ssd defekt?

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

hat meine SSD Corsair Force 3 (aktuelle Firmware 5.02) eine Macke? Laut SpeedFan 4.46 liegt die Fitness und Performance bei 90 %. Heute morgen lag sie bei 69 %. HDTune findet keine Fehler. Bei jeder Überprüfung mit HDTune werden die Werte ein bissel besser. SSDlife zeigt 100 % an. Was stimmt denn nun?

Liegt es vllt. daran, dass ich über Wubi Ubuntu 12.04 ausprobiert habe?

Was sagt CrystalDiskInfo ?

Liegt es vllt. daran, dass ich über Wubi Ubuntu 12.04 ausprobiert habe?
Ich weiß überhaupt nicht ob dieses BS überhaupt Trim unterstützt, wenn nicht (wovon ich ausgehe) dann liegst vielleicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo sagt Gut 100 %.

Lt. Foren soll Ubunutu Trimm sogar schon länger als Microsoft unterstützen... Habs wieder deinstalliert. Liegt aber immer an fehlenden Programmen, Iwann nervt die Fummelei...

BtT... muss ich mir sorgen machen?

Ich glaube das die Fehler Wubi Ubuntu erzeugt hat, die meisten Programme werden nur oder Primär für Windows entwickelt, auch wenn sie auf anderen BS funktionieren.
Drei Programme sagen, alles OK, und Zwei sagen das es Fehlerhaft ist - scheint also an den beiden Programmen zu liegen.

Wie erkennt man bei einer SSD, dass ihr Ende bald naht?
Gibt es dafür eine bestimmte Software (für Windows) oder sonstige Anzeichen?

verminderte leistung, lese&schreibfehler (->hänger, korruptes dateisystem, verschwinden/zerstörung von dateien, meldungen in der ereignisanzeige), schlechte smart-werte, bluescreens etc.
programme hast du ja selbst schon genannt, aber kein programm kann 100%ig korrekt das ende einer ssd vorraussagen (genausowenig wie bei einer hdd). programme können immer nur schätzen und indizien liefern.

hbf

Wie erkennt man bei einer SSD, dass ihr Ende bald naht?
Gibt es dafür eine bestimmte Software (für Windows) oder sonstige Anzeichen?
Leider gar nicht. Genauso wie HDDs können auch SSDs einfach von heute auf morgen den Dienst versagen. Auch wenn das eher die Ausnahme ist, kann das schon vorkommen.
Die beste Approximation geben tatsächlich immer noch die SMART-Werte, die man mit o.g. Programmen am besten interpretieren kann. Wie gesagt alles nur eine Abschätzung. Ein "sterbendes" LW erkennt man wenn überhaupt daran, dass die SMARTs kontinuierlich schlechter werden. Diesen Fall hatte ich selbst aber noch nie. Entweder es lief ohne Probleme, oder es versagte den Dienst...

Zurück