SSD eingebaut & installiert: Diverse Probleme

zuogolpon

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX

Ich habe mich , nachdem ich viele Tutorials und Tipps zu SSDs hier gelesen habe(nochmal ein großes Lob dafür), für eine SSd entschieden - die Agility 3 von OCZ.
Systemneuinstallation ging relativ gut, auch wenn ich mir mehr Speed bei einer Installation über USB3 Stick und ne SSD versprochen hatte (Installation selbst war flotter, aber das Laden der einführenden Menüs nicht).

Nach dem ersten Start bin ich erstmal den Schritten gefolgt, die in dem Einsteigerguide aufgelistet sind. Diverse Dienste abschalten etc.

Nun habe ich allerdings folgende Pobleme:
- Explorer stürzt häufig ab (Explorer Fenster freeze, dann verschwindet die Windows-Bar)
- System fährt nicht ordnungsgemäß herunter ( dauert fast 15min)
- Bei jedem Neustart führt Windows CHDSK für meine 2 Platte /G aus, wird aber nicht beendet, es gibt bei Phase 3 immer einen freeze, nach ca. 2 Stunden habe ich dann resettet.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich konnte bis jetzt nichts gescheites dazu finden.

Danke

MfG
Z

Was für ein Board hast du? Wenn du den Marvel SATAIII Controller hast dann steck mal auf den SATAII Controller um. Ein Unterschied wirst du da eh nicht merken!

habe das selbe problem.
neue ssd-crucial m4 128gb 2,5zoll..
wenn ich(bis jetzt nicht mehr gemacht)nen film anschau,freezt der player nach 5-8 minuten und der ordner mit den filmen,also explorer gibt keine rückmeldung...
player.exe lässt sich im taskmanager nicht beenden..
habe die ssd am ersten sata-port dran,boot 1 device..
beim runterfahren,kommt der ladekreis und dann dauerts wie beim ersten poster...
weis einer ne lösung?

Meine Firmware ist die neueste, Hängt an einem Marvell SATA III extension card. Das P6T Deluxe V2 hat ja noch kein SATA III.

Mein ihr, die Treiber sind das Problem? Mal schauen.
Treiber in Windows ist der Microsoft eigene.

Häng die SSD doch an den Nativen SATAII Controller die wird dann auch nicht groß langsamer, den der Marvell Controller iat absoluter Schrott!!!!

Jup, die Karte kann man sich sparen,
der SATAII ist oft schneller.

Außer beim Seq.-schreiben ist SATAII oft deutlich besser,
und das ist der unwichtigste Wert.

Was für ein OS habt ihr drauf?

ein paar mehr infos wären schon noch hilfreich.
auf welchen boards verbaut?
welche treiber werden verwendet?
wie sieht der rest des systems aus?

Ok also nochmal:

P6T Deluxe V2 -> Asus U3S6 Controller Karte
Windows Home Premium x64

Microsoft 6.1.7600.16385 Treiber
Firmware OCZ Agility 3: 2.06 (2.36 kommt jetzt drauf und ich stecks mal an den SATAII vom P6T)

MfG
Z

Ok also nochmal:

P6T Deluxe V2 -> Asus U3S6 Controller Karte
Windows Home Premium x64

Microsoft 6.1.7600.16385 Treiber
Firmware OCZ Agility 3: 2.06 (2.36 kommt jetzt drauf und ich stecks mal an den SATAII vom P6T)

MfG
Z

Ja tu das steck sie um dann wirst du sehen das sie bedeutend besser läuft! Die Karte zu kaufen war leider Geldverschwendung aber was solls.

Sry ist zwar OT aber , ich bin jetzt auch wieder auf den SSD Zug aufgesprungen (nach meinen Desaster damals mit der C300) ...
hab mich im Netz gründlich erkundigt und habe die "Intel510" genommen , da bezahlt man zwar paar € mehr aber es ist Intel Quallität die Funzt .
Ocz hat sich darauf versteift den Längsten schw*** ehm Balken zu haben , aber auch nur auf dem Papier und es gibt Probs ohne ende ... bei Crucial ist es ähnlich (Musste ich mal los werden):hail: sorry

Ja aber normal ist die Crucia C300 keine schlechte SSD, weiß jetzt nicht was du für Probleme hattest aber mit der Intel 510 hast aber auch eine sehr gute wenn auch teure Wahl getroffen.

Ja aber normal ist die Crucia C300 keine schlechte SSD, weiß jetzt nicht was du für Probleme hattest aber mit der Intel 510 hast aber auch eine sehr gute wenn auch teure Wahl getroffen.

Naja 225€ , die C300 damals hatte rumgezuckt wo ich mein Komplettes Sys gemacht hatte ...
1. Win inst. ging schnell und gut , dann beim Mainboardtreiber Inst. pc neustart und ... SSD weg , neeeiin alles nochmal
2. dann ging win auf einmal nichtmehr zum inst.
3. hab auf HDD gemacht , und SSD wurde erkannt (hat auch laut atto seine volle Leistung) ,... aber dann nach paar Pc neustarts war SSD wieder weg
4. ich habe 4-5 mal Win hin und her neu aufgesetzt und hab die C300 dann "Frustriert" returgeschickt :ugly:

Kann sein das der Controller der SSD einen Schlag weg hatte, mir ist er auch mal verreckt mit meiner Corsair Force 120GB und musste umgetauscht werden.

also,wie in meiner signatur steht.....
win7 64 ultimate
mobo:aus p6t deluxe v2
ssd:crucial m4 128gb ...225euro?rofl!wo kaufst du?!habe 168 euro bezahlt..bei mindfa...

wird über den intel ich10 treiber gesteuert,soweit ich das sehe,trim is auch an,die werte sind ok..
aber wie gesagt,beim vlc-player kackt der explorer ab..player bleibt hängen...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.06.2011 19-57-12.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.06.2011 19-57-12.png
    38,5 KB · Aufrufe: 116
Aha, bis jetzt waren die 180€ keine Geldverschwendung. Warum sollte das mit dem Intel-Controller besser gehen.

Ich habe jetz aktuellste Firmware, die SSD läuft über SATAII vom P6T Deluxe V2(nicht über den Marvell Mainboard Controller)
Ich habe jetzt war durch formatieren das CHDSK Problem gelöst, doch das Herunterfahren klappt mit der SSD immernoch nicht.

Hat jemand einen Tipp? (außer hinten am PC auf den großen Schalter zu drücken... ;))

Aha, bis jetzt waren die 180€ keine Geldverschwendung. Warum sollte das mit dem Intel-Controller besser gehen.

Ich habe jetz aktuellste Firmware, die SSD läuft über SATAII vom P6T Deluxe V2(nicht über den Marvell Mainboard Controller)
Ich habe jetzt war durch formatieren das CHDSK Problem gelöst, doch das Herunterfahren klappt mit der SSD immernoch nicht.

Hat jemand einen Tipp? (außer hinten am PC auf den großen Schalter zu drücken... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück