SSD für mein System

STiW-i7

Kabelverknoter(in)
SSD für mein System

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen, habe aber noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich nutze zur Zeit 4 spinpoint f3 im raid10 Verbund. Die SSD soll als systemplatte und das raid weiter für alle übrigen Daten genutzt werden. Ich habe also noch einen SATA2 Port frei. Macht es Sinn eine SATA3 Karte nachzurüsten oder ist die Performance nicht deutlich besser? Kann die SSD neben dem raid über den selben Controller betrieben werden? Wäre in meinem Fall der Einsatz eines Revo Drives interessant (Geschwindigkeit, Kombination mit raid)?

AW: SSD für mein System

Also, ich habe mir nun eine Crucial M4 bestellt und getested. Angeschlossen an dem freien SATA2 des JMiccron Controllers (IDE/AHCI) erreiche ich im Crystalmark (seq: R:140, W:131; 521k: R:134, W:131; 4k: R:20, W:40; 4kQD32: R:100, W:92). Zum Vergleich, mein Raid10 erricht (seq: R:160, W:178; 521k: R:29, W:51; 4k: R:0,3, W:2; 4kQD32: R:2, W:2). Angeschlossen an den Intel Controller (AHCI) nach Abklemmen des Raids (seq: R:275, W:189; 521k: R:257, W:190; 4k: R:25, W:67; 4kQD32: R:196, W:168).
Damit fällt der JMocron Controller wohl raus.. Kann mir jemand erklären, warum der so schlecht abschneidet? Sind die Werte am Intel Controller normal? Erscheinen mit noch recht niedrig. Kann ich die SSD am Intel Controller anschließen und parallel mit den Festplatten (RAID) laufen lassen?

warum läds du nicht einfach screenshots von AS SSD tool bzw. CDM hoch? Mit diesen zahlenkolonnen tut man sich doch recht schwer!

So, der jmicron controller ist ein zusatzchip auf dem MB und schneidet deshalb so unterirdisch schlecht ab. er kommt nicht an den speed vom im Chipsatz integrierten Intel Controller ran. DEshalb legen wir jedem nahe, eine SSD NUR an einem nativ eingebunden Controller zu betreiben um den vollen speed einer SSD rauskitzeln zu können!

Und ja es ist möglich eine SSD parallel zu einem RAID verbund an einem Controller zu betreiben

ok, danke! Dann werde ich die SSD dann mit RAID parallel testen. Werde dann auch die Screenshots posten.

ja versuchst es mal zum laufen zu bekommen. Grundsätzlich geht es, ist aber ein bischen frimlerrei! habs dann mehr oder weniger aufgegeben und betreibe quasi ein "software Intel" RAid. So kannst den controller auf AHCI lassen.

Einfach mal anschließen und die SSD verbundfrei versuchen rennen zu lassen. Wenn sie dann auch noch das Windows setup erkennt ist alles gut

image-664523331.png

So es funzt. Sind die Werte so o.k.?

Für Sata2 sind die Werte ok, ja.

Wenn er die SSD parallel in einem Raid Verbund betreibt fällt dann nicht TRIM weg (welcher doch essentiell wichtig für die M4 ist?)

Wenn er die SSD parallel in einem Raid Verbund betreibt fällt dann nicht TRIM weg (welcher doch essentiell wichtig für die M4 ist?)

solange die ssd alleine rennt hat er auch trim...Der trim befehl hat nichts mit der controller einstellung "RAID" was zu tun sondern erst wenn das OS die platte nicht mehr einzeln sondern als raid verbund über das bios ansprechen muss

solange die ssd alleine rennt hat er auch trim...Der trim befehl hat nichts mit der controller einstellung "RAID" was zu tun sondern erst wenn das OS die platte nicht mehr einzeln sondern als raid verbund über das bios ansprechen muss

Das wusste ich wieder nicht aber gut zu wissen dann setze ich meine 2 Seagate 2TB nun in ein Raid0 parallel zur Vertex3 und M4 :daumen:

Zurück