• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD Festplatte einbauen

Streicher1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich würde gerne meinen Pc tunen, da ich sehr viel gutes über SSD Festplatten gehört habe würde ich gerne mir eine einbauen lassen.
Auf was muss ich alles achten?
Ich habe ein ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, B75.
Ich würde gerne mein Betriebssysten auf die SSD Festplatte spielen und die zweite Festplatte für meine Spiele und Musik speichern.
Habe an diese Festplatte gedacht Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III).
Würde noch gerne meinen Ramspeicher wechseln mit diesem hier Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit.
Hoffe das es alle Infos dabei sind die ihr benötigt.

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Du kannst dir das Kit für die SSD kaufen sofern du kein Sata Kabel über hast.
Hast du eins noch liegen kannst du dir das Kit sparen und die reine SSD kaufen.
Sie wird an den Sata 3 Port des Chipsatzes angeschlossen.,
Welcher das ist steht im Handbuch.
Dann musst du Windows neu installieren. Natürlich auf der SSD. Dazu würde ich die übrigen HDDs abklemmen damit auch alles klappt.

Wenn du neuen RAM brauchst empfehle ich den Ares.
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast ein B75 Mainboard. Das hat nur einen Sata 3 Port im Chipsatz.
Natürlich kannst du an den anderen Ports eine HDD anschließen.

Ich würde nicht unbedingt Musik auf ner SSD speichern. :D

Spiele auf einer SSD klingen schon sinvoller.

Ja natürlich speicher ich Musik auf einer HDD.
Ich würde mal gerne selber die SSD einbauen und den Ramspeicher wechseln. Ist das sehr kompliziert?

Nein.
Die SSD kannst du mittels eines Adapters einbauen da die SSD ja nur 2,5 Zoll groß ist und eine HDD 3,5 Zoll groß ist.
Dann einfach anschließen. Also Sata Kabel und Stromkabel und schon ist sie einsatzbereit.

RAM tauschen ist auch einfach.
Rechner ausschalten, Netzkabel abziehen und auf die Seite legen. Dann Seitentür öffnen und du kannst das Innenleben betrachten. Direkt an der CPU ist der RAM. Den alten herausnehmen.
Dazu die kleinen Halter links und rechts einfach wegdrücken. Schon springt der RAM ein kleines stück hoch und du kannst ihn herausziehen.
Den neuen baust du genauso auch ein. Achte auf die Nut. Nicht falsch herum versuchen einzubauen.
Mit etwas Druck rastet der RAM dann ein. Die halter an der Seite klammern den RAM fest. Du merkst schon wenn der RAM drin ist.
Danach Seitentür dich und Rechner wieder aufstellen und anschließen. Anschließend starten.
Durch die ENTF Taste kommst du ins Bios und kannst dann feststellen ob der RAM korrekt erkannt wurde.

Nein.
Die SSD kannst du mittels eines Adapters einbauen da die SSD ja nur 2,5 Zoll groß ist und eine HDD 3,5 Zoll groß ist.
Dann einfach anschließen. Also Sata Kabel und Stromkabel und schon ist sie einsatzbereit.

Alternativ reicht es auch, die SSD nur mit Doppelklebeband zu befestigen (Es bewegt sich ja nichts).

Klebereste auf der SSD sehen nicht schön aus.
Wenn schon Platz im Festplattenkäfig ist kann man sie auch mittels Adapter nett verbauen.

Woran sieht man ob der Ram korrekt erkannt Wurde?
Habe mal etwas gelesen das man die Volt Zahl Konfigurieren muss. Ist da was dran?

Woran sieht man ob der Ram korrekt erkannt Wurde?
Habe mal etwas gelesen das man die Volt Zahl Konfigurieren muss. Ist da was dran?
Ob der RAM erkannt wurde siehst du schon bei Windows, bspw. im Task Manager oder wenn man einen Rechtsklick auf Computer im Explorer macht und Eigenschaften auswählt.
An den Spannungen musst du nix ändern.

Zurück