SSD für Arbeitsrechner

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
SSD für Arbeitsrechner

Hallo

Ein Arbeitskollege hat mir letztens von seinem Rechner erzählt. Er hat eine "SSD" für den PCIe Slot drinnen. Dieses Teil schafft wohl ca 550MB/s (read) und 520MB/S (write) bei entsprechend SSD-Zugrifszeit.
Ich habe auch gesehen, wie geil sein Rechner damit gerannt ist. Win 7 ist in weit unter 10 Sekunden gestartet.... leider ist er grade im Urlaub und kommt auch dieses Jahr nicht wieder.... aber Weihnachten steht doch bald vor der Tür :schief:

Ich glaube, soetwas wäre genau richtig für mich

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop (cs4, bald wechsel ich zu CS5). Parallel dazu Bridge und weitere Fotoprogramme, dazu normaler "Programmüll" also FF, WinAmp, Messenger etc. Also ich habe einen Arbeits- und Surfrechner in einem.
Derzeit stecken 4GB Ram drin, welche aber bereits nach kurzer Bearbeitung voll sind, und das System merklich (teils extrem) langsammer wird. zB mal schnell ne einkommende eMail lesen... ich brauche sehr lange um allein ein Fenster zu minimieren/maximieren.

Nun müsste ich für mehr Ram meine alten Riegel raushauen und komplett neue kaufen.... und ich denke, dass selbst 8GB schnell voll sein werden.

Daher dachte ich dort an eine solche SSD

Derzeit habe ich bereits ein RAID0 sATA system am Laufen, dort hat der Datendruchsatz (etwa 100-120MB) eeetwas Linderung verschafft, aber die Zugrifszeiten liegen hat auch welten zu dem, was eine SSD/Ram leistet.

Darauf würde ich dann mein System+Arbeitsprogramme parken.
MoBo ist ein Gigabyte EP35-DS3P

Daher meine Frage. Gibt es ein solches System, welches auch nicht eine zu große Breche in meinen Geldbeutel schlägt?
Lohnt ein normales sATA-Raid, oder liege ich mit einem PCIe-Raid besser?

Was empfehlt ihr mir?
Danke

edit: achja... 100-160GB würden voll und ganz ausreichen

AW: SSD für Arbeitsrechner

hi,
hast du schon mal in den kaufberatungsthread reingeschaut? (Link in meiner signatur)
die werte von deinem kollegen sind nicht ganz "abnormal"^^

vlt hat er eine ocz Revodrive oder 2 SSD in einem RAID.
Ich behaupte auch, holl dir eine große 120GB SSD (ab 170€)
und steck das geld lieber in etwas mehr RAM. PShop kann ja
gar nicht genug davon bekommen :-)

Gelesen nicht komplett, aber ich habe die meiner Meinung nach wichtigsten Themen überflogen

Ich habe mir wie gesagt schon etwas den Kopf gemacht um zwischen Ram und SSD abzuwägen.
Ich habe heute mehrfach mit etlichen 18MP Datein in 16bit gearbeitet. NAtürlich habe nich nicht nach jedem Bild Bock und Zeit PS zu beenden, damit der dne Ram wieder frei gibt, um dann ein neues Bild aufzumachen. Ich habe PS 95% des gesamten RAMs zur Verfügung gestellt... und ihr glaubt nicht, wie schnell das voll ist :schief: Eine PSD-Datei ist letztendlich knapp 300-800MB groß. Dazu kommen ja im Verlauf noch zwischendatein, die Cache-Stufen etc.
Ich weiß grade nicht, wo genau er die Auslagerungsdatei (nutzt eine eigene) ablegt, aber ich meine mal vor einiger Zeit (dato noch unter XP) gesehen zu haben, dass die nach einem Arbeitstag gerne mal 25GB groß war.

Bereits mitte des ersten Bildes war der Ram voll und der Rechner wurde langsammer. Bis letztendlich, nach dem 3. Bild, eigentlich kaum noch was ging. Wie gesagt, hatte ich lange Ladezeiten allein, wenn ich ein Fenster aufmachen wollte. Oder per MediaKey im Winamp n Lied weiter geklickt habe

Aus dem Grund des massivem Speicherhungers, den Photoshop so hat ( ich will gar nich an CS5 denken :wow: ) glaube ich, dass selbst 8GB Ram etwas schnell voll werden. Zudem habe ich derzeit leider 4x1GB drin, sodass ich diesen auch noch verkaufen müsste, um überhaupt Platz zu haben.

Meint ihr nicht, dass eben aufgrund des Speicherhungers doch eher primär auf Größe in Relation zur Geschwindigkeit (also SSD) als andersrum (RAM) zu wählen ist?
Ich habe mich leider viel zu lange nicht mehr mit PC-Technik beschäftigt... mein PC ist über 2 Jahre alt und im Grunde für alles was ich mache sehr gut zu gebrauchen (Quad mit 3,2Ghz, 8800GTX, 2x500GB im Raid0 system+daten). Das ganze Geld ist eher in Camera/Studiotechnik geflossen, und inzwischen merke ich, dass mit steigendem Datenvolumen (bin erst letztens von 12 auf 18MP umgestiegen) irgendwo etwas stecken bleibt.

Das, was mein Kollege hat, hat er sich wohl für "nur" 230€ bei eBay geschossen. Er selbst hatte mir nur von nem "echtem" SSD-Raid (in Form von Festplatten) abgeraten, weil es dann eher am Controler selbst (also den 3G/s) hapert. Deswegen auch der Sprung zum PCIe

Er selbst hatte mir nur von nem "echtem" SSD-Raid (in Form von Festplatten) abgeraten, weil es dann eher am Controler selbst (also den 3G/s) hapert. Deswegen auch der Sprung zum PCIe

Das ist leider einer Fehlimformation die du hast.
SSD lassen sich sehr wohl im Raid0 unter SATA3Gb betreiben. Jede Platte hat ihren eigenen Port. Die Daten werden erst nachdem sie da durch sind zusammengesetzt. Soll heißen die Transferleistung verdoppelt sich.

Über PCIe geht das natürlich viel einfacher, weil da der komplette steckplatz genutzt werden kann. ISt aber im Prinzip das gleiche.

jo vaykir hat vollkommen recht mit den SATA2 ports.

wie wärs den mit der idee...holl dir zuerst ne SSD
ich denke bei dir mindestens 120gb teste diese und
wenn du immer noch nicht wirklich gescheit arbeiten kannst
dann den RAM aufrüsten. Die SSD kannst ja dann immer noch mitnehmen
falls du dein system komplet umstellen willst.
PS. natürlich kannst du die auslagerungsdatei auf der SSD betreiben.
Das wird schon ein performance gewinn bringen, allerdings möchte ich
nicht verschweigen das ne SSD auch "kaputschreibbar" ist.
aber ich denke das dürfte dir bekannt sei.

Ich arbeite selber mit Adobe After Effects und daher weiß ich wie
speicherhungrig die teile sind. kleines HD video mit nur 30s!!! = 4gb ram voll XD

Ich würd auch sagen das du dir erstmal ne gute, schnelle SSD holst. Wenn du mit einer nicht zufrieden bist dann holste dir die zweite und lässt sie im Raid laufen!
Das mit der PCIe anbindung ist zwar ne feine Sache aber mMn zurzeit noch zu teuer.
Wegen dem Ram: ich würd bei Freunden oder ihr im Forum mal die Ohren offenhalten ob einer Arbeitsspeicher braucht. Natürlich bei 4x 1Gb nicht einfach aber sicherlich nicht unmöglich!
Und wenn du du sie dann weg hast holste dir die 8Gb.
MfG

für mehr RAM müsstest Du Dir allerdings ein 64bit Betriebssystem zulegen, optimalerweise WIN 7 (wegen der SSD)
Du benutzt ja bisher Vista x32, da ist bei 4GB Schluss

Um genau zu sein sogar shcon bei 3,5GB.
es werden zwar 4gb angezeigt, aber arbeiten kann das system nur mit 3,5.

<-- klugscheiser allarm ^^
Aber es können sogar auch nur 3,2gb oder nur 2,7gb sein...alles schon gesehen^^

Ist abhängig vom System wieviel Hardware reserviert werden müssen.
diese werden dann von den 4gb RAM abgezogen.
Und falls die frage kommen sollte,
NEIN der RAM einer Grafikkarte muß NICHT von den 4gb abgezogen werden.
der Ram der Grafikkarte wird "nur" zum teil im RAM gemapt...idr nur 256MB
egal wieviel Vram man hat.

für mehr RAM müsstest Du Dir allerdings ein 64bit Betriebssystem zulegen, optimalerweise WIN 7 (wegen der SSD)
Du benutzt ja bisher Vista x32, da ist bei 4GB Schluss
Ich war lange nicht mehr hier, deswegen ist das wohl veraltet

Ich nutze Server 2008 R2 (7-Kern) in 64Bit. Also 2TB sind schon drin :ugly::ugly:

AchsoAchso... ich hatte bisher gedacht, dass der gesammte Bus genrell auf 3G/s begrenzt ist. Also wenn mein derzeit vorhandenes Raid0 beits (seh ich mal optimistisch) 150MB/s auslastet (grob gerundet 1,5G/s), dass für weitere Platten/SSDs auch nurnoch 1,5G/s zur Verfügung stehen.
Wenn ich also theoretisch eine Platte mir 250MB/s dranhänge, dass dann bereits meine Leistung fast ausgelastet ist....

Aber wenn die wirklich nur 3G/s pro Port "begrenzt" ist, dann schließt sich natürlich ein sATA-Raid nicht aus.

Das mit dem Totschreiben habe ich gelesen. Allerdings ist in der ja besagten Kaufberatung der Vermerkt mit der tollen Rechnung, dass man ja täglich soundsoviel GB schreiben müsste, und dennoch auf xyz Jahre Laufzeit kommt. Dies hat mich etwas beruhigt.
Ist denn der "Verschleiß" bei der Benutzung als Auslagerungsdatei dermaßen groß? Mir ist schon bewusst, dass eine Auslagerungsdatei vielmehr aus sehr vielen kleinen Datein besteht, die schnell und häufig gelesen/geschrieben werden (müssen).

Heut erst wieder gesehen.... Ein Bild... nach sage und schreibe 8 minuten war photoshop geschmeidige 2,9GB breit im Ram 1,1GB nutzte das System und die restlichen Programme. Meine psd-Datei war am Ende sogar nur (jaaa nur) 450MB groß

Ich hab grade mal mitbekommen, dass n Kumpel doch echt ne SSD hat.... allerdings eine ewig alte, soweit ich mitbekommen habe soolche, die kaum IO-Flops haben..... mal sehen, ob er mir die leiht :schief:

aber videobearbeitung.... hohohohoooo das kommt demnächst auch auf mich zu. FullHD oder 720p@50fps.... ein Musikvideo schneiden... das wird garantiert auch sehr lustig >.<

Hi mÖre!

Hier ist der "Beweis" - da hat jemand zwei SSDs an der SB im RAID0 -> 550MB/s. Ist zwar ein anderes Board und das Problem ist etwas anders gelagert bei ihm, aber das Prinzip ist das gleiche.

Ich würde an Deiner Stelle auch eher ein RAID aus zwei einzelnen SSDs erstellen, als mir das Revodrive zu hohlen. Mit einigen Boards gibt es da noch Probleme wegen dem Booten von nem PCIe-Device.

Neuen DDR2-RAM kaufen ist so eine Sache, vor allem 8GB (100€ +). Dat lohnt nur wirklich, wenn Du planst den Rechner noch länger zu nutzen. Alle neuen Plattformen egal ob Intel oder AMD nutzen DDR3.

Gruß

Folterknecht

Zurück