SSD einbauen für Noobs

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
SSD einbauen für Noobs

Hi :)
Habe mir heute eine SSD gekauft. Voller Euphorie natürlich nicht daran gedacht, dass ich die Kabel selbst kaufen muss. Habe mir ein SATA III Kabel + Sata Y Kabel gekauft.
Nach der großen Vorfreude auf das einbauen (nicht wirklich :P ) habe Ich festgestellt, dass Ich davon keine Ahnung habe. Erstmal habe Ich nicht das richtige Stromkabel gefunden, das doch theoretisch vom Netzteil kommen müsste. Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Netzteilen ist, aber meins ist ein großer Klotz, in den ein Haufen Kabel reingehen. Die Anleitung und sämtliche "tutorials" im Internet haben mir nicht weitergeholfen, da dort immer nur gesagt wird: "......und das andere Ende ans Netzteil" :(
Also habe Ich testweise die Anschlüsse von meinem Blu Ray Laufwerk "geliehen". Im Geräte manager wird es aber trotzdem als "CD-ROM laufwerk" angezeigt. Darauf zugreifen kann Ich auch nicht.

Die SSD ist übrigens eine '850 Evo 250GB

Kenne Mich leider gar nicht damit aus :/

AW: SSD einbauen für Noobs

Würde ja gerne helfen aber man muss nicht mehr tun als das SATA-Datenkabel vom Mainboard zur SSD zu legen und das SATA-Stromkabel vom Netzteil zur SSD zu legen (an letzerem sind fast immer mehrere SATA-Stromanschlüsse an einem Kabelstrang, einfach einen beliebigen aussuchen).
Wie die Kabel/Anschlüsse aussehen verrät dir Google/Wiki.

Ich wüsste nicht, wie man es einfacher erklären sollte. :ka:

Tja, ich habe zwar gar keine Ahnung was für Hardware du verwendest, aber normalerweise sollte dein Netzteil noch ein paar mehr Anschlüsse von der Sorte haben, die du dem Bluray-Laufwerk geklaut hast.

Ansonsten musst du nur noch das SATA Kabel ans Laufwerk und ans Mainboard anschließen.

Dann sollte die SSD zumindest im Geräte Manager auftauchen.

Hmm. Das sieht ja ungefähr so aus: http://goo.gl/eSZqKo
Da kommen die ganzen Kabel aus der Seite raus. Keines dieser Kabel ist frei. Und um ein neues Kabel dazuzustecken müsste Ich das Netzteil ja öffnen.

Lass das Netzteil bloß zu.
Da kannst du intern keine weiteren Kabel anschließen.

Ich kenne dein Netzteil nicht, aber normalerweise haben die eine ganze Menge Anschlüsse für Laufwerke. Davon sind häufig einige am selben Kabelstrang "hintereinander" (technisch sind sie jedoch parallel geschaltet).

Ich weiß nicht, wie ich dir das noch erklären soll ... du musst schon selbst in der Lage sein die verschiedenen Stecker unterscheiden zu können. So viele sind das ja nicht.

Ok, Ich habs hingekriegt :D
Jetzt wird mir allerdings die SSD in der Datenträgerverwaltung als 49MB großes Volume angezeigt. Die Restlichen 230GB sind als "nicht zugewiesener Speicher" markiert

Rechtsklick auf nicht zugewiesener Speicher --> Partition erstellen (NTFS) --> Laufwerksbuchstaben zuweisen --> 3 Sekunden warten --> fertig.

Jop, hat geklappt, danke :)
Sorry, aber es kommt gleich das nächste Problem: Als Ich mein Windoof auf die SSD installieren wollte, kam folgende Fehlermeldung: "Windwos kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden.

Wenn du Windows auf die SSD installieren willst war alles bisher gemachte Unsinn.

In dem Falle musste alle Laufwerke bis auf die SSD und (im Falle einer DVD) das DVD-Laufwerk abklemmen, die Bootreihenfolge im BIOS so ändern dass von der DVD gebgootet wird und die Einstellung "Legacy" im BIOS verwenden (nicht (U)EFI-Laufwerk).

Beim Neustart wird der PC von der DVD booten und das Setup starten, während des Setups legst du Partitionen fest (was du gerade in der Datenträgerverwaltung getan hast - die erstellte Partition(en) solltest du wieder löschen, das geht auch im Setup) und installierst dann Windows darauf.

Nach der Installation klemmste die anderen Laufwerke wieder an (der Aufwand dient dazu Windows zu zwingen sich auf der SSD und nicht sonstwo zu installieren).

Zurück