SSD Fehler Diagonostizieren. BX100 500GB

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo bewehrte Community-Mitglieder!

Ich habe mir vor ca. 1 Monat die Crucial BX100 500Gb gekauft und jetzt auch schon viele Spiele und Benchmarks drauf installiert. Die Spiele stürtzen nach längerem Laufen alle (aber auch alle unterschiedlich[Freeze, Fehler oder einfach aus]) ab, die Benchmarks laufen alle, aber natürlich auch nicht mehrere Stunden.
Die Spiele sind aber fast alle Early Access oder für ihre Bugs bekannt: pCars, Dirt Rally, Star Citizen, CS:GO.

Bei ersteren könnte es natürlich an der Grafikkarteetc. liegen, aber bei CS:GO sollte es eigentlich überhaupt keine Leistungs/Hitze-Probleme geben.
Es gibt meines Erachtens folgende Fehlerquellen:
1) GPU/CPU
2) Upgrade von Win7 auf Win10
3) Defekte SSD

Was mich nun stutzig gemacht hat ist die SMART-Fehlermeldung der BX100 (ausgelesen mit Magician):
ID: 195 Description: ECC Error Rate Threshold: 0 Current Value: 100 Worst Value: 100 Raw Data: 82 STATUS: FAIL

Wie kann ich nun also sicher sein ob die SSD kaputt ist oder nicht? :ka:
mfG

Schieb alles auf die HDD und schau ob die Fehler immernoch auftreten. Wenn nein, ist die SSD mit höchster Wahrscheinlichkeit das Problem

Könnte aber auch alles am Netzteil liegen, das PRO82+ ist ja auch schon 7 1/2 Jahre alt

Schieb alles auf die HDD und schau ob die Fehler immernoch auftreten. Wenn nein, ist die SSD mit höchster Wahrscheinlichkeit das Problem

Könnte aber auch alles am Netzteil liegen, das PRO82+ ist ja auch schon 7 1/2 Jahre alt

Ich hab CS:GO schon auf eine andere Platte gezogen und schau mal ob sich was ändert.
Ein Hardwarefehler ist es sicher nicht, dafür sind Furmark, Prime etc. schon zu lange gelaufen.

Gibt es noch nützliche Tools zum Testen von SSDs?

Zurück