SSD Festplatte als Cache oder nicht?

Darka

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mein neues System am laufen hab steht ich vor folgender Entscheidung bzw. möchte einfach mal wissen was letztendlich sinnvoller ist.

Als Systemfestplatte für Windows benutze ich eine 120gb SSD

Dazu habe ich eine "normale" Festplatte mit 2 TB für Spiele / Programme etc...

Jetzt hab ich hier noch eine zweite 120gb SSD rumfliegen.
Mein Board hat einen z68 chipsatz unterstützt also diese Intel SSD cache funktion.

Wie nutze ich die 2te SSD nun am optimalsten, einfach ganz normal als eigenständiges Laufwerk wo anschließend nur "ausgewählte" Programme drauf installieren werden oder soll ich diese als "cache" für die 2 TB Platte verwenden.

Falls ich die Cache-Funktion wähle, kann die SSD paralell auch noch als normales Laufwerk mitbenutzt werden?
Soviel ich gehört habe wird beim caching ohnehin nur max. ~60gb der SSD benutzt.
Womit ja quasi die Hälfte der Platte nicht benutzt werden würde.

Wenn ich auf Raid0 gehe würde ich ja nur die Systemplatte "beschleunigen". Richtig?
Wie gesagt, SSD1 soll eigentlich nur für Windows benutzt werden, nichts anderes (soweit wie vermeidbar).

Wenn ich nun SSD1+SSD2 als Raid0 für das System benutze, ich weiß nicht ob sich das noch viel mehr bemerkbar macht, finde das System ja jetzt schon ultra-schnell. Und da ich ja auf die Windowsplatte keine Spiele etc. installieren will wäre das Raid0 dann sinnvoll?

SSD2 soll jetzt eigentlich entweder:

A: komplett als "Spieleplatte" für bestimmte Titel benutzt werden.
o.
B: wie oben erwähnt mal diese Intel Cache Funktion antesten für die 2TB Platte.
o.
C: wenn möglich: 60gb als cache für die 2TB Platte, die andere hälfte als Laufwerk X benutzen.

Das System ist jetzt genau 1 Tag alt :D und nach Jahren mal wieder ein neuer Rechner, von daher alles "neu" für mich.
Kann also auch sein, dass ich evtl. das ein oder andere wie ich es mir vorstelle falsch verstehe von der Funktion her.

Also C funktioniert nicht, B empfinde ich als Blödsinn, A bietet sich da am besten an.
Kannst aber auch die SSD mit der SSD cachen xD
Finde SSD-Caching ist generell ein wahnsinnig überflüssiges Phänomen, bietet keine Geschwindigkeitsvorteile bzw. "sinnvolle" Einsatzmöglichkeiten. Wer's Superschnell haben will holt sich n Brett mit 10 SATA3-Anschlüssen, lässt 8 SSDs im RAID10 laufen und dann cached er das noch mit ner SSD...Oder so...Aber braucht auch keine Sau ^^

Zurück