News SSD für PC & PS5 noch günstiger: Samsung 980 Pro 1TB & 2 TB weiterhin im Preisrutsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD für PC & PS5 noch günstiger: Samsung 980 Pro 1TB & 2 TB weiterhin im Preisrutsch

Wer nach der beliebtesten SSD zu einem unschlagbaren Preis sucht, sollte jetzt Amazon ansteuern. Die Samsung 980 Pro, die sich als zuverlässiger Datenspeicher in PCs und PS5-Konsolen bewährt hat, ist nun mit 1 TB und 2 TB noch günstiger erhältlich. Auch der Preis für das Modell inklusive Heatsink sinkt stetig, den Tiefstpreis gibt es allerdings nicht bei Amazon.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD für PC & PS5 noch günstiger: Samsung 980 Pro 1TB & 2 TB weiterhin im Preisrutsch
 
Die Preise fallen - gut.
Nur so werden sich neue Standards in der breiten Masse etablieren.
- Zumal die 980 Pro eigentlich ne sehr gute 4.0er SSD ist - finde ich.
 
Nein, da meist die Last im Alltag die SSDs nicht so arg warm werden lässt. Die Tage war / ist auch die 970 Evo plus im Angebot. Günstiger, wird sicher noch weniger warm… musst du wissen
 
In einem Dell XPS Notebook würde die dann ohne Kühlkörper überhitzen?
Keine SSD überhitzt ohne Kühlkörper.
Sehr schnelle SSDs drosseln ihre Geschwindigkeit, wenn sie längere Zeit mit maximaler sequentieller Schreibrate arbeiten müssen (was bis auf ganz wenige Ausnahmen praktisch nur in synthetischen Benchmarks passiert).
Für normale Anwender mit normalem Workload gilt ganz simpel einbauen, benutzen, keine Sorgen um irgendwas machen.
 
Wer die 980 /990 kauft sollte unbedingt die Firmware überprüfen, da gab es ja ein Update, weil die alte Firmware für frühe Ausfälle verantwortlich sein soll. Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine 980 Pro gekauft, sie aber erst vor ein paar Wochen eingebaut und durch Zufall gesehen, dass die Firmware aktualisiert werden muss.
Bei den Käufern die die gleich in die PS5 eingebaut haben wird die Firmware wohl nicht mehr aktualisierbar sein, solange sie in der PS5 eingebaut ist.
 
Keine SSD überhitzt ohne Kühlkörper.
Sehr schnelle SSDs drosseln ihre Geschwindigkeit, wenn sie längere Zeit mit maximaler sequentieller Schreibrate arbeiten müssen (was bis auf ganz wenige Ausnahmen praktisch nur in synthetischen Benchmarks passiert).
Für normale Anwender mit normalem Workload gilt ganz simpel einbauen, benutzen, keine Sorgen um irgendwas machen.
Kommt auf die SSD an... Ich habe eine älteres 960 Pro Modell, welches meine Winplatte ist und ohne Heatsink ist die schnell auf >90°C.
Wobei die zusätzlich auch auf der Rückseite meines Mainboards verbaut ist (ITX).
Sag niemals nie. :D
 
Schon etwas auffällig, SSDs werden günstiger, aber die Chips auf Grafikkarten "scheinbar" immer teurer, mysteriös :schief:
 
Schon etwas auffällig, SSDs werden günstiger, aber die Chips auf Grafikkarten "scheinbar" immer teurer, mysteriös :schief:
Überhaupt nicht vergleichbar. In modernen GPUs stecken Milliarden an R&D Budgets und es sind Wunderwerke der Ingenieurskunst. Mit der RTX 50 Generation wird Nvidia bei der Transistorenanzahl ziemlich sicher in den dreistelligen Bereich vorstoßen - über 100 Milliarden Transistoren in einem einzigen Chip mit ungefähr 600 mm² Fläche . Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.

Damit soll nicht die Hochpreispolitik verteidigt werden, nur sollte einem bewusst sein, dass so was erheblich mehr kostet als ein paar NAND-Chips auf einer SSD.
 
Überhaupt nicht vergleichbar. In modernen GPUs stecken Milliarden an R&D Budgets und es sind Wunderwerke der Ingenieurskunst. Mit der RTX 50 Generation wird Nvidia bei der Transistorenanzahl ziemlich sicher in den dreistelligen Bereich vorstoßen - über 100 Milliarden Transistoren in einem einzigen Chip mit ungefähr 600 mm² Fläche . Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.

Damit soll nicht die Hochpreispolitik verteidigt werden, nur sollte einem bewusst sein, dass so was erheblich mehr kostet als ein paar NAND-Chips auf einer SSD.

Naja

Nvidia geizt mit dem VRAM, da können die RAM Preise fallen, wie sie wollen. Natürlich sind die Preise bei TSMC gestiegen und die Kühler sind auch wesentlich aufwändiger, als noch zu Zeiten der GTX 480. Dann noch Inflation- Aber wenn man realistisch ist, dann würde das nur eine Preisanhebung auch etwa 800€, für das Spitzenmodell rechtfertigen. Dabei muß man auch berücksichtigen, dass Nvidia auch damals schon gewinn gemacht und die Dinger nicht verschenkt hat. Nvidia und AMD machen sich da schön die Taschen voll.

Im übrigen ist Flash auch ein technisches Wunderwerk und wenn man bedenkt, dass in einer 1TB SSD mehr (overprovisioning) als 8 Billionen Speicherzellen enthalten sind, dann kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus. Und dieses Wunderwerk kostet gerade mal 40€ !
 
Naja

Im übrigen ist Flash auch ein technisches Wunderwerk und wenn man bedenkt, dass in einer 1TB SSD mehr (overprovisioning) als 8 Billionen Speicherzellen enthalten sind, dann kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus. Und dieses Wunderwerk kostet gerade mal 40€ !
Diese Speicherzellen haben jedoch nur eine einzige Aufgabe: Daten halten. GPUs müssen in Echtzeit komplexe Aufgaben erledigen.
 
Überhaupt nicht vergleichbar.
Doch, denn die werden auch in Fabriken gefertigt mit derselben Technik, deren Preise fallen aber. Dann erkläre mal warum CPU-Preise nicht in ähnlicher Form im Preis explodiert sind, oder wenn man die vielen Kleinteile berücksichtigt, warum sind die Mainboardpreise (ich meine Generell und dauerhaft wie bei Grafikkarten, nicht die normal höheren Preise bei neuen Boards/Plattformen) nicht explodiert? :schief: Immer toll wenn man Verfechter von Preistreibereien sieht ;-)
 
Zurück