SSD für Notebook

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
SSD für Notebook

Sehr geehrte Community,
ich spiele mit dem Gedanken, mein Notebook mit einer SSD (~250GB) zu "tunen". Ich habe aber nur SATA-Anschluss frei. Der zweite verfügbare, wo vielleicht eine richtige Festplatte Platz fände, wird vom DVD-Brenner belegt. Diesen möchte ich auch ungern rauswerfen. Das bedeutet, die SSD wäre das einzige Laufwerk. Bei Desktop-Systemen macht man es ja so, dass man das OS auf die SSD und die "Daten" auf der HDD hat. Das wäre ja hier nicht so.

Jetzt die Frage: Welche Modelle kommen für mich infrage? Die Samsung 830er Serie wäre auch preislich interessant. Ich würde eben die 250GB-Variante nehmen.
Oder muss ich, da es eben der einzige "Speicher" wäre, alternative oder gar teuerere Modelle in Betracht ziehen? Ich denke da an die Schreib- und Lesezyklen usw.

Danke im voraus für euren Rat!

UPDATE: Das Modell ist ein HP Pavilion DV5 1140eg mit 4GB und Win7 64bit

MfG miles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD für Notebook

Rein technisch geht da jede SSD, ultraschnelle teure Modelle brauchst du nicht. Außer in diversen Benches wirste davon nix merken. Wichtiger ist da wirklich ob du mit den 250GB auskommst, hast du dich schonmal mit diesen Hybrid-Festplatten beschäftigt? (HDD+SSD in einem) Das wäre eine alternative wenn du mit 250GB nicht ganz hinkommst. http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD für Notebook

Zur Kapazität:
Also da meine jetzige HDD auch 250GB hat, wäre das keine Umstellung. Ich komme damit gut aus. Zumal ich noch eine externe 500GB-USB-Platte immer dabei hab, wenns mal knapp wird. I. d. R. aber ist die (interne) Platte selten >75% belegt.

Zu Hybrid-Platten:
Da kenne ich mich nicht so aus, aber preislich attraktiv ist das...
Die hier würde es schon tun, wobei ich noch nachmessen muss, ob das von der Höhe her passt:
Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 Interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör


Was mir noch Sorgen macht, sind die Temperaturen (Quelle: Speedfan):
GPU: 68°C
HD0: 48°C
Temp1: 55°C
Core0: 53°C
Core1: 55°C
 
AW: SSD für Notebook

Naja wenn die 250GB reichen würd ich eher zu ner SSD tendieren, deine Temperaturen sehen für Notebook-Verhältnisse doch noch normal aus. Wie alt ist er denn und wurde der schonmal gesäubert?
 
AW: SSD für Notebook

Der ist 4 Jahre alt und gesäubert hab ich den schon inkl. WLP-Tausch. HP hat sehr detaillierte PDFs dafür mit genauen Beschreibungen, Explosionszeichnungen usw.
Es ist eines der wenigen Modelle, die noch ein 16:10-Display haben.... Heute findet man ja nur noch 16:9-Schirme....
 
AW: SSD für Notebook

Was wäre denn für die Lebensdauer besser?

SSHD oder SSD?

Vom Preis pro GB ist natürlich die SSHD besser....

UPDATE: Hier habe ich ein schönes Vergleichsvideo gefunden. Es geht um die Bootzeit einer SSD, SSHD (1. boot), SSHD (3. boot), HDD (7200rpm)
http://www.youtube.com/watch?v=4gnm8bGFYvo

Da ich beim Notebook keine Geschwindigkeitsrekorde brechen kann bzw. muss, und der Preis der SSHDs gegenüber SSDs pro Gigabyte einfach besser ist, werde ich mir eine SSHD zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD für Notebook

Sinnvolle Entscheidung, vor allem wenn wie in deinem Fall kein 2ter Sata Anschluss verfügbar ist.
Überleg dir ob du bei der Differenz von 25€ nicht gleich die 1TB Variante nehmen solltest, wird ja bestimmt der letzte HDD-Kauf für dieses Notebook.
 
Zurück