SSD für "älteres" i7 system - kaufberatung

PBJ

PC-Selbstbauer(in)
SSD für "älteres" i7 system - kaufberatung

hallo zusammen,

war ne weile nicht mehr hier, mein aktueller rechner läuft inzwischen seit mai 2009 und ich muss sagen, es war goldrichtig damals auf ein i7 system zu setzen. die kiste reicht mir immer noch in fast allen belangen...

bin gerade am überlegen mir eine crucial m4 mit 128gb zuzulegen. mein ziel: system drauf, photoshop drauf und die jeweils zu bearbeitenden bild datein drauf (die sind alle zwischen 30mb und 80mb pro file).

macht das sinn aus eurer sicht? habe ein EX58-UD5 (1. rev.) board verbaut und einen i7/920 drauf stecken... steigt die performance, so dass es sich lohnt im vergleich zu den verbauten hds (spinnpoint F1 / WD caviar blue / black)? ich werde wirklich viele photos bearbeiten und erhoffe mir etwas mehr komfort an dieser stelle. die hds bremsen schon ganz gute aus finde ich...

ich danke euch! besten gruß

AW: SSD für "älteres" i7 system - kaufberatung

SSD an Sata II ist überhaupt kein Problem.
Persönlich rate ich aber aktuell zur Samsung SSD 830 Series 128 Gb PC Upgrade Kit.
Anbei ein Screen meiner Samsung an Sata II:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.12.2011 17-29-50.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.12.2011 17-29-50.png
    38,6 KB · Aufrufe: 76

Werte an Sata II?
Zu Sandforce würde ich persönlich nicht mehr greifen.

Kannst Du noch kurz was dazu sagen, warum Du die Samsung der M4 vorziehst?

sehe gerade, die 830 ist schon noch ein tick schneller als die M4... ca. 20€ unterschied... naja...

@TE:
Weil man bei der Samsung eine höhere Schreibleistung sowie umfangreicheres Zubehör hat.
Außerdem muss man bisher bei der Samsung nicht zwangsweise nen Firmware Update machen, bei der M4 ist das spätestens nach 5000 Stunden fällig.

@TE:
Weil man bei der Samsung eine höhere Schreibleistung sowie umfangreicheres Zubehör hat.
Außerdem muss man bisher bei der Samsung nicht zwangsweise nen Firmware Update machen, bei der M4 ist das spätestens nach 5000 Stunden fällig.

ah, ok. super. danke für die info!

jetzt muss ich nur noch heraus bekommen, ob die samsung auch für meine etwas "spezielleren" anforderungen geeignet ist: betreibe das UD5 einerseits mit win7_64 andererseits mit osx10.7_64 und es wäre natürlich super, wenn sich theoretisch beide systeme installieren liessen etc. (also nicht parallel natürlich).

Nur für Bildbearbeitung brauchst du keine SSD. Die 80 MB hat auch eine normale Festplatte in 1s geschrieben.
Die Verarbeitung läuft eh im RAM ab.

Die Vorteile ergeben sich dann eher beim booten, surfen oder starten der Programme auf der SSD.

oder ne vertex 3 agility
Von einer Agility 3 kann ich nur abraten. Hat deutlich weniger Leistung, als preislich ähnliche Modelle. Vertex 3 ist Geschmackssache, für den vorgesehenen Einsatzzweck sicherlich nicht optimal, da der Sandforce-Controller mit nicht komprimierbaren Daten (hier: Bilder) nicht ganz so schnell umgehen kann.

@TE:
Das Argument ist nicht wirklich dein Ernst oder? 5k Stunden wollen erst mal erreicht werden. Zudem macht ein Firmware-Update bei SSD generell Sinn. Die noch recht junge Technik wird ständig verbessert, was oft in erhöhter Leistung und Stabilität ersichtlich wird. Zudem ist das heute ja auch kein Hexenwerk mehr.

Das "umfangreiche Zubehör" - sofern man überhaupt Verwendung dafür hat - lässt sich Samsung aber auch gut bezahlen. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Nur für Bildbearbeitung brauchst du keine SSD. Die 80 MB hat auch eine normale Festplatte in 1s geschrieben.
Die Verarbeitung läuft eh im RAM ab.

Die Vorteile ergeben sich dann eher beim booten, surfen oder starten der Programme auf der SSD.
Sehe ich ganz anders. Vor allem im alltäglichen Gebrauch, sind SSDs sehr anzuraten. Wenn es nun um ein reines Spielesystem gehen würde, könnte ich dich noch verstehen, aber in einem produktiven Umfeld kann ich das so nicht stehen lassen.
Speziell Photoshop lädt deutlich schneller, sowohl das Programm, als auch die verwendeten Daten. Kann sehr gut verstehen, dass der TE sich hier etwas Beschleunigung wünscht und die ist am besten durch ein SSD erreichbar, da der Rest der Hardware den Aufgaben noch ordentlichen gewachsen ist.

Um auch noch ein Empfehlung auszusprechen: m4 - zum einen bietet dieses eine sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis, zum anderen ist es äußert zuverlässig. Bis auf den 5k-Betriebsstundenbug (der bereits durch ein FW-Update behoben wurde), sind bisher keine Probleme aufgetreten. Da es auch schon eine recht lange Zeit (in SSD-Verhältnissen) auf dem Markt ist, ist auch nicht davon auszugehen, dass sich das in Zukunft großartig ändern wird.
Ach und ja, gegenüber deiner HDD solltest du einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub verspüren ;)

werde mir beide mal im laden ansehen und dann entscheiden.
die m4 scheint jedenfalls auch sw tools für den mac zu haben.

danke an alle! :daumen:

So, habe mir die 128er M4 mit 3.5" Adapter bestellt. Bin wirklich gespannt. Jetzt muss ich nur noch ein s-ata Kabel finden, dann ist alles gut! :schief: Werde dann noch kurz berichten, wie sich das Stück auch unter os x Bedingungen verhält, falls das den einen oder anderen interessieren sollte...

Hättest du dich für die Samsung entschieden dann hättest du ein Sata Kabel dabeigehabt :P

Normalerweise liegen bei jedem MB mehr Kabel bei, als man jemals braucht. Muss man halt nur finden ^^ Ordnung ist das halbe Leben und wir leben in der anderen Hälfte, geh :D

Hier die kurze Rückmeldung für die i7/Gigabyte Mac Freunde:

Das System ist drauf (10.7.3). Ganz normal formatiert Mac OS X Extended (Journaled), 'GUID Partition Table'.
Läuft wie ne eins! Sehr schnell und agil im Finder. :hail:

Wenn ich das nächste mal im Computerladen bin, besorge ich meinem DVD Laufwerk auch wieder ein neues SATA Kabel... :schief:

Zurück