind.
also ein tierischer unterschied zu ner hdd...

12s?

da braucht meins ja weniger und ich hab keine SSD >.> ...

12s?

da braucht meins ja weniger und ich hab keine SSD >.> ...

Eventuell solltest Du mal einen Uhrmacher aufsuchen. Vielleicht hängt der Sekundenzeiger Deiner Uhr :D Unter 12 Sekunden für einen vollständigen Windows-Boot halte ich ohne SSD (derzeit) nicht für machbar.

ich stopp später mal Zeit .. ich mess dann einfach inkl. der Passworteingabe.

Ab wann is ein PC denn "vollständig" gebootet? ^^ .. sobald ich meinen Desktop seh oder wann genau?

ich stopp später mal Zeit .. ich mess dann einfach inkl. der Passworteingabe.

Ab wann is ein PC denn "vollständig" gebootet? ^^ .. sobald ich meinen Desktop seh oder wann genau?

Ich meine: Sobald man irgendwas anklickt und dann auch was passiert (z. B. Explorer öffnen). Vorher ist Windows ja nicht brauchbar aber das mag jeder anders sehen.

okaaaay, hab mich mega krass verschätzt, kann glaub die Dauer einer Sekunde nich ganz Einschätzen :ugly:

1:02,0 bis Desktop da is
1:34,0 bis Fenster öffnet

... :lol:

Hallo Kusarr,

1.)
Es gibt diverse Tools, z.B. liefert Samsung beim kauf einer SSD ein eigenes Programm mit, um eine 1 zu 1 Kopie der Festplatte auf die SSD zu übertragen. Je nach alter deines Systems ist es meiner Meinung nach jedoch besser, dieses komplett neu aufzusetzen - sprich neu zu installieren.

2.)
Das ist eine Frage des Geldes ;). Da SSD Festplatten im Vergleich zu normalen HDD noch verhältnismäßig teuer sind, reicht es für den Anfang nur Windows und eventuell ein paar Programme die viel Ladezeit in Anspruch nehmen wie z.B. 3D Grafikprogramme etc. zu installieren. Die Ladezeit von Spielen wird zwar auch beschleunigt, aber im Spiel selber macht es keinen Unterschied. Wenn du einen dicken Geldbeutel hast und ein Spiel 5 Sekunden schneller spielen willst, dann lohnt es sich ggf.

3.)
Hier kannst du mal schauen SSD Festplatten Test. Hier hat die Samsung SSD 840 auch gut abgeschnitten und die liefern ja wie oben genannt noch das Tool zum Datentransfer mit. Ich empfehle aber, je nach Alter des Systems, einmal komplett frisch zu installieren dann kannst du auch sicher sein, dass sich keine bösartige Software eingenistet hat.

Gruße

Peter

Zuletzt bearbeitet:

eventuell mal bei crucial schauen die m4 bzw die m500 ist gleichauf mit der samsung 840 und bei der basic von samsung wird triple level cell verwendet wo man noch nicht sagen kann wie sich das auf einen langzeittest auswirkt.
bei der crucial hingegen hast du eine stabile und bei vielen beliebte platte.

Zurück